Hefe überimpfen

Antworten
Orestes
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 02 Juni 2012 00:00

Hefe überimpfen

Beitrag von Orestes »

Hallo alle!

Heute will ich einen neuen Ansatz Wein starten und ich habe nebenan noch einen alten Ansatz stehen. Dieser befindet sich seit 10 Tagen in der Maischegärung und ist denke ich morgen bereit zum abpressen. Ich denke er ist bei 10%Vol.

Nun ist die Frage: Ist diese Hefe noch jung und vital genug, um damit einen Frischen Ansatz zu starten, oder würdet ihr sagen: Der Schock ist zu gross... von 10% auf 0,25% (wenn ich 250 ml auf 10 Liter Überimpfe) ist zu hart? Gibt es da erfahrungswerte, ab wann überimpfen zu stressig wird und die Gärung leidet?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG,
Orestes

PS: Ich habe erstmal 250 ml entnommen und mit 500 ml Wasser, etwas Nährsalz und frischem Zucker versehen, quasi als Zwischenschritt, damit es nicht direkt von 10 auf 0 geht. Vielleicht hilft das ja.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Hefe überimpfen

Beitrag von Metinchen »

Kannst Du machen!
Solltest Du aber nicht ins unendliche treiben.
Das heißt ein höchstens zwei mal überimpfen ist genug. Wenn da noch etwas anders als Hefe im Ansatz wächst, züchtest Du dieses halt auch. Oder es kann sein das die Hefe aus irgentwelchen Gründen an Vitaität verliert und man auf einmal eine zickende Endlosgärung.
Die Idee aus dem ersten Ansatz erstmal eine Art Gärstarter zu machen ist sicherlich nicht verkehrt. Allerdings habe ich auch schon öfter aus einem jungen Ansatz, auch um die 10%, einfach nur einen guten Schluck in den Neuen gegeben und die Gärung ist gut verlaufen, im Sinne von ; Schnell gestartet und nicht gezickt.
Grüße
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hefe überimpfen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eine plötzliche Alkoholabnahme ist eher unproblematisch. Problematisch ist alles, was den Stress der Zellen plötzlich erhöht (also beispielsweise eine plötzliche Alkoholzunahme im Milieu).

Sollte also funktionieren; auf Hefenährsalz im neuen Ansatz achten und vielleicht nochmal etwas belüften wenn die Gärung eingesetzt hat, schadet auch nie. Du kannst auch einen mir dem "alten" Wein angeimpften "Starter" zwischenschalten.

edit: Da war jemand schneller :pfeif: Und es stimmt: Man sollte das nicht endlos wiederholen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Orestes
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 02 Juni 2012 00:00

Re: Hefe überimpfen

Beitrag von Orestes »

Super, vielen Dank, darauf hatte ich gehofft.

Tatsächlich ist es die zweite "Überimpfung", aber die erste war nachdem der Ansatz erst zwei Tage am gären war, sprich voll in der Logarithmischen Phase. Die Gärung ging auch wirklich sofort los/weiter im neuen Ansatzt. Diesmal wars halt länger. Aber momentan komme ich aufgrund von Beruf und Gefrierfachgröße nicht dazu so viel Obst anzuhäufen, das ich auf einmal 3 Ansätze starten kann.... daher diese sequenzielle Strategie. Ich habe auch in so fern nicht vor, das bis zur Unendlichkeit zu betreiben. Holunder und Brombeere sind durch mit diesem Ansatz. Als nächstes kommen Kornelkirschen. Die bekommen frische Hefe.

Der "Zwischen-Starter" machst sich übrigens glaube ganz gut und revitalisiert die Hefe nochmal.

MfG,
Orestes
Orestes
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 02 Juni 2012 00:00

Re: Hefe überimpfen

Beitrag von Orestes »

Ein kleines Update: Heute morgen, 9 Stunden nach zugabe des Zwischen-Starters, blubbert es gut im Spund. Die Gärung hat also zackig begonnen und ich denke das der Ansatz safe ist durch CO2 und Alkohol.

LG,
Orestss
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“