Publikation Weinhefe-Aufbewahrung im Gefrierschrank (Englisch)

Antworten
Blubb
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 28 August 2011 00:00

Publikation Weinhefe-Aufbewahrung im Gefrierschrank (Englisch)

Beitrag von Blubb »

Hallo zusammen,
ich hab angefangen mich mit dem Thema Glycerinkultur auseinanderzusetzen. Vorab: Es ist mir klar, dass es schon eine Methode gibt, die erfolgreich eingesetzt wird. Aber vielleicht kann Sie ja noch verfeinert werden.

Bei der Suche nach anderen Quellen zu dem Thema bin ich auf folgende Publikation aufmerksam geworden. (Ohne Zugriffsrechte können die ersten 2 Seiten gelesen werden)
"Viability of commercial wine yeasts during freezer storage in glycerol-based media"
dx.doi.org/10.1007/s12223-009-0036-3

Die Aussage lässt sich stark vereinfacht wie folgt zusammenfassen: Durch die Zugabe von 1 g/l Ascorbinsäure (bezogen auf die Gesamtlösung) kann die Anzahl der nach 21 Monaten noch lebenden Zellen gesteigert werden, wenn eine Glycerinkultur verwendet wird, die bei -20 Grad noch flüssig ist.

Die Verwendete Glycerin-Lösung ist auf Seite 2 beschrieben:

2% Glucose
1% Hefeextrakt
1% Pepton aus Casein
50% (W/V) Glycerol (50 W/V müssten 50g/100ml und somit ~40% V/V)
Der Rest wird Wasser sein.

Optional wurde dann 1 g/l Ascorbinsäure hinzugegeben.
Es wurden ebenfalls noch Catechine untersucht, was ich aber auf Grund der Verfügbarkeit vernachlässigen würde.

Auffällig ist der sehr hohe Anteil an Glycerol in der Lösung, welcher denke ich benötigt wird, um den Gefrierpunkt herabzusetzen. Wenn ich die „vorherrschende“ Meinung hier richtig verstanden habe, dann ist ein komplettes Einfrieren aber äußerst wichtig für die Haltbarkeit. Den 2% Glucoseanteil schaffen wir mit Hilfe des Restzuckers ohne Probleme. :D

Ich bin gespannt wie die Reaktionen ausfallen.

Blubb
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Publikation Weinhefe-Aufbewahrung im Gefrierschrank (Englisch)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Blubb hat geschrieben:2% Glucose
1% Hefeextrakt
1% Pepton aus Casein
Das ist (fast) das klassische Hefe-Vollmedium in dem die Hefe wohl vermehrt wird (habe keinen Zugriff auf das Paper und kann auch keine zweite Seite sehen). Nach der Vermehrung ist von der Glukose freilich nichts mehr übrig.

Meine ältesten Kulturen im heimischen Freezer sind mittlerweile über 10 Jahre alt, hergestellt mit Glycerinkonzentrationen um 20%. Die Biester sind alle noch fit. Ich kann nur jedem, der es nicht gewohnt ist "steril" zu arbeiten, nur raten: Keep it simple. Je mehr mit diversen Zutaten herumpeganscht wird, desto höher das Risiko dass irgend etwas suboptimales passiert.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Blubb
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 28 August 2011 00:00

Publikation Weinhefe-Aufbewahrung im Gefrierschrank (Englisch)

Beitrag von Blubb »

Bei "Look inside" kann ich mir die ersten zwei Seiten anschauen.
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“