Met erster Anfängerfehler korrigiert? 2 mal Hefe zugegeben

OdinsKüchenHilfe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 27 Februar 2016 12:53

Met erster Anfängerfehler korrigiert? 2 mal Hefe zugegeben

Beitrag von OdinsKüchenHilfe »

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin ein absoluter Newbie was die Wein/Met Herstellung angeht habe mir mehrfache Berichte und Anleitungen durchgelesen
die jedoch immer sehr von aneinander abwichen.

Daher habe ich nun folgendes gemacht:

3.5 Kg Honig (Imker Waldhonig aus dem Ort) in 7.5l Wasser aufgelöst (Hatte keinen so großen Topf daher in 4 Teile genau abgemessen aufgeteilt)
in dem ich das Wasser auf zwischen 35 und 40 Grad erhitzt habe und parallel den Honig im Wasserbad auf 35 bis 40 Grad.

Danach dies in meinen 15l Weinballon. mit 4l Naturtrüben Apfelsaft aus der Örtlichen Mosterei aufgefüllt.
17g Zitronensäure (um laut meinem Buch von Kitzinger um ca 3g /l den Säuregehalt performa zu erhöhen.
(War wahrscheinlich der erste Fehler kein Acidometer zu benutzen)

danach noch 10g Hefenährsalz und dann die flüssig Sherry Hefe...

Nun der Fatale Fehler das gebräu hatte noch ca 35 Grad und ich habe die Hefe hineingeschüttet (auch nicht angesetzt).
nach 3 tagen kein Gärstart...

Danach habe ich noch meine vorhandene Trockenhefe (War im Weinset enthalten von Kitzinger) vorbereitet und einfach zugegeben.
Nun blubbert es fröhlich vor sich hin.

Habt ihr mir bitte noch nen Tip bzw einen Rat ob das nun alles so seinen Gang geht?
Wann sollte ich denn den Alkoholgehalt das erste mal messen und ggf. Nachzuckern? Wenn ja mit dem selben Honig?

Den Schwefel erst nach dem ersten abziehen nach Gärrückgang beimischen?

Bitte um Hilfe :)

vlg

OdinsKüchenHilfe
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Met erster Anfängerfehler korrigiert? 2 mal Hefe zugegeb

Beitrag von Metinchen »

Hallo und herzlich willkommen.
Kennst Du die Homepage zu diesem Forum? Einfach oben auf das Banner klicken, im Honigweinkeller steht ein Grundrezept welches gut erprobt ist und vieles steht dort für w weitere Vorgehensweise, Auf jeden Fall ist es schonmalzgut das es gärt
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Met erster Anfängerfehler korrigiert? 2 mal Hefe zugegeb

Beitrag von Chesten »

2 verschiedene Hefen im Ansatz sollte man möglichst vermeiden.

Was noch gut wäre, wäre 2-3 gerastelte Äpfel mit Schale aber ohne Kernhaus.
Diese wirkend gärfördern und helfen beim CO2-Austritt.

Jetzt wo es gärt sollte nix mehr passieren es sei den in den 3 Tagen ohne Gärung ist was gewachsen.

Grundsätzlich sollte man bei Flüssighefe immer einen Gärstarter machen da steht zwar für 50 L drauf aber das ist Blödsinn !
Da eine Flasche Flüssighefe maximal 0,1g Hefe enthält. Wenn ich einen Ansatz von 10 L mache kommt da ein ganzer Teelöffel Trockenhefe rein und dann gärt es schon nach Stunden so richtig.

Welche Heferasse waren das den ?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
OdinsKüchenHilfe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 27 Februar 2016 12:53

Re: Met erster Anfängerfehler korrigiert? 2 mal Hefe zugegeb

Beitrag von OdinsKüchenHilfe »

Hay Danke erstmal für deine Antwort,

Zu der Hefe: als erstes war es Flüssighefe Sherry
Von der hiesigen Mosterei.
Die Trockenhefe war Kirzinger leider ohne genauere
Beschreibung (war in dem Weinstarterset bei)



.. ja es blubbert jetz so 1 mal die Sekunde und der Ansatz ist schön gleichmässig trüb. ;)

Ubd zum Thema Säure Gehalt?

Soll ich für den Geschmack nichnal nach der Gärung
Justieren?

Ist das Honig Apfelsaft Wasserverhältnis so das es nachher auch nach met schmeckt? :))
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Met erster Anfängerfehler korrigiert? 2 mal Hefe zugegeb

Beitrag von Chesten »

OdinsKüchenHilfe hat geschrieben: Und zum Thema Säure Gehalt?

Soll ich für den Geschmack nichnal nach der Gärung
Justieren?
Anfängliche Säurezugabe hilft gegen Fremdbewuchs bis durch die Gärung genug Alk gebildet wurde.
OdinsKüchenHilfe hat geschrieben:Ist das Honig Apfelsaft Wasserverhältnis so das es nachher auch nach met schmeckt? :)
Ich möchte nicht wieder die Große Diskussion über "Kaufmet" vs selbstgemachten Met.
Das Problem ist das Met nach dem deutschen Weingesetz nicht besonders gut schmeckt.
Um nur einen Punkt zu nennen : viel zu wenig Säure.

Einen gut ausgebauten und richtig gelagerte Met ala http://www.honigweinkeller.de/ schmeckt viel besser als der gekaufte Met. Ich persönlich kaufe mir keinen Met mehr weil der mir nicht mehr schmeckt.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Met erster Anfängerfehler korrigiert? 2 mal Hefe zugegeb

Beitrag von CaptainPatrick »

OdinsKüchenHilfe hat geschrieben:Ist das Honig Apfelsaft Wasserverhältnis so das es nachher auch nach met schmeckt? :))
Ich hatte 2l Apfelsaft auf 12l genommen. Der Honigwein hat dann durchaus etwas fruchtiges, aber es ist nicht störend.
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Met erster Anfängerfehler korrigiert? 2 mal Hefe zugegeb

Beitrag von Latemar »

OdinsKüchenHilfe hat geschrieben:
Wann sollte ich denn den Alkoholgehalt das erste mal messen und ggf. Nachzuckern? Wenn ja mit dem selben Honig?
Den Schwefel erst nach dem ersten abziehen nach Gärrückgang beimischen?
Hallo OdinsKüchenHilfe,

zuerst noch eine Frage von mir:
Wie voll ist denn im Moment dein 15l Ballon?
Wenn ich die Mengen deines Ansatzes zusammen rechne, denn könnten das im Moment 13-14l sein?
Viel Honig/Zucker passen da wohl nicht mehr rein :-(

Deine Honigmenge und das bisschen Zucker aus dem A-Saft, könnte das für ca. 10% Alkohol reichen.

Nun zu deinen Fragen:
Ich würde den Ansatz schön temperiert 22° - 25° stellen.
Dann den Ansatz täglich mind. 1x durchschwenken. Wenn die Gäraktivität nachlässt, kannst du ja mal den Alkoholgehalt messen und vor allem den Ansatz probieren.
Wenn dieser dann kaum noch süße aufweist, dann mit Honig nachzuckern.
Erfahrungen zeigen, dass am Ende der Gärung (welches noch ein Thema werden wird) besser mit Zucker weiter gefüttert wird. Der ist für die Hefe dann leichter verwertbar.

Stichwort Schwefel:
Schwefel hat 2 Aufgaben. 1. am Ende der Gärung den Hefchen den "Elan" zu nehmen und 2. den Jungwein vor Sauerstoffoxidation zu schützen.
ACHTUNG: Er verhindert nicht das weitergären, wenn die Gärbedingungen vorhanden sind.
(Hefe, Zucker, Temperatur, Alkoholtoleranzgrenze nicht überschritten)

Was ist dein Plan bezüglich der Stabilisierung am Ende?

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
OdinsKüchenHilfe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 27 Februar 2016 12:53

Re: Met erster Anfängerfehler korrigiert? 2 mal Hefe zugegeb

Beitrag von OdinsKüchenHilfe »

Hay Danke für deibe Hilfe

Okay dann werde ich dies mal befolgen und wenn die Gärung nachlässt nochmal ggf. Zuckern.

Stabilisierung war zugegebener Massen noch kein Thema.

Ich hätte nun am ende abgezogen und dann boch 2 Tage gewartet ob der Gärprozess noch im Gange ist danach Schwefeln und dann klären lassen ggf. Kieselsol hinzufügen.

Kann ich jetzt noch den Alkoholgehalt in die Höhe treiben?
Oder sollte ich nun den Prozess nicht mehr beeinflussen?

Ps: der Ansatz steht im noch leeren Kinderzimmer auf Fussbodenheizung bei 21 grad..
Könnte auch gut höher gehen.

Da der Ansatz erst eine Woche steht muss ich mich eh noch Gedulden :)

Bin für sämmtliche Tipps Dankbar
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Met erster Anfängerfehler korrigiert? 2 mal Hefe zugegeb

Beitrag von Professore »

Metinchen hat geschrieben:Kennst Du die Homepage zu diesem Forum?
Kann ich nur wiederholen.

Unter der Rubrik "Zucker" steht eigentlich alles was man wissen muss, wenn man
sich die Frage stellt:
OdinsKüchenHilfe hat geschrieben:Kann ich jetzt noch den Alkoholgehalt in die Höhe treiben?
Oder sollte ich nun den Prozess nicht mehr beeinflussen?
Auf keinen Fall einfach von der Hefe trennen, wenn man sich nicht schlüssig ist, wie man
eine Nachgärung verhindern will (siehe Homepage, Rubrik "Zucker", Absatz "4. Problem -
Der Endpunkt der Gärung")

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
OdinsKüchenHilfe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 27 Februar 2016 12:53

Re: Met erster Anfängerfehler korrigiert? 2 mal Hefe zugegeb

Beitrag von OdinsKüchenHilfe »

Es tut mir Leid och finde auf der Homepage nur
"Hier werden Sie demnächst alles erfahren, um leckeren Honigwein selbst herzustellen! Hier finden Sie Rezepte für klassischen Met, für Honigwein in Kombination mit Früchten (Melomel) und für gewürzte Honigweine (Metheglin)."

Wo gibt es da Rubriken, Rezepte etc?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met erster Anfängerfehler korrigiert? 2 mal Hefe zugegeb

Beitrag von Fruchtweinkeller »

einfach mal auf "weiter" klicken??!!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
OdinsKüchenHilfe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 27 Februar 2016 12:53

Re: Met erster Anfängerfehler korrigiert? 2 mal Hefe zugegeb

Beitrag von OdinsKüchenHilfe »

Danke.. das ist jetz peinlich *schäm*
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“