Auch Erfahrung bring nicht immer Sicherheit..

Antworten
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Auch Erfahrung bring nicht immer Sicherheit..

Beitrag von Flowie91 »

Jetzt ist es mir auch passiert..

Ich habe mir eine Nächgärung eingefangen... Bei minimalen 155 Flaschen Met aus Waldhonig...

Es ist ein schöner Sekt geworden, aber so nicht verkaufsfähig. Da habe ich in den letzten 2 Jahren hunderte Liter Frucht 6 Honigwein hergestellt und jetzt das :D
Den Fehler habe ich allerdings bereits ausgemacht. Falsche Filterschichten beim EK Filtern, da ich meinen Bestand umgeräumt habe und mich total vergriffen haben muss ohne hin zu sehen.


Früher wäre ich verzweifelt und hätte mich grün geärgert. Heute nehme es sogar noch als 2. Chance !

Ich werde die Flaschen alle wieder entkorken und in ein Fass geben. Dann säuere ich auf, denn die Säure war mir eigentlich zu gering, was ich aber erst nach dem 1. Abfüllen gemerkt habe. Dann wird wieder etwas nachgesüßt, da ja ein Großteil der Süße in den Flaschen zu CO2 geworden ist und erneut gefiltert. Diesmal aber sicher EK :D

Man lernt eben nie aus. Dieses Mal habe ich gelernt nicht nur meinem (offensichtlich zunehmend schwächelndem) Gedächtnis zu glauben sondern auch mal auf die schönen eingeprägten Nummern auf den Filterplatten zu gucken...
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Auch Erfahrung bring nicht immer Sicherheit..

Beitrag von Igzorn »

Bei den Mengen lohnt das! Ich habe zwei Arten von Filtern und die sind original anders rum kennzeichnet. Sowas hasse ich ja... Kann sich doch keiner merken! :evil:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Auch Erfahrung bring nicht immer Sicherheit..

Beitrag von JasonOgg »

Flowie91 hat geschrieben:Man lernt eben nie aus. Dieses Mal habe ich gelernt nicht nur meinem (offensichtlich zunehmend schwächelndem) Gedächtnis zu glauben sondern auch mal auf die schönen eingeprägten Nummern auf den Filterplatten zu gucken...
Als Ergänzung für diejenigen, welche ihre Filterplatten aus größeren zurechtschneiden oder keine Markierung finden:

Man kann an den Rand mit Bleistift die Filterschärfe oder Typbezeichnung schreiben. Da geht nie der Wein durch und wenn, dann ist der Bleieintrag in den Wein wahrscheinlich geringer als durch die altägliche Umweltbelastung.

Das entbindet natürlich nicht vom lesen :lol:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Auch Erfahrung bring nicht immer Sicherheit..

Beitrag von Igzorn »

JasonOgg hat geschrieben: Man kann an den Rand mit Bleistift die Filterschärfe oder Typbezeichnung schreiben. Da geht nie der Wein durch und wenn, dann ist der Bleieintrag in den Wein wahrscheinlich geringer als durch die altägliche Umweltbelastung.

Das entbindet natürlich nicht vom lesen :lol:
Bleistifte enthalten kein Blei! Sie bestehen aus ein Graphitkern mit Holzummantlung. :ugeek:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Auch Erfahrung bring nicht immer Sicherheit..

Beitrag von CaptainPatrick »

Igzorn hat geschrieben:Bleistifte enthalten kein Blei! Sie bestehen aus ein Graphitkern mit Holzummantlung. :ugeek:
Zur Ergänzung: Was auf den Filterplatten als absolut unbedenklich sein sollte ;)
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: Auch Erfahrung bring nicht immer Sicherheit..

Beitrag von metreserve »

Welche Filterschichten hast Du denn anstatt EK verwendet? Das müßte doch während des Abfüllens auffallen? Oder bin ich der Einzigste, der beim Abfüllen immer wieder das Glas drunter hält, um den brillierenden Wein zu bewundern, um ihn direkt in seinen gierigen Schlund schütten zu können? :mrgreen:

155 Flaschen, das riecht nach Arbeit.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Auch Erfahrung bring nicht immer Sicherheit..

Beitrag von JasonOgg »

Igzorn hat geschrieben:
JasonOgg hat geschrieben: ... dann ist der Bleieintrag in den Wein wahrscheinlich geringer als durch die altägliche Umweltbelastung.
Bleistifte enthalten kein Blei! Sie bestehen aus ein Graphitkern mit Holzummantlung. :ugeek:
Hast ja recht, aber auch damit bleibt meine Aussage korrekt :mrgreen:
metreserve hat geschrieben:Welche Filterschichten hast Du denn anstatt EK verwendet? Das müßte doch während des Abfüllens auffallen? Oder bin ich der Einzigste, der beim Abfüllen immer wieder das Glas drunter hält, um den brillierenden Wein zu bewundern, um ihn direkt in seinen gierigen Schlund schütten zu können? :mrgreen:

155 Flaschen, das riecht nach Arbeit.
Falls er auch immer wieder ein Glas darunter hält, dann fällt das bei 155 Flaschen vielleicht auf, aber man vergisst es ganz schnell wieder :mrgreen:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Auch Erfahrung bring nicht immer Sicherheit..

Beitrag von Flowie91 »

War fein mit 0.9my ...

Da ist der Wein auch schon brillant, aber eben nicht sicher von dener Hefezellen getrennt... wie sich heraus gestellt hat.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“