Gerätschaften sterilisieren?

Benutzeravatar
wotan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 März 2015 17:24
Wohnort: Freyung (Bayerischer Wald)

Gerätschaften sterilisieren?

Beitrag von wotan »

Hallo Winzer-Gemeinde,
hab vor kurzem ne Doku über eine kleine Brauerei gesehen...der Braumeister hatte immer ne Drucksprühflasche dabei, mit der er
alle Teile die mit dem Bier in Berührung kommen kurz absprühte. Der Mann hatte reinen Alkohol in der Flasche !
Ich versuche auch immer alles steril zu halten (so gut es hald geht ;) ), aber mit Schwefel den ich entweder trocknen lasse oder kurz mit Wasser abspüle...macht man das nicht genau
könnte der Schwefel die Gärung hemmen. Ich dachte mir, ob nicht reiner Alkohol eine bessere Variante wäre Pipetten, Löffel, Trichter,
usw. kurz zu entkeimen, denn wenn spuren von Alkohol in den Ansatz geraten wäre das doch bestimmt nicht schlimm? :mrgreen: und unser Wein
ist aufgrund der höheren Prozente auch weniger empfindlich wie Bier. Was haltet Ihr davon? :hmm:
Meine Bong ist das Gärrohr :pfeif:
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Gerätschaften sterilisieren?

Beitrag von Onza »

In einem anderen Zusammenhang habe ich gelesen, dass sich 100%iger Alkohol zum sterilisieren nicht eignet. Man sollte 70%igen nehmen. Nun - das verstehe wer will.

Sicher ist auf jeden Fall folgendes:

Alkohol ist stark gegen Bakterien. Zeigt jedoch Schwächen gegen Hefe und Schimmelpilze
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gerätschaften sterilisieren?

Beitrag von 420 »

Selber verwende ich den Schwefelansatz , den ich bei der Sterilfilterung verwende. Davon nehme ich etwas und schwenke die Ballonflasche damit aus. Danach steht die Flasche noch für Ca. 15 Minuten auf dem Kopf. Mit Alufolie wird die Öffnung danach abgedeckt. Vor der neuen Verwendung wird mit Wasser nachgespült. 100 % steril arbeite ich nicht, finde es auch nicht so schlimm, weil die Früchte bzw. der Saft auch nicht steril ist.

Sauber ja, steril selten, nur bei der Filtration bzw. bei unbekannten (z.B. geschenkte Flaschen) Utensilien. Saft und Früchte sind ja auch nicht steril.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gerätschaften sterilisieren?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

70%iger Alk wirkt wohl tatsächlich besser sterilisierend.

Die Brauer haben wegen des niedrigen Alkoholgehalts und des geringen Säuregehalts mehr Probleme mit Milchsäurebakterien als wir. Davon müssen wir uns aber nicht verrückt machen lassen ;)

Überlegt auch mal wie teuer das ist, vergällten Alkohol kann man ja nicht immer nehmen weil der einen Bittergeschmack hinterlässt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
wotan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 März 2015 17:24
Wohnort: Freyung (Bayerischer Wald)

Re: Gerätschaften sterilisieren?

Beitrag von wotan »

Vielen Dank für Eure Antworten....ich dachte mir schon das das mit dem Schwefel seinen Grund hat.
Dann bleibe ich beim bewährtem. :pfeif: "never change a running system" :ugeek:
Meine Bong ist das Gärrohr :pfeif:
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Gerätschaften sterilisieren?

Beitrag von Holger »

Onza hat geschrieben:Alkohol ist stark gegen Bakterien. Zeigt jedoch Schwächen gegen Hefe und Schimmelpilze
warum verwendet man dann im wohnungsbereich alkohol um schimmel zu beseitigen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gerätschaften sterilisieren?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mit 70%igem Alkohol "erwischst" du sowohl Bakkis als auch Hefen und Schimmel.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Gerätschaften sterilisieren?

Beitrag von Onza »

Holger hat geschrieben:
Onza hat geschrieben:Alkohol ist stark gegen Bakterien. Zeigt jedoch Schwächen gegen Hefe und Schimmelpilze
warum verwendet man dann im wohnungsbereich alkohol um schimmel zu beseitigen?
Neben der Weinproduktion habe ich noch ein anderes Hobby. Ich stelle meine Kosmetik (Shampoo, Zahncreme, Hautcreme usw.) selbst her. Da muss natürlich akribisch auf Hygiene geachtet werden.
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Gerätschaften sterilisieren?

Beitrag von CaptainPatrick »

Auf der Arbeit (u.A. UHV Anlage) machen wir grundsätzlich alles mit Isopropanol (70%) und/oder destilliertem Wasser sauber. Das reicht aus um so ziemlich alles von Staub bis Mikroorganismen zu entfernen. Habe mir das vorgehen von dort einfach kopiert und so meine Gerätschaften sauber gemacht (außer dem Gärballon, den habe ich gemäß HWK mit der Reinigungslösung gereinigt).
Hanswurst
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 24 Januar 2015 13:51

Re: Gerätschaften sterilisieren?

Beitrag von Hanswurst »

Hallo zusammen,


ich habe mal eine Frage zur richtigen Sterilisierung eines Simplex-Filters. Im Kapitel "Filtration" auf der Homepage steht "Lösen Sie 40 g Kaliumpyrosulfit und 4g Citrat in 2 Litern Wasser auf...".
Da das Schwefelpulver in solchen Mengen in den 10x1g Tütchen doch recht kostenintensiv wird, bin ich bei der Suche nach einer günstigeren Bezugsquelle auf ein Set zur Herstellung schwefeliger Säure gestoßen:

https://www.vierka.de/artikeldetails.as ... S%C3%A4ure

Die lösen allerdings 20 g K2SO3 und 10 g Zitronensäure in 0,5 l Wasser auf, also vom Schwefel ca. doppelte Konzentration und von der Zitronensäure 10-fache Konzentration. Das ganze wird dann als Voratslösung deklariert, für mich heißt das, dass ich davon etwas nehme und dann verdünne.
Meine Frage ist: in welcher Konzentration muss denn die schweflige Säure nun vorliegen, damit nach Desinfektion alles tot ist? Und wofür brauche ich überhaupt das Zitrat? Würde es auch ohne gehen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gerätschaften sterilisieren?

Beitrag von Chesten »

Welche Konzentration du brauchst kann ich dir leider nicht sagen aber wenn du eine Kosten senken willst kaufe einfach größere Gebinde. Mit den kleinen Tütchen wirst du auf dauer nicht glücklich. 1 kg Kaliumpyrosulfit kostet ca. 10 bis 13 € selbst wenn du nach Jahren die Hälfte ensorgen musst bist du dabei immer noch billger weggekommen als mit den kleinen Tütchen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Gerätschaften sterilisieren?

Beitrag von CaptainPatrick »

Ich hab mir das 1kg Gebinde von Arauner gekauft: https://www.arauner.com/weinbereitung/g ... ulver-1-kg
Zitronensäure hab am großen Fluss bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B015TZ2LUM

Die Mengen sollten ne Weile reichen und im Vergleich zu den kleinen Tüten bedeutend billiger.

Ich kann empfehlen, dazu noch ein paar Plastikspritzflaschen zu kaufen, das ist ungemein praktisch.
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“