Analysegerät entwickelt: Wildhefen erkennen

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Analysegerät entwickelt: Wildhefen erkennen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ist doch alles viel zu aufwändig. Da muss doch" quick-and-dirty" etwas auf DNA-Ebene möglich sein, PCR oder RT-PCR oder DNA-Chips...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MoriX
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 19 Oktober 2013 23:37

Re: Analysegerät entwickelt: Wildhefen erkennen

Beitrag von MoriX »

Eine Kollegin hat mir erzählt es gäbe "Taschencycler" für die PCR, habe aber noch nichts dergleichen im Netz gefunden.
Ich finde die Idee mit den Antikörpern ganz gut, die Frage is nur ob die 10 oder 200 verschiedene (Kahm-)Hefen erkennen. Als "Schnelltest" bestimmt besser geeignet als eine PCR ;)
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Re: Analysegerät entwickelt: Wildhefen erkennen

Beitrag von Pantscher »

Ich glaube das ganze heißt dann "Lab on a Chip" oder auf deutsch "Westentaschenlabor". Gibt es für PCR schon, wenn ich mich richtig erinnere.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Analysegerät entwickelt: Wildhefen erkennen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, mit spezifischen Antikörpern könnte man vielleicht einen Teststreifen entwickeln den man nur in den Wein zu halten braucht und dessen Bandenmuster dann spezifisch Keime anzeigt. Das wäre schon war :hmm: Aber passende Antigene zu finden ist bestimmt nicht so einfach. Prima wäre vielleicht auch ein Streifen der gleichzeitig anzeigt ob sich unsere Hefchen gut fühlen oder ob sie übermäßig lysieren...
OK, vielleicht sind Antikörper doch eine gute Idee :engel:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
willi2000
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 19 April 2013 00:00
Wohnort: Odenwald

Re: Analysegerät entwickelt: Wildhefen erkennen

Beitrag von willi2000 »

Die neusten Entwicklungen gehen wohl Richtung isotermale Nukleinsäure Amplifikation (isothermal NAT, kombiniert mit dem mit entsprechenden Teststreifen zur spezifischen Detektion, baucht keine Thermocycler, z.B. http://www.biohelix.com, www.envirologix.com/) und natürlich dem 'Nextgen Sequencing', da kann man alle Organismen in der gärenden Brühe auf einmal sogar quantitativ analysieren.

Gruss,
--------------------------------------
Hopp, Hopp, Hopp, Schoppe in de Kopp.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Analysegerät entwickelt: Wildhefen erkennen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich glaube,das das ganze Zeugs könne ich unserem "Winzerurgestein" bei dem wir jedes Jahr in der Pfalz übernachten eher nicht nahebringen... Und der Wein schmeckt doch 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“