Gärstockung nach Verdünnung - und nu?

Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Gärstockung nach Verdünnung - und nu?

Beitrag von Nathea »

rob.moore hat geschrieben:... Kann ich das durch irgendwas noch beschleunigen?
Nein. Die Geduld musst Du nun aufbringen, wenn das, was Du da anstrebst, von Erfolg gekrönt sein soll.

Wie schreiben wir hier immer wieder? Richtig: Weinherstellung ist nichts für Ungeduldige.

Gruß,
Sylvia
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Gärstockung nach Verdünnung - und nu?

Beitrag von Metinchen »

Das mit den 400g Zucker passt schon.
Grob im Kopf gerechnet ergeben 20g auf einen Liter ca. 1%Alk. . Das wäre auf 25l weniger als 1%. Da ich aber nicht weiss wie nahe du an der Alkoholtoleranzgrenze bist, wuerde ich zum nächsten nachzuckern evtl. nur 250g für ein halbes % empfehlen, damit der Zucker die Hefe nicht stresst und sie irgetwann ein sicheres Gärende findet.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gärstockung nach Verdünnung - und nu?

Beitrag von 420 »

rob.moore hat geschrieben:Hi,
@420: Das mit dem Verdünnen vor der Filterung hatte ich auch mal gelesen, ich möchte aber nach Möglichkeit den gesamten Ablauf mal "korrekt" durchmachen, um sicher zu sein, wie's eigtl. funktioniert und dann auch davon abweichen zu können.

Noch ne Frage: das mit der Zuckerberechnung ist mir noch zu hoch. Kommen Euch die 400 g Zucker, die ich dazu gegeben habe, einigermaßen O.K. vor für die Flüssigkeitszugabe von 5 Liter Wasser (Zucker zuvor komplett vergoren)?

Rob
Das war nur eine Möglichkeit. Besser ist es vorab alles sauber eingestellt zu haben. So bestimme ich vorhab Säure- und den ungefähren Alkoholgehalt. Die Hefen verarbeiten den Zucker. Wenn die Hefen fast aufgehört haben zu arbeiten, kontrolliere ich nochmal den Alkoholgehalt, da ich ja bei einer Maischegärung die OE nicht messen, sondern nur schätzen kann. Dazu entnehme ich etwas Wein und stelle diesen 1 Tag im Kühlschrank. Ziehe etwas davon ab, lasse den Wein wieder auf Zimmertemperatur kommen und messe dann den Alkoholgehalt. Wenn Zielalkoholgehalt nicht erreicht wurde, gebe ich den errechneten Rest an Zucker dazu und die Hefen arbeiten weiter. Am Ende, wenn nichts mehr blubbert, habe ich die Hefen ausgehungert. Danach Keller, schwefeln, abziehen und klären lassen. Am Ende vor der Flaschenfüllung muss ich den Wein stabilisieren, da ich ja Zucker wieder für den Geschmack zugeben. Und dies mache ich nicht mit Zuckeraustauschstoffen, Chemie oder Kochen, sondern durch Filterung.

Bezüglich der 400 g Zucker. Ergänzend einfach mal gesagt: Du hast 5 Liter Wasser mit 0 % Alkohol zugegeben. 400 g Zucker ergeben theoretisch 20 g Alkohol bei 1 Liter. Bei 5 Liter wären das dann 4 % Alkohol. Auf jeden Fall nicht zu viel.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärstockung nach Verdünnung - und nu?

Beitrag von vladdi78 »

Du kannst auch einen "Not-Gärstarter" ansetzen. Mehr dazu auf den Seiten des Fruchtweinkellers (wenn ich mich nicht irre).
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
rob.moore
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 09 Mai 2015 20:48

Re: Gärstockung nach Verdünnung - und nu?

Beitrag von rob.moore »

Hallo,

danke für die zahlreichen Tipps.

Zur Info: Die Gärung hat wieder eingesetzt, nicht sehr üppig, aber O.K., wie ich finde, bin auch schon wieder auf 11% Alk. (von ca. 9,5% nach der Verdünnung).

2 Fragen hätte ich noch - kurz noch mal der Hintergrund: hatte von 20L Bananenwein (zu sauer, Zucker komplett vergoren bei 15% Alk.) 5L abgeschöpft und mit 5L Wasser aufgefüllt:
- Zuckermenge (die 5L Wasser isoliert betrachtet): nach der Berechnung von 420 würde ich bei den zugegebenen 5 Liter Wasser mit 400g Zucker auf ca. 4% Alk kommen. Das bedeutet, dass ich noch insgesamt bis zu 1,1 Kg Zucker zugeben muss, um auf ca. 15% Alk zu kommen, korrekt? Natürlich nicht auf einmal, sondern in kleineren Happen.
- Ich arbeite den Zucker immer durch recht schwungvolles Rühren mit einem Schöpflöffel ein. Ich habe das Gefühl, dass es danach immer ein wenig dauert, bis die Gärung wieder einsetzt. Wie macht Ihr das?

Gruß,

Rob
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärstockung nach Verdünnung - und nu?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn du in "kleinen Happen" nachdosierst erübrigt sich jede Rechnung.

Wenn du durch Bewegung den Zucker auflöst treibst du auch CO2 aus. Es ist normal dass kurz danach zunächst kein oder nur eine eher geringer Gasaustritt zu beobachten ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
rob.moore
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 09 Mai 2015 20:48

Re: Gärstockung nach Verdünnung - und nu?

Beitrag von rob.moore »

Hallo Andreas,

danke!

Gruß,

Rob
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“