Ballon ohne Bürste reinigen

Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Ballon ohne Bürste reinigen

Beitrag von Minoangelo »

Ciao amici,


ich habe diese Woche drei Ballons abgabefrei (:D) erhalten - diese standen natürlich seit einiger Zeit im Keller des Besitzers, der es scheinbar nicht so mit Reinigung hat...
Mein Problem ist jetzt aber, dass ich eine Ballonbürste habe, die eigentlich für "bis zu 25 Liter-Ballons" gedacht ist, aber die drei Ballons (2x 25 und 1x ca. 20) haben eine viel engere Öffnung als die, die ich bisher benutze. Sprich: ich kann die Bürste nicht benutzen :/

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich die Verkrustungen auch ohne neue Bürste lösen kann? Bräuchte die Ballons alsbald und wollte jetzt nicht extra noch eine neue Bürste besorgen.


Liebe Grüße,
Mino.
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
Benutzeravatar
Ikator
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 34
Registriert: 11 Juni 2014 08:11

Re: Ballon ohne Bürste reinigen

Beitrag von Ikator »

Hi Mino,

ich hab meine Ballons mit Wasser und Sand gereinigt. So haben sich die Verkrustungen recht gut gelöst (auch ohne Bürste). Zum Entsanden hab ich die Ballons im Garten kopfüber mit dem Gartenschlauch ausgespült.
Bei harten Verschmutzungen solltest du vielleicht sie vielleicht über Nacht einweichen.
Meine Ballons hab ich so alle sauber bekommen.

Gruß
Ikator
"Der beste Drink, den es gibt, ist der pangalaktische Donnergurgler. Die Wirkung ist so, als werde einem mit einem riesigen Goldbarren, der in Zitronenscheiben gehüllt ist, das Gehirn aus dem Kopf gedroschen." - Der Anhalter
Benutzeravatar
Vinifikator
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 169
Registriert: 18 August 2014 14:49

Re: Ballon ohne Bürste reinigen

Beitrag von Vinifikator »

Hallo Minoangelo,

kommt natürlich auch darauf an, wie stark und vor allem mit was die Ballons verkrustet sind. Wie schon von Ikator beschrieben, hilft Einweichen mit warmem Wasser und Seife manchmal Wunder.

Was auch sehr gut funktioniert ist grobes Meersalz, davon einfach eine größere Menge in den Ballon und dazu ein wenig Wasser (nicht zuviel sonst löst es sich natürlich auf) anschließend einfach kräftig den Ballon schütteln. Danach aber gründlich mit Warmwasser nachspülen ;)

Bei Sand hätte ich Bedenken, dass eventuell Kratzer im Glas entstehen.

Gruß
Vinifikator
"Schade, daß man Wein nicht streicheln kann"
(Kurt Tucholsky)
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Ballon ohne Bürste reinigen

Beitrag von Nathea »

Die Grundreinigung der verkrusteten Ballons, die ich seinerzeit als Geschenk erhalten hatte, habe ich in zwei Schritten durchgeführt:

1. Einfüllen von Essigessenz zum Auflösen der Kalkschichten (ist meist nicht viel unten am Boden, da reicht eine halbe Flasche für ein paar cent aus).

2. Groben Aquarienkies zum anschließenden rundum-"Abschleifen" der Ablagerungen. Wenig Wasser, zwei Handvolll Kies, gleichmäßig schwenken, dann wird der Ballon innen blitzblank. Von Kratzspuren habe ich nichts entdecken können, die würden nur entstehen, wenn man mit Gewalt den Kies auf dem Glas entlang schürfen würde.

Viele Grüße,
Sylvia
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: Ballon ohne Bürste reinigen

Beitrag von Minoangelo »

Na dann sage ich doch schonmal: habt Dank =)

Ich schaue mal was ich mit einweichen erreiche, ansonsten probiere ich mal Sand oder Kies.


Liebe Grüße,
Mino.
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Ballon ohne Bürste reinigen

Beitrag von Josef »

Mit Sand habe ich mir auch mal Kratzer im Ballon eingefangen. Man sieht sie nicht direkt, aber beim nächsten Ansatz bleibt da leichter was drin hängen.
Seit dem mache ich das nicht mehr. :tsts:
Man kann auch ein Mikrofasertuch in den Ballon stopfen und ihn dann kräftig schwenken, das geht recht schonend und gut, wenn man es durch die Öffnung bekommt. :pfeif:
Und wieder heraus. :mrgreen:
Imker2306
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 73
Registriert: 16 Oktober 2014 19:17
Wohnort: Gehren/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Ballon ohne Bürste reinigen

Beitrag von Imker2306 »

hallo zusammen, bin noch ganz neu hier und möchte mich auch einbringen. Die beste methode Glasbalone innen zu reinigen ist in der tat Vogelsand. dieser ist nicht zu grob um kratzer zu machen. ich weis nun nicht genau wie ihr zu Chemie steht ( wird ja meist abgelehnt) aber ein Geschirrspühltabb in den Ballon und heiß Wasser drauf wirkt wahre Wunder! Einfach über Nacht stehen lassen und dann gut ausspühlen.
Gruß Olaf
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Ballon ohne Bürste reinigen

Beitrag von 420 »

Lieber keinen Sand, da Sand Kratzer verursacht. Josef schrieb dazu schon.

Kupident ist eine Möglichkeit
Edelstahlkugeln eine andere, aber sehr schonend geht es mit meinen Ballonflaschenmop.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

Re: Ballon ohne Bürste reinigen

Beitrag von Blocki83 »

und hier der Link zum Mop --> viewtopic.php?f=23&t=3343&hilit=ballonmop

Hab ihn in mehreren Größen nachgebaut.
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Ballon ohne Bürste reinigen

Beitrag von CJD »

Meine Empfehlung: Statt Sand, nimm Reiskörner. Da sehe ich weniger Gefahr, dass der Ballon zerkratzt wird.
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Benutzeravatar
Vinifikator
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 169
Registriert: 18 August 2014 14:49

Re: Ballon ohne Bürste reinigen

Beitrag von Vinifikator »

CJD hat geschrieben:Meine Empfehlung: Statt Sand, nimm Reiskörner. Da sehe ich weniger Gefahr, dass der Ballon zerkratzt wird.
Guter Hinweis!!! Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Klingt nach ner guten Methode. Merci!
"Schade, daß man Wein nicht streicheln kann"
(Kurt Tucholsky)
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Re: Ballon ohne Bürste reinigen

Beitrag von Kirschwein »

Hm, Josef hatte ja gesagt dass Sand nicht so gut ist, und das mag sein... aber ich benutze was ähnliches, nämlich Split.

Ich hatte mal nach nem Winter ne kleine Menge Streusplit übrig, und den habe ich gesiebt sodass eine Korngrösse von ca. ≥ 4mm übriggeblieben ist. Dann habe ich den Split gewaschen, abgekocht und mehrfach desinfiziert und getrocknet, und ich benutze diesen Split jetzt schon seit längerer Zeit zusammen mit Wasser, um hartnäckige Verunreinigungen in meinen Ballons loszuwerden. Der Split wird dann jedesmal wieder gewaschen und neu desinfiziert sodass er wiederverwendbar ist.

Und bislang habe ich keine Kratzer in meinen Ballons. Könnte mir denken dass die Ballons durch Sand mit der Zeit Kratzer bekommen weil die Oberfläche von Sand einfach größer ist. Und Split ist wohl im Vergleich zu Sand auch etwas glatter.
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“