Glasballon milchig trüb nach Reinigung mit PITT

Antworten
Schoppepetzer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 05 September 2009 00:00

Glasballon milchig trüb nach Reinigung mit PITT

Beitrag von Schoppepetzer »

Hallo alle zusammen!

Ich habe einen alten 25 Liter Ballon geschenkt bekommen, der ziemlich verdreckt war. Mit Wasser, Sand und kleinen Steinchen konnte ich ihn von den Verunreinigungen befreien. Anschließend habe ich ihn dann mit PITT noch eine Weile ausgeschwenkt, danach hat er nun weiße Schlieren und das Glas ist nicht mehr so klar wie vorher (milchig trüb)?

Was sind das für Schlieren und wie bekomme ich sie da wieder raus? Hat das etwas mit Kalk zu tun?
Vielleicht habe ich das Pitt etwas zu stark konzentriert?

Danke für eure Hilfen, vielleicht bekomme ich es mit einem chemischen Trick wieder heraus.

Schönes Wochenende

Schoppe....
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Glasballon milchig trüb nach Reinigung mit PITT

Beitrag von JasonOgg »

Pitt weiß ich so nicht, aber mit Chemoxi-Pro hatte ich den Effekt einmal.

Mit dem Sand und den kleinen Steinchen hast Du feine Kratzer ins Glas, so wie ich sie in einem Ballon habe. Dort hat sich irgend ein Salz aus dem Reinigungsmittel besser abgesetzt als auf dem glatten Glas. Die Folge war, dass der Ballon milchig wurde.

Das ließ sich bei mir gut lösen und entfernen, aber die Riefen sind halt da. (Ich glaube eine normale Bürste hatte es getan).

Bei Pitt steht auf jeden Feall auf der Packung, dass das Zeug nicht zu lange auf Glas einwirken soll.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Glasballon milchig trüb nach Reinigung mit PITT

Beitrag von MetNewbi »

Hallo Schoppepetzer,

fülle mal lauwarmens Wasser mit einem Esslöffel Zitonensäure in den Ballon ein und laß das Ganze mal über Nacht stehen. Danach ausgießen und spülen, weg ist der Kalkschleier :D
Wenn ich meine Flaschen mit Oxi reinige, haben die auch immer einen Kalkschleier, den ich so entferne 8-)

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Schoppepetzer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 05 September 2009 00:00

Glasballon milchig trüb nach Reinigung mit PITT

Beitrag von Schoppepetzer »

Besten Dank für den Tipp, es hat super geklappt und der Ballon ist nun wieder klar!
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“