Seite 1 von 1

Anfänger

Verfasst: 14 August 2017 21:01
von Paperboy
Hallo zusammen!

Habe auch am Samstag Met angesetzt. Gärballon 15l aber nur 10l befüllt.
Nun hatte die Gärung stark eingesetzt so das auch Schaum aus dem Gärspund kam. Den habe ich gereinigt und auch neues wasser eingefült. Nun meine Frage.. Es ist nun im Flaschenhals schaum hängen geblieben kann dieser da so bleiben? Wenn nein wie bekomme ich den da weg bzw raus?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Lg Mario

Re: Anfänger

Verfasst: 14 August 2017 21:41
von Grape
Es ist empfehlenswert, den Jungwein in ein größeres Behältnis zu füllen.
Ansonsten... Der Schaum macht nix, durch das CO2 von der Gärung kann sich da kaum etwas ungebetenes bilden (nur solange es gärt)

Re: Anfänger

Verfasst: 14 August 2017 21:57
von Paperboy
Ah ok
Ich wollte schon es in einen SAUBEREN Eimer kippen und den Ballon sauber machen und dann wieder zurück aber wenn es nix macht dann ist es ja auch o

LG Mario

Re: Anfänger

Verfasst: 15 August 2017 08:25
von CaptainPatrick
Paperboy hat geschrieben:Ich wollte schon es in einen SAUBEREN Eimer kippen und den Ballon sauber machen und dann wieder zurück
Das würde im Zweifel mehr Schaden anrichten, anstatt es helfen würde. Solange dein Wein gärt, ist er ja quasi unter Schutzgas.