Isopropylalkohol gegen wilde Hefen

Antworten
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Isopropylalkohol gegen wilde Hefen

Beitrag von Kirschwein »

Hallo,

hab gestern meinen Roséwein abgepresst und in einen Ballon umgefüllt, in dem sich beim letzten Weinansatz wilde Hefen breitgemacht hatten.

Ich habe diesmal zum Desinfizieren des Ballons nicht wie sonst (bei mir) üblich 2-prozentige schweflige Säure genommen, da wilde Hefen ja offenbar sehr schwefelresistent sein können. Stattdessen habe ich mit 70prozentigem Isopropylalkohol desinfiziert, indem ich ca. 150 Milliliter in den 15-Liter-Ballon gegeben habe. Die Flüssigkeit hab ich ausgiebig im Ballon hin- und hergeschwenkt, den Ballon zehn Minuten verschlossen stehengelassen, und dann mit reichlich Wasser ausgespült (da Isopropanol ja einen sehr aufdringlichen Geruch hat der in einem Wein sehr stören würde).

Damit müsste ich doch recht zuverlässig irgendwelche noch im Ballon befindlichen wilden Hefen gekillt haben, oder?
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Isopropylalkohol gegen wilde Hefen

Beitrag von Flowie91 »

Man kann davon ausgehen dass du damit alles mikrobiologische vernichtet hast, was nicht heißt, dass sich danach nicht über die Luft wieder ein paar Hefen abgesetzt haben können.

Viele Grüße, Flo
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Isopropylalkohol gegen wilde Hefen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Isopropanol ist ein etabliertes Flächendesinfektionsmittel, ich nutze es regelmäßig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“