Sterilisieren mittels Durchlauferhitzer

hrimthurse
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 12 Oktober 2011 00:00

Sterilisieren mittels Durchlauferhitzer

Beitrag von hrimthurse »

Aloha,
ich habe auf der Frucht/Honigweinkellerseite die Möglichkeit zum sterilisieren mittels Pasteurisieren gefunden. Dort wird erwähnt, dass der Wein 5 Minuten lang auf 65°C erhitzt werden soll. Ist auch möglich die Zeit auf z.B. 3 Sekunden bei 90°C(als Beispiel! Ich weiß, dass Alkohol schon früher rauskocht.) zu senken? Habe darüber keine verlässlichen Angaben gefunden.
Mfg, der Hrimthurse
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Sterilisieren mittels Durchlauferhitzer

Beitrag von fibroin »

Praktisch ausgeführt ist die gleichmäßige Erwärmung des Weins auf 65 ° nicht leicht. Um zu erreichen, dass die 65 ° auch in der Mitte der Flasche erreicht werden, sind die 5 min schon nötig.
Bei deinem Vorschlag bedenke: Hast du den eine technische Möglichkeit, den Wein so kurz und heiss zu erwärmen? Ich denke mir, dass wird scheitern. Ob der Vorgang geschmacklich zuträglich ist, ist dann eine andere Frage.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
hrimthurse
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 12 Oktober 2011 00:00

Sterilisieren mittels Durchlauferhitzer

Beitrag von hrimthurse »

Am technischen Aspekt soll es nicht scheitern. Einen Regler für ein Heizelement mit anschließender Kühlung bekomme ich gerade als Kybernetiker gerade noch hin :D
Die Geschmacksfrage war die andere Sache. Was ich gefunden habe war z.B. die aussage, dass die Temperatur weniger Einfluss auf den Geschmacksverlust hätte als die Dauer. Deshalb meine Idee zu kurzer Erhitzung auf hohe Temperaturen.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Sterilisieren mittels Durchlauferhitzer

Beitrag von fibroin »

Mache eine Probelauf und berichte. Du hast hier ein unbekanntes Feld aufgestoßen. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Sterilisieren mittels Durchlauferhitzer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grundsätzlich gilt: Je höher die Temperatur, desto kürzer darf die Dauer der Pasteurisation sein. Welche Kombination nun noch sicher wirkt, das hängt auch vom Wein ab und ist auszuprobieren. Denk daran: Wenn du das Ganze durch Rohre leiten willst sollten die nicht nur für Wasser tauglich sein, sie sollten auch mit dem stark säurehaltigen, heißen Wein klar kommen. Ob normale Wasserleitungen dazu taugen? Da habe ich Bedenken.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
hrimthurse
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 12 Oktober 2011 00:00

Sterilisieren mittels Durchlauferhitzer

Beitrag von hrimthurse »

Ich denke ich werde einen Thermoblock aus einer Krups-Kaffeemaschine einsetzen. Die haben aus Kostengründen kein Kupferrohr um das Heizelement verlegt, sondern haben nur eine Spirale in das Alu gefräst. Und das ganze mal bezüglich Sprungantwort mit Apfelwein testen.
hrimthurse
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 12 Oktober 2011 00:00

Sterilisieren mittels Durchlauferhitzer

Beitrag von hrimthurse »

Habe das eben mal überschlagen und komme auf etwa 315W/ml und Sekunde Durchlauf bei einer Temperaturerhöhung von 20 auf 95° innerhalb von einer Sekunde. Das heißt wohl eher zwei Durchlauferhitzer parallel schalten, damit man die Flaschen in annehmbarer Zeit voll bekommt :D

[Dieser Beitrag wurde am 06.12.2011 - 10:46 von hrimthurse aktualisiert]
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Sterilisieren mittels Durchlauferhitzer

Beitrag von matzl0505 »

Ich würde vom Durchlauferhitzer absehen und mir selbst was bauen:
Hab das irgenwo mal in der Art gesehen.

Wasserbad mit Tauchsieder fast kochend (sollten aber schon ein paar Liter sein) und drinnen eine Spirale aus Kupfer durch die der Saft fließt.
Das Teil war damals für Saft gedacht, deswegen auch das Kupfer. Ob das jetzt für Wein geeignet ist, würde ich sagen nein. Aber vom Grundprinzip denke ich nicht schlecht. Vielleicht dann mit Edelstahlrohr oder so.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

hrimthurse
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 12 Oktober 2011 00:00

Sterilisieren mittels Durchlauferhitzer

Beitrag von hrimthurse »

matzl0505 hat geschrieben: Ich würde vom Durchlauferhitzer absehen und mir selbst was bauen:
Hab das irgenwo mal in der Art gesehen.

Wasserbad mit Tauchsieder fast kochend (sollten aber schon ein paar Liter sein) und drinnen eine Spirale aus Kupfer durch die der Saft fließt.
Das Teil war damals für Saft gedacht, deswegen auch das Kupfer. Ob das jetzt für Wein geeignet ist, würde ich sagen nein. Aber vom Grundprinzip denke ich nicht schlecht. Vielleicht dann mit Edelstahlrohr oder so.

gruß
Marius
Genau das ist doch ein Durchlauferhitzer ;) Nur dass der heißes Wasser als Energiespeicher nimmt.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Sterilisieren mittels Durchlauferhitzer

Beitrag von matzl0505 »

Naja, für mich war so etwas ein Durchlauferhitzer:
img3.reuter-badshop.de/clage-dur … 2138_0.jpg

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Sterilisieren mittels Durchlauferhitzer

Beitrag von Fruchtwasser »

So eine Spirale im Einkocher zum Erhitzen nennt sich Mostspirale. Die gibt es bei den bekannten Wein- und Mostzubehörlieferanten.

Über die Erhitzung von Apfelsaft gibt es unter Hobbymosterei.de sehr schöne Beiträge. Dort steht, man solle auf keinen Fall Kupfer nehmen. Also Aluminium würde ich auch nicht nehmen.

Ich habe am vergangenen Wochenende eine Spirale von 8 Meter Länge und einem Innendurchmesser von 8 mm in einem Einkocher getestet. Einkocher 2 KW, zusätzlich ein Tauchsieder. Bis das ganze Wasser 80 - 90 C hat, dauerte es fast eine Stunde. Bei einem Liter Durchfluss in 80 Sekunden verlor das Wasser an Temperatur. Schlange übrigens Edelstahl.

Dann habe ich Apfelsaft durchlaufen lassen. Temperatur nach der Mostspirale ca 80 Grad. Keine Geschmacksveränderung.

Ich werde das Ganze in einem Rohr einschweißen (lassen) und mit einem 6 KW Heizstab und Thermoöl betreiben.
hrimthurse
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 12 Oktober 2011 00:00

Sterilisieren mittels Durchlauferhitzer

Beitrag von hrimthurse »

Fruchtwasser hat geschrieben: Also Aluminium würde ich auch nicht nehmen.
Was spricht gegen Aluminium? Ist doch ein Leichtmetall und passiviert sich sehr schnell.
@Matzl: Das auch. Aber sowas wäre reichtlich überdimensioniert. Ich meinte sowas hier:
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“