Erster Met

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

nur noch eine Anmerkung zu Britta und Co: Da sollte man peinlich darauf achten dass die Kartuschen auch regelmäßig getauscht werden. Die Dinger werden sonst schnell zu Salz- und Keimschleudern.

Wenn man öfters solches Wasser benötigt lohnt sich schnell eine kleine Umkehrosmose-Anlage aus der Aquaristik. Meine (extra ohne Aktivkohle, günstig gebraucht gekauft) hält schon ewig und ist nicht kaputt zu kriegen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Re: Erster Met

Beitrag von Grape »

Mal ne doofe Frage...
Wenns nur um die Härte des Wassers geht, sollte dieses Problem doch bei Zugabe der Citronensäure behoben sein?
Wenns um die Mineralstoffe geht, so können diese doch sogar sehr interessant sein, indem sie ein künstliches Terroir schaffen...
Worum gehts denn bei der Sache mit dem destillierten Wasser?
Ich scheue mich sehr davor, das "Scheibenwisch-Wasser" ausm Baumarkt in einen Ansatz zu kippen 8-!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Säure enthärtet kein Wasser. Und zum dest. Wasser siehe Homepage, Zutaten -> Wasser ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Re: Erster Met

Beitrag von Grape »

Okay...
Wie siehts mit Schadstoffen im Baumarkt-Wasser aus?
Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest die Kanister nicht lebensmittelecht sind und sich weichmacher o.Ä. im destillierten Wasser lösen könnten.
Beim Wasser selbst weiß man auch nicht, was man da hat... Ich trau dem Ganzen nicht.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

In dem PE des Kanisters sind mit hoher Sicherheit keine Weichmacher enthalten ;) Nichtsdestotrotz: Wenn es nicht für Lebensmittel gedacht ist kann und will ich dir nicht dazu raten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
buddaa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 28 Februar 2017 12:16

Re: Erster Met

Beitrag von buddaa »

So meine TTrockenhefe ist angekommen somit starte ich am WE meinen zweiten Versuch. Ich nehme aber Leitungsheimer gefiltert von Britta.
Dest. Wasser da schauderts mich. :o
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erster Met

Beitrag von Chesten »

Grape hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest die Kanister nicht lebensmittelecht sind und sich weichmacher o.Ä. im destillierten Wasser lösen könnten.
Beim Wasser selbst weiß man auch nicht, was man da hat... Ich trau dem Ganzen nicht.
Ich würde mir lieber Sorgen um den ganzen Alkohol im Wein machen als die paar Mikrogramm Weichermachern die viellicht da drin sein könnten.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
buddaa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 28 Februar 2017 12:16

Re: Erster Met

Beitrag von buddaa »

So nun ist es vollbracht. Aber ob es auch richtig ist?

Also ich habe das Rezept vom Forum auf 5l runtergerechnet. Alles so getan wie beschrieben, habe ca. 1 g Trockenhefe zugeben .
Es haben sich auch sofort kleine Mikrobläschen gebildet. Soweit so gut. Es enstand ein weißer Schaum. Aber nach 4 Stunden war zwar der Schaum noch da aber keine Bläschen.
Auch kam kein Blub, ich bekam Panik und setzte nochmal 1g Hefe zu. Warum ich das gemacht habe weiß ich nicht. :cry:
So heute morgen ist der Schaum bräunlich beige und kleine weiße Brocken steigen auf und ab. Doofe Frage, ist das die Gärung? Blubben tut nichts!

Muß ich ich eigentlich in den Überlaufstopfen Wasser füllen oder soll sich das von alleine füllen?

Fragen über Fragen. Ich glaube das wird wieder nichts... 8-!
harlekin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 10 März 2017 18:01

Re: Erster Met

Beitrag von harlekin »

Auch wenn ich selbst noch Neuling bin, fallen mir ein paar Dinge auf.

Hast du die Trockenhefe vorher rehydriert? Die Gärung setzt nach 24-48 Stunden ein. Steht doch alles auf der Homepage ;) Warum also nach 4 Stunden schon Hefe nachkippen?

Meinst du mit Überlaufstopfen das Gärröhrchen? Wenn ja, da muss Wasser rein, sonst kann auch nichts blubbern ;) Das Wasser im Röhrchen verhindert das dein Ansatz mit Sauerstoff in Kontakt kommt und wenn das CO2, das durch die Gärung entsteht entweicht dann blubbt es im Röhrchen.
Friese
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 21 September 2015 18:59
Wohnort: Friesland

Re: Erster Met

Beitrag von Friese »

buddaa hat geschrieben: Muß ich ich eigentlich in den Überlaufstopfen Wasser füllen oder soll sich das von alleine füllen?

Fragen über Fragen. Ich glaube das wird wieder nichts... 8-!
Hallo,
Unter Überlaufröhrchen kann ich mir nicht wirklich was vorstellen, oder besser auch zu viel.
Mach doch bitte mal ein Bild von diesem dingens.
Wie Holger schon sagte, gehört in den Gärspund Wasser (wie sollte es sonst blubbern?) damit Sauerstoff, Tierchen, Keime ect. Draussen bleiben.

Du hast das Rezept der Homepage verwendet?? Schaum hört sich doch grundsätzlich nicht schlimm an und auch das die Apfelstücke "Fahrstuhl fahren" sollte so sein.

Ich glaube du bist schon auf einem gutem Weg!
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erster Met

Beitrag von Chesten »

buddaa hat geschrieben:Muß ich ich eigentlich in den Überlaufstopfen Wasser füllen oder soll sich das von alleine füllen?
Das was du Überlaufstopfen nennst ist das Gärröhrchen. Da kommt ein Schluck Wasser rein das die beiden Kugeln zu hälfte mit Wasser befüllt sind und dann kann da erst was Blubbern !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Erster Met

Beitrag von Holger »

Friese hat geschrieben:Wie Holger schon sagte, gehört in den Gärspund Wasser
ich bin unschuldig! oder gibts noch jemanden? ;)
buddaa hat geschrieben:Aber nach 4 Stunden war zwar der Schaum noch da aber keine Bläschen.
4h? wenn du nach 4 tagen keine gärung hast, solltest du dir gedanken machen, aber doch nicht nach 4h. entspann dich, lehn dich zurück und mach ne flasche bier auf.
1g hefe reicht etwa für 10l, da wirds bald ziemlich abgehn. gärstart meist nach 1-2 tagen. was du mit überlauf meinst, ist mir auch nicht so ganz klar.
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“