Wie giftig ist Alkohol für Hefen?

Benutzeravatar
hanseact
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 26 März 2015 16:40

Wie giftig ist Alkohol für Hefen?

Beitrag von hanseact »

Hallo,
meine Überlegung ist, z.B. zum spülen der Filter Weizenkorn 32% zu nehmen. Zu was anderen ist der eh nicht zu Gebrauchen. Die Frage ist, ob das toxisch genug ist gegen alles was wir los werden wollen.
Die Verarbeitung, Restmengen im Filter, Entsorgung, Geruchsbelästigung wären viel einfacher als Schweflige-Lösung.

Gruß, Ralf
Zitat vom Chef: Sind wir nicht alle ein bisschen blubb-blubb?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Wie giftig ist Alkohol für Hefen?

Beitrag von 420 »

Alkohol desinfiziert, sterilisiert aber nicht. So meine landläufige Meinung. Ob die kleinen Pilze damit wirklich tot sind, weiß ich nicht.

Ich habe es auch noch nicht probiert einen Wein auf 30 oder 40 Prozent aufzuspritten, danach wieder zu verdünnen um festzustellen, ob die Gärung wieder anfängt. Meine hefeverseuchte Luft im Keller könnte das Übrige besorgen und die Flüssigkeit dekontaminieren. :D Dennoch könnten wohl 70 Prozent oder mehr ausreichend sein, aber das wird sicherlich zu teuer werden, da zuerst einmal das Wasser aus dem Filter gepresst werden muss.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wie giftig ist Alkohol für Hefen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wann genau die die Hufe hochreißen kann ich auch nicht sagen. Ich kann mir jedenfalls vorstellen dass die kurzzeitig einiges abkönnen. Als Flächendesinfektionsmittel nutzt man jedenfalls 70%iges Ethanol.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Wie giftig ist Alkohol für Hefen?

Beitrag von Steiner111 »

Kann man überaupt alles 100% Steriel machen?

Ich glaube nicht, da es bestimmt das eine oder ander überlebt
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wie giftig ist Alkohol für Hefen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Profis können das schon. Aber zu Hause? Das ist ein Problem.

edit: Sicherheitshalber sei nochmals betont dass die Kombination "Schnaps und bsplw. elektrischer Filter" gefährlich sein kann.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Wie giftig ist Alkohol für Hefen?

Beitrag von Steiner111 »

Ich würde nur direkt an metal und wen es geeignet ist auch durch schläuche, an Elecktirschen teile würde ich nichts machen.

Ich würde das so machen, ganz normal alles säubern, so tocknen das es noch feucht ist, einsprühen/einreiben/reinlaufen lassen und 10 bis 30 minuten einwirken lassen, alles noch mal abspüllen und abtrocknen.
Wird warscheinlich nur etwas bringen, besser mit 96% alkohol das machen
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wie giftig ist Alkohol für Hefen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hochprozentiger Alk kann ein explosives Alkohol-Luftgemisch bilden und gehört deshalb absolut NICHT in die Nähe von elektrischen Geräten (Zündfunke).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Wie giftig ist Alkohol für Hefen?

Beitrag von Steiner111 »

Ich mal davon aus, dass das gerät wen es gesäubert wird nicht mehr an stromm hängt und alles nur über schwerkraft gemacht wird oder geht das nicht?
Zoddel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 18 April 2015 13:48

Re: Wie giftig ist Alkohol für Hefen?

Beitrag von Zoddel »

Ich rate davon ab, Ethanol zur Reinigung zu verwenden. Du bräuchtest auch, wie hier schon angemerkt wurde, 70%igen Ethanol, damit es einigermaßen keimfrei wird, Korn wird es da imho nicht tun. Ethanol (70%) ist streng gesehen auch kein Desinfektionsmittel, sondern wird zur Reinigung verwendet. Darf nicht mehr als 50mL pro m² angewendet werden, aus Sicherheitsgründen (siehe die Bedenken von Fruchtweinkeller, ich teile diese). Wirksamer ist zudem eine Mischung aus Ethanol und anderen Alkoholen wie Isoprop. Hochprozentiger Ethanol (98%) wirkt nicht unbedingt besser, sondern eher schlechter, auch wenn das erst einmal kontraintuitiv erscheint. Verfliegt außerdem sehr schnell -> viele gefährliche stinkende Dämpfe.
Benutzeravatar
habaku
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 05 Juni 2015 15:54

Re: Wie giftig ist Alkohol für Hefen?

Beitrag von habaku »

Steiner111 hat geschrieben:Kann man überaupt alles 100% Steriel machen?

Ich glaube nicht, da es bestimmt das eine oder ander überlebt
Nein, zuhause geht das nicht. Dafür bräuchtest du schon ein Labor mit Luftfiltern etc.
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Wie giftig ist Alkohol für Hefen?

Beitrag von Steiner111 »

habaku hat geschrieben:
Steiner111 hat geschrieben:Kann man überaupt alles 100% Steriel machen?

Ich glaube nicht, da es bestimmt das eine oder ander überlebt
Nein, zuhause geht das nicht. Dafür bräuchtest du schon ein Labor mit Luftfiltern etc.
Selbst in einen OP oder Labor kann man bis 99% vllt bis 99.99% gehen, aber das was man für zuhause und/oder für Gastronomie griecht, reicht zu 100% aus für alles
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wie giftig ist Alkohol für Hefen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kaum ein 0815 mikro- oder molekularbiologisches Labor hat "Luftfilter etc". Mit ein bisschen Geschick klappt das, auch zu Hause. Jedenfalls bei mir (meistens) :mrgreen: Ich hatte auch mal Kontakt mit einem Hobby-Orchideenzüchter, der vermehrt die Pflänzken zu Hause in vitro auf sterilen Nährmedien... Damit verglichen stümpere ich (zu Hause) herum 8-) Mit ein bisschen Motivation, Wissen und Geschick geht einiges ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“