Met erster Anfängerfehler korrigiert? 2 mal Hefe zugegeben

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met erster Anfängerfehler korrigiert? 2 mal Hefe zugegeb

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn dir der Wein jetzt etwas zu trocken ist kannst du ja ruhig noch ein wenig nachsüßen und schauen was passiert.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
OdinsKüchenHilfe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 27 Februar 2016 12:53

Re: Met erster Anfängerfehler korrigiert? 2 mal Hefe zugegeb

Beitrag von OdinsKüchenHilfe »

Soo liebe Gemeinde, ich habe vor 5 Tagen die Restsüsse
Eingestellt und geschwefelt mit 1.5g (15l) und den Ansatz in den gewölbekeller bei 10C° gestellt.

Heute habe ich den Abstich durchgeführt
Aber wieder einen Fehler gemacht. Den Nagelneuen
Glasballon nicht gereinigt. Hoffe das macht nicht allzuviel aus.

Nun werde ich den anderen Ballon mit Kukident reinigen (Tip von meiner Mutter)

Soll ich nun wieder ne woche warten und bei Bedarf erneut Abziehen oder nach dieser Woche das Kieselsol rein und nach ein paar Stunden nochmal abziehen bzw. Abfüllen?

Achja es entsteht kein Schaum und Kohlensäure mehr jedoch wenn ich schüttel bewegt sich der Gärspund -> normal?

Vielen Dank
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Met erster Anfängerfehler korrigiert? 2 mal Hefe zugegeb

Beitrag von CaptainPatrick »

OdinsKüchenHilfe hat geschrieben:Heute habe ich den Abstich durchgeführt
Aber wieder einen Fehler gemacht. Den Nagelneuen
Glasballon nicht gereinigt. Hoffe das macht nicht allzuviel aus.
Nichtmal kurz ausgespült? Das ist schlecht, denn niemand kann sagen, was da so drin war. Keime, Fremdhefe und mindestens Staub.
OdinsKüchenHilfe hat geschrieben:Nun werde ich den anderen Ballon mit Kukident reinigen (Tip von meiner Mutter)
War auch Tipp meiner Mutter, hat aber meiner Meinung nach nicht soviel gebracht, wie schweflige Säure und Isoprop.
OdinsKüchenHilfe hat geschrieben:Soll ich nun wieder ne woche warten und bei Bedarf erneut Abziehen oder nach dieser Woche das Kieselsol rein und nach ein paar Stunden nochmal abziehen bzw. Abfüllen?
Das kommt drauf an, ob du geduldig bist oder nicht. Der Chef empfiehlt (unter anderem auf der HWK-Seite) den Met ein paar Monate ruhen zu lassen, so dass sich alles absetzt. Der Ungeduldige kann stattdessen eine Schönung vornehmen und es scheint, als ob du das so machen möchtest.

Ich würde den Met vielleicht erstmal eine Woche kalt stellen und schauen ob sich etwas absetzt oder er anfängt zu klären. Ich hatte neulich einen Birnenwein, bei dem die Gärung vorzeitig zum erliegen gekommen ist und der hat sich innerhalb von 2 Tagen komplett geklärt. Mein eigener, erster Met jedoch steht jetzt bereits 3 Monate kalt, ohne das sich viel tut, weshalb ich heute selbst begonnen habe, mit Kieselsol zu klären.

OdinsKüchenHilfe hat geschrieben:Achja es entsteht kein Schaum und Kohlensäure mehr jedoch wenn ich schüttel bewegt sich der Gärspund -> normal?
Ja. Wenn du schüttelst entsteht natürlich ein Druckungleichgewicht was man am Gärspund sehen kann. Außerdem kann es sein, dass sich verschiedene Bereiche im Ballon dann von der Temperatur angleichen, was man auch als Druckänderung am Spund sehen kann. Und ein bissl Kohlensäure wird sich auch noch lösen ;)
Wenn es dir nicht beim Schütteln das Wasser aus dem Spund schießt, sollte alles in Ordnung sein.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Met erster Anfängerfehler korrigiert? 2 mal Hefe zugegeb

Beitrag von Chesten »

OdinsKüchenHilfe hat geschrieben:Soll ich nun wieder ne woche warten und bei Bedarf erneut Abziehen oder nach dieser Woche das Kieselsol rein und nach ein paar Stunden nochmal abziehen bzw. Abfüllen?
Wenn du eine Schönung machen willst mach bitte vorher Vorversuche, einfach reinhauen und ein paar Stunden warten so einfach ist das nicht.
Außerdem dauert das absetzten nicht Stunden sondern Tage oder Wochen selbst bei eine Schönung.
Desweiteren verliert man bei jeder Schönung auch Geschmackt anstelle dessen würde ich auf die Selbstklärung warten, ja das dauert Monate aber dsa wird geschmacklich deinen Met gut tun und eine Schönung kannst du dann immer noch durchführen wenn es dir zu lange dauer.

Ich kann schon verstehen da du deinen Met endlich trinken willst aber Geduld ist nun gefragt !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Met erster Anfängerfehler korrigiert? 2 mal Hefe zugegeb

Beitrag von Kuli »

OdinsKüchenHilfe hat geschrieben:Soo liebe Gemeinde, ich habe vor 5 Tagen die Restsüsse
Eingestellt und geschwefelt mit 1.5g (15l) und den Ansatz in den gewölbekeller bei 10C° gestellt.
Wenn ich jetzt richtig lese, hat Du den Wein gezuckert und geschwefelt? :tsts:
Wenn Du nachzuckert muß der Zucker erst vergoren werden. Der Schwefel sorgt für eine
qualvolle Endlosgärung :evil:
Die Restsüße stellt man vor der Flaschenabfüllung ein :hmm:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met erster Anfängerfehler korrigiert? 2 mal Hefe zugegeb

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Man darf schon nachzuckern und gleichzeitig schwefeln, aber man sollte dann halt 200%ig sicher sein dass die Gärung zu Ende ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“