Mit heißem Honig Hefe gekillt ?

Antworten
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Mit heißem Honig Hefe gekillt ?

Beitrag von NetDevil »

Hallo zusammen,

eine Frage zur Hefe und ob tote Hefe im Ansatz schädlich ist / der Ansatz verworfen werden muss.

Beim 2. Met habe ich 2,2 kg cremigen Honig genommen. Damit dieser einfacher im Ansatz aufgelöst werden kann habe ich ihn im Topf per Wasserbad auf ~40 °C erhitzt, er wurde schön flüssig und löste sich perfekt im Ansatz auf. Später Gärstarter dazu und der Ansatz ging auf 30 Blubbs pro Minute hoch.

Beim Nachzuckern hab ich 600 g Honig auf die selbe Art und Weise erhitzt und in den Ansatz gegeben der schon auf 10% Alkohol war. Da der Ansatz Stunden zuvor nicht geschüttelt wurde lagerte die Hefe am Boden und der ~40 °C heiße Honig ging direkt drauf. Danach wurde geschüttelt.

Und die BPM gingen seitdem nicht mehr auf über 1,5 .....

Hat der heiße Honig die Hefen am Boden gekillt? Ein paar kommen / kamen sicherlich wieder, aber ist der tote Rest am Boden ein Problem?

Laut Homepage heißt es ja, dass die Hefen einen Temperatursprung von ~2 °C nicht mögen. Bei 23 °C Zimmertemperatur und ~ 40 °C Honig ist der Sprung wohl größer gewesen, oder :-/
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Mit heißem Honig Hefe gekillt ?

Beitrag von CaptainPatrick »

Das sollte kein Problem sein. Zum einen kühlt sich der Honig bereits beim hinunterfließen und eintreten in den Ansatz schnell ab. Am Boden sollte der keine 40 Grad mehr haben. Und sollte tatsächlich etwas Hefe absterben, dann wird die sicherlich schnell zersetzt und die Nährstoffe für neue Hefezellen aufgebraucht. Problem wäre es eher, wenn du so viel warmen Honig zugibst, dass die Gesamttemperatur über 30 Grad steigt.

Und dass die Blubs bei 10% und Honigzugabe weniger werden, ist verständlich. Vor allem scheint es mir, dass du ziemlich viel Honig zugegeben hast. Da dein Ansatz 2,2kg hatte, denke ich mal du hast 11-12 Liter. Dann entspricht einer Honigzugabe von 600g etwa 3% Vol. Alkohol... das ist recht viel Zucker auf einmal.

Also wenn dein Met jetzt schlechter gärt, dann wegen der Menge und nicht der Temperatur ;)
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Mit heißem Honig Hefe gekillt ?

Beitrag von NetDevil »

Wenn die tote Hefe zersetzt werden kann und dann als Nahrung dient ist super - das beruhigt.

Der Honig geht schon steil runter auf den Ballonboden und bei der Menge sicherlich auch lange sehr warm in seinem "Pulk". Über 30 °C wird der Ansatz garantiert nicht bekommen haben, stimmt.

Da mein Honig nur 75g Zucker auf 100g Honig hat entsprechen 603g Honig 425,25g Zucker. Und bei 11 Litern Ansatz sind das 41,11 g/l. Und bei 20,5 g/l für 1% macht es recht genau 2% - zumindest bei meiner Rechnung :ugeek:

Mal hoffen, dass die Gärung jetzt ein paar Tage lang konstant "niedrig" bleibt und dann gibt es nur noch Zucker für 1% ;)
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Mit heißem Honig Hefe gekillt ?

Beitrag von Metinchen »

Naja, heißer Honig ist sicherlich suboptimal. Aber wenn es noch blubbt ist noch Leben da. Vielleicht gibt es nun Zickerei, vielleicht auch nicht. Wie wird hier immer so schön gesagt; jeder Ansatz ist anders.
Aber ich verstehe nicht warum der Honig immer flüssig sein muß :hmm: . Oft drücke ich ihn auch Stückchenweise durch den Flaschenhals und dann heißt es dreimal täglich schwenken, nach spätestens 3-4 Tagen ist er aufgelöst. Allerdings muß ich dabei sagen, das ich den Ballon vorher gut schwenke und dadurch alle Hefe vom Boden löse, damit der Honig nicht auf der Hefe liegt.
Grüße
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Mit heißem Honig Hefe gekillt ?

Beitrag von Martinve7 »

Ich habe mir aus dem Fass 2-3l abgezogen, darin meinen Honig (Alles kalt!) aufgelöst und wieder zurück in das Fass gegeben. Hat prima funktioniert, und auch am gleichen Tag noch geblubbert.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mit heißem Honig Hefe gekillt ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich mache es ganz ähnlich wie Metinchen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“