Calciumhypochlorid

benni
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 13 November 2012 00:00

Calciumhypochlorid

Beitrag von benni »

Da ich im Garten einen Pool habe und diesen mit Regenwasser und Brunnenwasser betreibe muss ich auch das Wasser aufbereiten ( fast so spannend wie Wein machen).
Zur Schnelldesinfektion verwende ich Produkte, die es überall als "Chlorschock", "Schnellchlorung" etc. zu kaufen gibt.
Diese basieren alle auf Calciumhypochlorid.
Falls bei mir einmal der eine oder andere Glasballon leer steht ( ich weiss, nur ein voller Ballon ist ein guter Ballon), bewahre ich diesen immer so auf, dass ich ca. einen Liter sauberess Wasser mit einer kräftigen Überdosierung (halber Esslöffel) "Chlorschock" drin lasse.
In die Mündung stopfe ich lose Küchenpapier.
Wenn ich den den Ballon wieder in Betrieb nehme, spüle ich den Ballon, bis ich keinen Chlorgeruch mehr wahrnehme. Das ist der große Vorteil vom Chlor (bzw. ganz korrekt dessen Abbauprodukten), das riecht man selbst in minimalsten Konzentrationen.
Auf ein kurzes Nachschwenken mit KPS- Lösung verzichte ich dennoch nicht - doppelt gemoppelt hält besser...
der neue Ansatz kann kommen.
Aber ich denke, wärend der Lagerzeit des Ballons hat keine Bakterie bzw. keine Schimmelspore
auch nur den Hauch einer Chance.
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Calciumhypochlorid

Beitrag von KommandeurMumm »

Moin benni.
Das halte ich für etwas übertrieben, zumal mir die Sache mit dem Chlor nicht geheuer wäre.

Ich glaube, es reicht, wenn die Ballons gut mit Wasser und Bürste gereinigt weggestellt werden. Da kann sich dann nicht viel Zeugs festsetzen. Und wenn ein paar Schimmelsporen drin sind...na und? In den Früchten, die man maischt, sind weit mehr Mikroben vorhanden, als im Ballon. Darum sorgt man für rasches Angären und unsere lieben Hefchen geben der ganzen Brut den Rest.

Sterilität muss m.E. nur beim Sterilfiltern gegeben sein, dann aber sorgfältig.
Damit will ich dir keinesfalls dein Prozedere schlechtreden. Ich plädiere nur gerne für Gelassenheit, wo kein Stress angesagt ist. Und davon, Angst durch Information zu bekämpfen :) So im Allgemeinen...
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Calciumhypochlorid

Beitrag von Josef »

Da hast du recht, man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. :-x
Bei Sterilfilterung ist klar, die muss auch Steril sein. Über Nachgärung haben wir in der letzten Zeit ja genug gelesen. ?-|
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Calciumhypochlorid

Beitrag von Ehli »

Du spülst Deine Filterschichten aber nicht mit Chlor Josef? :D :D :D

duck und wech

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Calciumhypochlorid

Beitrag von Josef »

Ne is klar.
Wenn schon steril, dann soll der Magen-Darmtrakt auch sofort mitgereinigt werden. 8-)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Calciumhypochlorid

Beitrag von JasonOgg »

Trotz Kanonen und Spatzen, die weiterführende Frage dieser Idee liegt doch auf der Hand.

Wenn er das Zeug da hat, wäre das ein Ersatz für den Schwefel?
Zumindest außerhalb des Weins?

Ich denke an Flaschen desinfizieren?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Calciumhypochlorid

Beitrag von KommandeurMumm »

Das hängt wohl von den Restprodukten ab, die in den Flaschen verbleiben. Wenn KPS-Lösung nach Abtropfen in der Flasche bleibt, ist das nicht schlimm. Es sind nur Spuren und das Zeug ist eh schon im Wein.

Wenn man jetzt noch Chloride dazu bekommt :?:
Keine Ahnung...

Und wenn man wieder mit Wasser ausspült hat man wieder Kontaminationsgefahr...
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Calciumhypochlorid

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vor allem oxidiert das Schwefeldioxid recht schnell.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Acryldame
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 26 Oktober 2013 12:03

Re: Calciumhypochlorid

Beitrag von Acryldame »

Selbst ich als Chemikerin, wo ich keine Berührungsängste bei Chemikalien habe, halte das für übertrieben.

Sollte doch eigentlich reichen, den Ballon vor Benutzung einfach mal mit richtig heißem Wasser auszuspülen. Zumachen, auskühlen lassen, und schon hat man einen recht sterilen Behälter.

Weil ich ein Nörgler bin: Das heißt Hypochlorit und nicht Hypochlorid.
MarvellousMarv
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 34
Registriert: 05 Oktober 2012 00:00

Re: Calciumhypochlorid

Beitrag von MarvellousMarv »

Ein weiterer nörglerischer Chemiker möchte hier auf die Gefahren des Glasbruches beim Kontakt mit
Acryldame hat geschrieben:richtig heißem Wasser
hinweisen ;)

(duck und wech)
Benutzeravatar
Acryldame
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 26 Oktober 2013 12:03

Re: Calciumhypochlorid

Beitrag von Acryldame »

Meiner hat bisher alles sang- und klanglos ausgehalten. Aber klar, den plötzlichen Temperaturschock sollte man vermeiden.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Calciumhypochlorid

Beitrag von Metinchen »

Acryldame hat geschrieben:Meiner hat bisher alles sang- und klanglos ausgehalten. Aber klar, den plötzlichen Temperaturschock sollte man vermeiden.
Mache ich auch so. Drei oder vier gemütliche (damit das Glas die Temperatur annimmt) Spülvorgänge bei denen das Wasser immer heißer wird.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“