Gäreimer desinfizieren

Antworten
chocolatefreak7
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 01 Februar 2010 00:00

Gäreimer desinfizieren

Beitrag von chocolatefreak7 »

Hallo zusammen,

hätte eine Frage bezüglich der Reinigung meines Gäreimers (so ein weißer mit Deckel und Hahn). Auf der Homepage ist ja beschrieben, dass man seine Gerätschaften zum desinfizieren 20 Minuten in der KPS-Lösung (20g/l KPS + 4g/l Zitronensäure) liegen lassen soll. Bei dem Eimer wird das etwas schwer, müsste ihn ja quasi mit 15 Litern befüllen dass er voll ist.

Reicht es auch, wenn ich diesen sterilisieren will, einfach ca. 2 Liter der Lösung reinzukippen, mit einer Bürste den Eimer innen überall benetzten und das dann so stehen lassen? Sollte ich danach mit Wasser nachspülen oder einfach ablaufen lassen (bleiben da Rückstände zurück?)?

Hintergrund des ganzen ist, dass der Eimer bisher für Wein verwendet wurde, jetzt aber ein Bier drin gären soll. Da will ich natürlich zum einen verhindern, dass sich irgendwelche Mikroorganismen breit machen, zum anderen will ich auch evtl verbleibende Weinhefen entfernen. Bier wird ja auch nicht geschwefelt, also sollte da nicht zu viel hängen bleiben im Eimer.

Viele Grüße und einen schönen Abend euch noch
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gäreimer desinfizieren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wird schon passen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Rohan
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 06 Januar 2014 11:16

Re: Gäreimer desinfizieren

Beitrag von Rohan »

Ich weiß ich bin nicht das.Maß aller Dinge,
aber mein 60liter speidel Fass hab ich erst grob gereinigt, danach dann 5liter säure angesetzt und das Fass alle 20min im Uhrzeigersinn gedreht bis alles bedeckt war.
evtl eine Lösung für dein Problem?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gäreimer desinfizieren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, das geht natürlich auch. Bloß keine Behälter randvoll machen mit Desinfektionslösung, stellt euch vor euch passiert ein Unglück und das verteilt sich in der Wohnung...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Gäreimer desinfizieren

Beitrag von Josef »

Ich bin ja auch kein Desinfektionsexperte, aber waren es nicht eher die Dämpfe die für die Desinfektion verantwortlich sind, als die Flüssigkeit selbst? :hmm:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gäreimer desinfizieren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sowohl als auch (SO2 liegt ja auch in der Flüssigkeit gelöst vor)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“