FAQ Kadifit: Klarheit über Wirkung und Anwendung

Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

FAQ Kadifit: Klarheit über Wirkung und Anwendung

Beitrag von Metdruidenlehrling »

Hallo liebe Community,

tut mir leid, dass das noch einmal sein muss und ein weiterer Thread dafür nun offen steht. Leider bin ich nun die ersten zwei Seiten zur Sauberkeit und Sterilität mit ihren Themen durchgegangen und habe mir nochmal auf der Homepage das gleichnamige Kapitel http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/sauber.html durchgelesen und bin verwirrt, was die korrekte Anwendung von Kadifit zum Säubern der (vornehmlich erstmal) Flaschen vor der Abfüllung angeht.

Ich weiss, dass es verschiedenste Methoden zum Säubern derer gibt wie z.B. Kadifit, Isopropanol und das Erhitzen im Backofen, allerdings interessiert mich hier mehr die Anwendung von Kadifit, um Off-Topics oder Missverständnisse zu vermeiden.

Ich habe nun schon so einige Liter Wein sehr erfolgreich gebraut und nie Probleme gehabt, seit nun ca. 3 Jahren nicht.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich noch einige Details über das Kadifit noch nicht wusste, welche nicht auf der HP stehen und ich es sicher hätte schlauer (effizienter) anstellen können. Meine Anwendung folgt gleich vor den Fragen.
Daher möchte ich hier ein paar Dinge zusammenfassen und bitte euch, die Antworten so klar wie möglich zu formulieren, damit meine Vermutungen ausgeräumt werden (welche es eh nicht geben wird wie ich euch kenne :mrgreen: )

Meine bisherige Anwendung: Ich habe (da ich nichts von dem Verfall wusste), seit ca 2 Jahren ein und die selbe Kadifit-Mische. Dabei handelt es sich um 5 Liter Wasser mit 5g/L Kadifit in einem 5 Liter-Plastikbehälter welcher vorher das destilierte Wasser enthielt.
Ich befüllte damit dann alle Flaschen, bis sie rand voll waren und ließ sie 30 min lang stehen. Danach nahm ich die Flaschen, füllte das Kadifit in die nächsten Flaschen und ließ die nun desinfizierten Flaschen über Nacht kopfüber abtropfen und komplett trocknen. Danach wurden sie entweder gleich befüllt oder mit Alu-Folie locker verschlossen (um Schwitzwasser zu vermeiden) und weggestellt.
Ich hoffe, dass dieser Thread viele Fragen gleichzeitig beantworten kann, sofern man sich für eine Kadifit-Lösung entscheidet.

Nach der Info-Recherche gerade ergeben sich mir ein paar Fragen, da ich es erst aus Problemen/Fragen anderer herauslaß und auf der Hp nichts dazu steht:

1. Wie oft sollte ich eine neue Lösung ansetzen? Ich habe schon damals irgendwo andeutungsweise gelesen, dass Kadifit durch Sauerstoff "entschärft" wird, aber nicht, dass es verfallen kann und seine Wirkung langsam verliert. Wann also sollte man eine neue Lösung ansetzen? Denn meine ist nun 2 Jahre alt und ich stehe nun kurz vor der Abfüllung und habe Flaschen zu sterilisieren. Nun frage ich mich, ob ich nicht nochmal eine Lösung ansetzen sollte um sicher zu gehen.

2. Zur Wirkungsweise: Ich laß, dass nicht das gelöste Kadifit die sterilisierende Wirkung erzielt, sondern das Gas?! Bin leider kein versierter Chemiker und konnte das nicht wissen, sofern es denn stimmt! Daher wäre das Rand voll befüllen recht arbeitsintensiv und verschwenderisch/sinnlos gewesen.

3. Zur Menge der Lösung: Und weiter laß ich, dass es reicht, wenn man pro Flasche 150ml einfüllt, einmal kräftig alles benetzt und dann gleich in die nächste Flasche kippt, wobei die erste dann zum Austropfen und Austrocknen kopfüber aufgestellt wird usw. ...

Habe ich mir dann den Aufwand mit den 5 Litern daher immer umsonst gemacht, in dem ich alles immer bis zum Rand voll machte und dann alles nach 30 min weiter umkippte, obwohl die Flaschen eigentlich recht sauber waren? (sehr Zeitintensiv..)

4. Schimmel: Ja der gute alte Schimmel. Die Frage ergibt sich aus dem Affekt, dass ich selbst einen Befall gerade habe. Mir ist klar, dass manche ihre Flaschen nach dem Schimmelbefall wegschmeissen (was löblich ist), ich jedoch habe bestimmte Flaschen (1,0 Liter, farblos) und brauche lange sie zu sammeln (muss viel Bio-Saft trinken) und will sie gern mehrfach verwenden.
Nun wird geraten: Die Flasche auszuspühlen, ordentlich mit einer Bürste und evtl. etwas Seife auszuwaschen (natürlich nur ohne Seifenrückstände zu hinterlassen) und eine 20g/l Kadifit-Lösung anzusetzen, die Flasche damit zu desinfizieren und abtropfen lassen. Nur ergeben sich mir noch die Fragen, die ich oben gestellt habe bezüglich Wirkungsweise und Menge, also ob nun Rand voll machen und lange stehen lassen oder wiederum nur 150ml rein, schwenken, raus, abtropfen lassen und das Gas seinen Dienst tun zu lassen, um ruhig schlafen zu können.

5. Aus reiner Neugierde: Es wird empfohlen, zusätzlich Zitronensäure in die Lösung zu geben, da sich dann die Wirkung besonders gut entfaltet. Nun meine Frage: Woher könnte ich Zitronensäure bekommen? (Backwaren evtl.?) Und sofern Konservierungsmittelfreies Citrovin aus der gelben Zitrone vorhanden/beziehbar, ginge das auch?

Bitte wisset meine Schreibmühe und meinen Informationsdrang zu würdigen, da ich dieser Seite und dem Portal/Forum/Fruchtweinkeller allgemein sehr vieles verdanke und dieses Hobby so professionell wie mir möglich verfolgen will. Ich will noch viel lernen und daher hier erfragen, wie sich das ganze so effizient und trotzdem so sicher wie möglich gestalten lässt. Daher würde ich mich über numerisch gelistete und direkte Antworten mit eurer Vorgehensweise, Meinung und Erfahrung sehr sehr freuen um mir und sicherlich vielen anderen diese Fragen zu beantworten.

Liebe Grüße, der Druide.
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: FAQ Kadifit: Klarheit über Wirkung und Anwendung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Och Menno, so lange Beiträge lesen kostet viel mehr Zeit als einen kurzen Beitrag zu lesen :tsts:

Deswegen habe ich nur Fragen gelesen :mrgreen:

KPS bildet in Lösung schweflige Säure, schweflige Säure setzt SO2 als Wirksubstanz frei (Gas, in Flüssigkeit gelöst). Das funktioniert vor allem im sauren Milieu gut, deswegen die Zitronensäure. In Kontakt mit Sauerstoff bildet sich letztlich Sulfat, die Konzentration des wirksamen SO2 sinkt also mit der Zeit. Daher ist die Lösung nicht endlos haltbar. Solange es stark stechend riecht sollte es OK sein (das was "riecht" fehlt natürlich auch in der Lösung), 2 Jahre dürften aber sehr deutlich zu viel sein. Ich setzte immer eine frische Lösung an. So ähnlich wie du die Flaschen sterilisierst arbeite ich auch, wichtig ist sie abtrocknen zu lassen (Das SO2 ist vor dem Wasser verschwunden = potentielles Schimmelparadies wenn man nicht aufpasst). Ich setzte meist ein paar L an und arbeite in einer Wanne wo ich die Flaschen ein paar Minuten untertauche. Schimmel entferne ich vor allem Mechanisch und mit viel Wasser (ohne Seife), dann werden die Flaschen "ganz normal" desinfiziert.

Alles klar oder habe ich was vergessen?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: FAQ Kadifit: Klarheit über Wirkung und Anwendung

Beitrag von Minoangelo »

Ciao Druide,


ich habe erst eben die Flaschen für meinen Met sterilisiert.
Da ich vor zwei Wochen meine ganzen Ballone sterilisiert habe, habe ich 2 1/2 Liter konzentrierte Kaliumpyrosulfit-Citrat-Lösung angesetzt und in einem 5 Liter Ballon hinterlegt (natürlich gut verschlossen). Diese Lösung werde ich bis im Herbst ca. nutzen (wenn sie sich solange hält) und dann wieder einen Schub neue anlegen - Kostet ja fast nix ;)

Um die Flaschen zu sterilisieren, bin ich wiefolgt vorgegangen:
- ca. 1/4 der Flasche mit Lösung befüllt
- verschlossen und kräftig geschüttelt und gedreht bis ich sicher war, dass überall genug von der Lösung dran war
- Flasche geöffnet und die Lösung in die nächste Flasche gefüllt
- die noch nasse Flasche ausgekippt, sodass sich die meiste Flüssigkeit wieder entfernt
- letztendlich alle fertigen Flaschen kopfüber zum Abtropfen gestellt

Ich denke, dass die Menge, die du regulär für die Sterilisation benutzt hast viel zu viel ist bzw. dir zuviel Arbeit macht.


Liebe Grüße,
Mino.
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: FAQ Kadifit: Klarheit über Wirkung und Anwendung

Beitrag von 420 »

Hallo Minoangelo,

meine Lösung peppe ich vor jeder Filterung mit ca. 10 g Schwefel und 1 g Zitronensäure wieder auf. Nach einem Jahr kommt sie weg. Bei den Weinflaschen verwende ich im Augenblick den Füllstoptrichter und gebe den Inhalt von einer Flasche zur nächsten. Dabei tauche ich dann den Flaschenhals auch im Füllstopptrichter unter, sodass auch der Hals von außen sterilisiert ist. Sodann werden die Flaschen auf den Abtropfständer gestellt und ich fange mit der Sterilisation der Filteranlage incl. Leitungen usw. an. Während der Einwirkzeit von ca. 10-15 Minuten stelle ich den klaren Wein auf Restsüße ein. Wenn das auch mal etwas länger dauert, ist nicht ganz so schlimm. Spätestens nach 20 Minuten Einwirkzeit fange ich mit dem Nachspülen mit Wasser an. Danach wird gefiltert und abgefüllt.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

Re: FAQ Kadifit: Klarheit über Wirkung und Anwendung

Beitrag von Metdruidenlehrling »

Ich danke euch sehr für die Antworten. In dem Fall habe ich einfach eine seeeehr sichere, wenn auch arbeitsintensive Methode gewählt.
In dem Fall werde ich natürlich eine neue Lösung anwenden (denke an 5L mit 10g/l Kadifit) und in Zukunft weiter 3 min einwirken lassen. Ich habe mir unter Freunden und Freundesfreunden bei Feiern schon einen sehr guten Ruf aufgebaut, den ich mir nicht verderben will :lol:

Lediglich mit 420 seiner Antwort bin ich nur teilweise konform, denn etwas stört mich:
420 hat geschrieben:Spätestens nach 20 Minuten Einwirkzeit fange ich mit dem Nachspülen mit Wasser an. Danach wird gefiltert und abgefüllt.
Ich spühle nicht mit Wasser nach, da: So oder so Schwefel in den Wein kommt, da macht die Ablagerung insgesamt nichts aus und sehe Leitungswasser als mögliche Kontaminationsquelle für Mikroorganismen an. Trinkwasserqualität für den Menschen ist schön und gut, aber wie lange das Wasser schon in den Leitungen schwimmt wage ich nicht zu vermuten :engel:

Ach und nochwas: Nach meinen Prüfungen werde ich mich im Februar mal zu allen möglichen amtlichen Informationsquellen bewegen und endlich in Erfahrung bringen was es bräuchte um Hobby-Met verkaufen zu dürfen. Wir kamen in den Foren ja nie auf einen grünen Zweig da überall anders, keiner wirklich Ahnung...
Zwar werde ich ihn wohl nie verkaufen aber falls es mich in den Beruf verschlägt, will ich schonmal bescheid wissen :D

Grüße!
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: FAQ Kadifit: Klarheit über Wirkung und Anwendung

Beitrag von 420 »

Hallo Metdruidenlehrling,

das Nachspülen ist natürlich mit Wasser, was ich nicht extra erwähnt habe.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Dingy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 206
Registriert: 04 November 2013 14:37
Wohnort: Türkei

Re: FAQ Kadifit: Klarheit über Wirkung und Anwendung

Beitrag von Dingy »

Da möchte ich gerne fragen ob das Nachspülen sein muss oder ist das nicht so wichtig?
Gruss

Dingy
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: FAQ Kadifit: Klarheit über Wirkung und Anwendung

Beitrag von JasonOgg »

Ich benutze einen Flaschenschwefler und spüle nicht nach, lasse aber ordentlich abtropfen.

Zum Nachspülen mit Wasser denke ich auch, dass die paar Resttropfen in der Flasche im geschwefelten Wein nicht auffallen. Meine Lösung ist sauber, was ich für die Korken gebraucht habe, das ist braun und kommt sowieso weg. Da ich saubere Flaschen schwefle bleibt die Lösung also sauber.

Mit fünf Litern würde ich keine Jahre auskommen, da ist immer viel Schwund, auch beim Filter spülen. Bei den Kilopreisen bin ich relativ hemmungslos.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: FAQ Kadifit: Klarheit über Wirkung und Anwendung

Beitrag von Minoangelo »

Das hätte ich so auch gesagt.

1. verfliegt die schwefelige Säure ja beim Trocknen und
2. wird die Flasche vorher gereinigt
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: FAQ Kadifit: Klarheit über Wirkung und Anwendung

Beitrag von 420 »

Entschuldigung, ich habe mich nicht klar ausgedrückt.

Nachspülen: Nur die Filteranlage mit allen Leitungen. Die Flaschen lasse ich natürlich auch nur abtropfen.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: FAQ Kadifit: Klarheit über Wirkung und Anwendung

Beitrag von KommandeurMumm »

JasonOgg hat geschrieben:Ich benutze einen Flaschenschwefler und spüle nicht nach, lasse aber ordentlich abtropfen.
Genau so mache ich es auch. Allerdings habe ich die Flaschen bei der letzten Aktion kaum abtropfen lassen, da ich so viele bruachte, dass der Flaschenständer nicht reichte. Und ich kann ja beim Abfüllen nicht mit geöffnetem Ballon warten, bis die Flaschen wieder trocken sind.
Da ich aber eh den Verdacht habe, dass mein KPS-Pulver bald hinüber ist (500g von 1000g sind noch da :evil: ), ist es vielleicht nicht schlimm, wenn da etwas mehr als üblich in den Wein gelangt. Damit die Lösung zumindest halbwegs ordentlich stank, musste ich eine 5%ige Lösung ansetzen und nicht wie sonst eine 2%ige :hmm: ?-|
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

Re: FAQ Kadifit: Klarheit über Wirkung und Anwendung

Beitrag von Metdruidenlehrling »

Damit die Lösung zumindest halbwegs ordentlich stank, musste ich eine 5%ige Lösung ansetzen und nicht wie sonst eine 2%ige
DAS Thema kam auch schonmal auf, was die Prozentangaben genau bedeuten könnten. Ich erinnere mich leider nicht genau an die Frage aber ich glaube es ging darum, wie viel Prozent Kadifit relativ zum Wasser hinzugegeben werden und wie viel Prozent schweflige Säure sich nun effektiv löst. Finde es aber gerade per Sufu nicht :hmm:

EDIT:
JasonOgg hat geschrieben:Ich benutze einen Flaschenschwefler und spüle nicht nach, lasse aber ordentlich abtropfen.
Wo wir schon dabei sind, lohnt sich das Schwefeln mit dem Schwefler? Ist es praktisch für ca 23 Euro?
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“