Zu wenig Hefe verwendet

Joerg1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 31 Oktober 2012 00:00

Zu wenig Hefe verwendet

Beitrag von Joerg1 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und total begeistert von dieser HP.
Da ich auch Hobbyimker bin, liegt nichts näher als selber Met herzustellen.

Ich habe 2 Ansätze zu 11l nach Angabe der HP erstellt, hatte aber für den 2. Ansatz nur noch 1,2g Trockenhefe übrig :( .

Klappt das dann nach Eurer Erfahrung noch mit der Gährung?

Den 1. Ansatz hab ich einen Tag früher angesetzt mit 2g Trockenhefe, der blubbert fröhlich vor sich hin.

Beim 2. Ansatz (1,2g Hefe und einen Tag später angesetzt) fängt es jetzt nach 16 Stunden leicht an zu blubbern.

Vermehrt sich die Hefe noch ausreichend?

Danke schon einmal für die Antworten
Teac
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 11 Januar 2010 00:00
Wohnort: Helmstedt

Zu wenig Hefe verwendet

Beitrag von Teac »

moin moin,
willkommen bei uns im forum!
ein gästarter wäre von vorteil gewesen,aber ist jetzt egal. :D
wenn es anfängt zu blubbern kannst du davon ausgehen
das dein ansatz auch in fahrt kommt.
kein angst,das wird schon. 8-)

gruss Gerd

[Dieser Beitrag wurde am 31.10.2012 - 12:42 von Teac aktualisiert]
Es gibt Leute die duerften gar kein Rechner besitzen!
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Zu wenig Hefe verwendet

Beitrag von vladdi78 »

Gärstarter ist in dem Zusammenhang egal, denn ob sich die Hefe im Gärstarter oder direkt im Ansatz vermehrt spielt keine Rolle.

Hauptsache die Gärung ist in Fahrt gekommen, denn dann fangen die Hefetierchen neben der Alkoholproduktion auch mit der eigenen Vermehrung an. Aber ähnlich wie bei schweineteuren Küchen, die mit 30% Rabatt immer noch schweineteuer bleiben, hast Du am Ende (in absoluten Zahlen gesehen) auch keinen besonders großen Zuwachs (eigene Erfahrung / Einschätzung). Bedeutet für den Gärprozess, dass er sich u.U. bissl in die Länge ziehen wird. Nicht schön, aber auch nicht tragisch.

Kannst a) Hefe nachgeben (solange der Alkoholgehalt nicht schon zu hoch ist), oder b) nix machen und zugucken. Hast dann halt länger was zu gucken. ?-|
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Zu wenig Hefe verwendet

Beitrag von JasonOgg »

Ziel ist es den Ansatz möglichst schnell zum gären zu bringen, da sich so auch schneller die CO2 Schutzatmosphäre und Alkohol bildet.

Theoretisch reicht eine Hefezelle, dann dauert es aber länger.

Mit einem Hefestarter hätee man - neben Vitalitätsprüfung - auch schon eine Vermehrung gehabt, so dass man mehr aktive Hefezellen in den Ansatz hätte geben können. Insofern wäre ein Gärstarter schon vorteilhafter gewesen. Ansonsten denke ich Teac hat recht, jetzt gärt es ja.
Vladdi hat geschrieben:... Hefetierchen ...
Jetzt bist Du dem Chef eine neue Schreibtischplatte wegen der Bissspuren schuldig 8-)

Hefe nachträglich dazuzugeben bringt nur am Anfang Vorteile. Wenn die sich erst einmal vermehren, dann haben sie schnell eine Menge erreicht, die die der zusätzlichen Hefegabe übersteigt. Die Anfangsvorteile einer schnelleren Gärung bevor andere "Tierchen" sich des Ansatzes bemächtigen ist dann nicht mehr gegeben.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Joerg1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 31 Oktober 2012 00:00

Zu wenig Hefe verwendet

Beitrag von Joerg1 »

Hallo,

danke für die schnellen Antworten :P .

Jetzt (17:30 Uhr)blubbert es gut vor sich hin und Schaum hat sich auch gut gebildet. Ich denke, die Hefe ist fleisig und weiss, was sie zu tun hat. Jetzt bin ich erst einmal beruhigt :D . Sagt mal, schüttelt ihr den Ansatz während der Gärung jeden Tag durch, ist das so notwendig? :?:

Grüße
Jörg
Teac
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 11 Januar 2010 00:00
Wohnort: Helmstedt

Zu wenig Hefe verwendet

Beitrag von Teac »

also ich mache immer einen gerstarter.
egal bei welchen weinen.
ausnahme ist,wenn ich kurzfristig fruechte geschenkt bekomme. :schlecht:
generell nehme ich nur trockenhefe,da weiss ich was ich im entefekt in meinen zukünftigen wein hinein schütte. :shock:

Gerd
Es gibt Leute die duerften gar kein Rechner besitzen!
Teac
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 11 Januar 2010 00:00
Wohnort: Helmstedt

Zu wenig Hefe verwendet

Beitrag von Teac »

den ansatz schüttelst du nur gegen ende der gärung.
also nur wenn es kaum noch blubbert.
Es gibt Leute die duerften gar kein Rechner besitzen!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Zu wenig Hefe verwendet

Beitrag von Josef »

Und warum nicht täglich schütteln? :schlecht:
GaerHard
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 05 September 2009 00:00

Zu wenig Hefe verwendet

Beitrag von GaerHard »

Während der ersten Tage der stürmischen Gärung stürmt es manchmal ja so im stark im Ballon, dass sich eh nichts unten absetzen kann. Ab dem Zeitpunkt ab dem sich Hefe am Boden absetzt macht es meiner Meinung nach Sinn täglich zu schütteln. Solange bis die Gärung beendet ist. Dadurch werden die Hefezellen von Nahrung umspült, und sie können dann zügig ihren Job erledigen. Ungefähr so habe ich es von der Homepage, und so macht es auch Sinn, ist logisch und liefert bei mir gute Ergebnisse.

Euer GärHard

[Dieser Beitrag wurde am 31.10.2012 - 21:06 von GaerHard aktualisiert]
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Zu wenig Hefe verwendet

Beitrag von JasonOgg »

Schüttel, wenn zu wenig Trübstoffe sind oder diese sich bei nachlassender Gärung schon abgesetzt haben. Wie schon geschrieben, am Anfang meistens eher mit einem Sturm verbunden.

[klugscheißer]
Ich habe immer noch nicht verstanden wie Sinn gemacht werden kann.
Das wäre wirklich mal etwas sinnvolles und würde Sinn ergeben.
[/klugscheißer]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Joerg1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 31 Oktober 2012 00:00

Zu wenig Hefe verwendet

Beitrag von Joerg1 »

Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Hab da aber noch ein paar Fragen, deren Antworten nicht so richtig im Forum finden konnte:

Seit vier Tagen blubbern meine beiden Met-Ansätze nun vor sich hin und werden jeden Morgen kräfig geschüttelt.

1. Ansatz ca. alle 2-3 Sekunden ein kräftiger Blubb im Röhrchen (mehrere Bläschen auf einmal.)
Hab den Honig beim Ansetzen nicht richtig mit dem destillierten Wasser verflüssigt und die Äpfel nur grob mit der Reibe zerrieben. 2g Trockenhefe dehydriert zugegeben.

2. Ansatz ca. jede Sekunde ein kräftiger Blubb im Röhrchen (mehrere Bläschen auf einmal.)Hab den Honig beim Ansetzen richtig mit dem destillierten Wasser verflüssigt und die Äpfel grob mit der Reibe zerrieben und danach noch mit dem Stabmixer verfeinert (Musartig.) Sind aber auch noch grobere Stücke drin. 1,2g Trockenhefe dehydriert zugegeben.

Nach ca. 1,5 Tagen hats richtig rumort in beiden Röhrchen, hat sich aber bis jetzt auf die o.a. Frequenz beruhigt. Von einer "stürmischen" Gärung kann ich eigentlich nicht sprechen, da es auch nicht richtig geschäumt hat in den Ballons. Es ist nur geringer Schaum auf der Oberfläche der Ansätze zwischen den oben schwimmenden Apfelstückchen. Gasblasen sehe ich auch und die Ansätze stehen auf Styropor bei lauschigen 21°C.

Ist das Eurer Meinung nach so in Odnung oder müsste die Gärung kräftiger ausfallen als oben beschrieben.

Wenn i.O., wie lange dauert eurer Erfahrung nach grob die Gärung? 2-3 Wochen?

Wenn nicht i.o:, was muß ich tun?

Ist die Gährung beendet, wenn wirklich kein CO2-Bläschen mehr kommt?

Bleiben die Apfelstückchen oben schwimmen oder setzen sie sich am Boden ab?

Werden die Ansätze mit der Zeit im Verlauf der Gärung klarer oder bleiben sie so trüb wie jetzt?
(Wäre ein Anzeichen für das baldige Ende der Gärung)

So, hab Euch jetzt wahrscheinlich genug mit meinen Anfängerfragen genervt :schlecht: , freue mich aber schon auf eure Antworten :shock:

Bis demnächst mit neuen Fragen :-x
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zu wenig Hefe verwendet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du stellst viele Fragen auf die es keine klaren Antworten gibt; hier spielen viele Faktoren eine Rolle; und ohne dein genaues Rezept zu kennen kann man noch weniger dazu sagen. Freue dich das der Wein gärt, und er braucht so lange wie er braucht. Ob die Apfelstücke sich absetzen oder nicht, das hängt vor allem von deiner Enddichte auf; das wirst du erleben.

Und die Gärung ist zu Ende wenn kein CO2 mehr gebildet wird.

[Dieser Beitrag wurde am 03.11.2012 - 13:35 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“