Haltbarkeit der Kaliumpyrosulfitlösung

Antworten
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Haltbarkeit der Kaliumpyrosulfitlösung

Beitrag von metreserve »

Hallo,

ich hab da mal eine sicher ungewöhnliche aber für mich wichtige Frage an die Spezialisten unter euch: Wie lang ist so eine im Titel erwähnte Lösung haltbar? Habe mir angewöhnt in einer großen Sprühflasche 1L anzumischen und sterilisiere ständig alles was in Kontakt mit Wein kommt. Oft bleibt dann aber die Hälfte über und steht herum. Wie sieht es nach zwei - drei Wochen mit dieser Lösung aus? Der beißende Geruch ist größtenteils verflogen. Ist die Mixtur aus Chemischer Sicht weiterhin sterilisierend oder lieber doch immer neu anmischen?

Es ist einfach megapraktisch mal eben kurz alle Dichtungen, Gerätschaften und so weiter kurz abzusprühen. Ist eine "Einwirkzeit" von mehreren Minuten eigentlich zwingend notwendig - sprich wie schnell tötet die Lösung Bakterien etc.?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Haltbarkeit der Kaliumpyrosulfitlösung

Beitrag von Chesten »

metreserve hat geschrieben: Oft bleibt dann aber die Hälfte über und steht herum. Wie sieht es nach zwei - drei Wochen mit dieser Lösung aus? Der beißende Geruch ist größtenteils verflogen. Ist die Mixtur aus Chemischer Sicht weiterhin sterilisierend oder lieber doch immer neu anmischen?
Wenn die Flasche nur halb gefüllt ist kommt da sehr viel Sauerstoff dran was die Lösung unwirksam macht.
Wenn die Lösung nicht mehr stinkt entsteht auch kein SO2 mehr in ausreichender Menge deshalb wenn du auf Nummer sicher gehen willst würde ich die Lösung neu ansetzen.

Wenn immer die Hälfte über bleib das nächste mal einfach weniger ansetzen ;) .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Schnitzelkauer
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mai 2011 00:00

Re: Haltbarkeit der Kaliumpyrosulfitlösung

Beitrag von Schnitzelkauer »

Ich nehme die Lösung maximal 1-2 Wochen. Gerade zum säubern von Behältern vor dem befüllen ist das ok.
Länger würde ich die nicht verwenden.
Wenn man das Zeugs als Kilo Paket holt tut das auch nicht weh wenn man immer mal wieder was ansetzt. In den kleinen 10g Tütchen ist das schon ein anderer Aspekt.
Badisches Schwein - von der Sonne verwöhnt
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: Haltbarkeit der Kaliumpyrosulfitlösung

Beitrag von metreserve »

Dann lag ich mit meinem unguten Gefühl, dass das Zeug ewig hält, richtig.

Danke euch :)
Benutzeravatar
Nathano
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 17 Oktober 2016 19:13
Wohnort: Berlin

Re: Haltbarkeit der Kaliumpyrosulfitlösung

Beitrag von Nathano »

ich schlage vor, dass du es dir in einer kleineren Flasche anmischst, dann geht die Lösung nicht so schnell kaputt
Liebe Grüße,
Nathano
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“