MoonshinersChoice für Wein?

Antworten
Hagebutte
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 29 Dezember 2015 16:14

MoonshinersChoice für Wein?

Beitrag von Hagebutte »

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der MoonshinersChoice Hefe bei der Weinzubereitung gemacht? Da die Hefe eine Alkoholtoleranz bis 20% verspricht, ist sie wohl eher für Brennmaischen interessant. Ich würde allerdings im Frühjahr gern einen höherprozentigen Sherry ansetzen, deshalb spiele ich gerade mit dem Gedanken, Turbohefen auszuprobieren. Diese Alcotec 24h oder 48h Hefen scheinen mir etwas zu radikal. Ich möchte ja schließlich doch auch ein passables Aroma im Wein haben. Und Zeit spielt ja auch keine Rolle. MoonshinersChoice scheint mir etwas sanfter zuwerke zu gehen als diese Turbohefen.

Hat hier schon mal jemand mit MoonshinersChoice Wein gezaubert? Wenn ja, war das Ergebnis brauchbar?

Nachträglich frohes 2016 allerseits, und möge Bacchus euch immer zulächeln.
HB
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: MoonshinersChoice für Wein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Siehe zu "Turbohefen" im allgemeinen auch den betreffenden Abschnitt hier:

viewtopic.php?f=85&t=8857
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
InCider
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 11 April 2016 20:49

Re: MoonshinersChoice für Wein?

Beitrag von InCider »

Ich benutze Moonshiner's Choice für Cider und muss zum Thema "Turbohefe" leider widersprechen: sie geht sehr gut, denn da sind keine Nährsalze drin, die müsste man extra kaufen und reinschütten. Der Gärvorgang dauert mit 4g/24l Hefezugabe und 4Kg Zucker etwa einen Monat bei 20°C. Sie ist relativ neutral, was ich manchmal sehr gut finde, denn ich komme aus eine ausgesprochenen Apfelgegend und kann damit die Ursprünglichen Aromen sehr gut nutzen. Den Cider pendele ich oft bei 10 oder 12 Prozent Alkohol ein, schmeckt sehr frisch und fruchtig! :-)

Gruß!
Benutzeravatar
COUMA
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 12 April 2016 08:12
Wohnort: Mosjœn

Re: MoonshinersChoice für Wein?

Beitrag von COUMA »

Also ich habe bis heute nur Moonshiners Choice Hefe mit dem Moonshiners Choice Hefenährsalz benutzt.
Sie geht sehr gut mein letzter Ansatz (15 l)hatte in 4 Tagen 7% und es blubbert weiter.
Der Met hat dann am Ende so ca. 14-15% in 4 Wochen. Ich bin sehr zufrieden damit!
Benutzeravatar
Laufey
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 11 März 2015 12:59
Wohnort: Raum Passau(Bayerischer Wald)

Re: MoonshinersChoice für Wein?

Beitrag von Laufey »

Muss hier Chef zustimmen. Hatte mal von einem Brand etwas
Turbohefe übrig. Hat einen schöner Misston in der Musik ergeben.... (Fehlgeschmack)
Da ich ansonsten nur mit Trocken-Reinzuchthefe für Weine arbeite, einfach übersehen,
wie das "Zeug" abgeht :shock: :D
Lieber Wein lesen als gar keine Lektüre
>Unbekannt<
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: MoonshinersChoice für Wein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

InCider hat geschrieben:Ich benutze Moonshiner's Choice für Cider und muss zum Thema "Turbohefe" leider widersprechen: sie geht sehr gut, denn da sind keine Nährsalze drin, die müsste man extra kaufen und reinschütten. Der Gärvorgang dauert mit 4g/24l Hefezugabe und 4Kg Zucker etwa einen Monat bei 20°C. Sie ist relativ neutral, was ich manchmal sehr gut finde, denn ich komme aus eine ausgesprochenen Apfelgegend und kann damit die Ursprünglichen Aromen sehr gut nutzen. Den Cider pendele ich oft bei 10 oder 12 Prozent Alkohol ein, schmeckt sehr frisch und fruchtig! :-)

Gruß!
Ohne Turbokrams ist es keine Turbohefe mehr. Genau was ich sage.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“