braune Flocken im Wein

seesack
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 18 August 2011 00:00

braune Flocken im Wein

Beitrag von seesack »

Hallo liebe Weinfreunde,
Ich habe folgendes Problem.
Vor einem halben Jahr, habe ich meinen Pflaumenwein abgefüllt. Vor der Abfüllung wurde er in zwei Gängen gefiltert ( fein und steril).
Danach geschwefelt, abgefüllt und mit Naturkorken verkorkt.
Der Wein sah nach dem Abfüllen sehr klar und brilliant aus.
Jetzt nach 6 Monaten lagerung zeigen sich im Wein braune Flocken. ( Wollte den Wein eigentlich verschenken. Nun muss ich ihn wohl selber trinken :)
Woran kann diese Folckenbildung liegen?
habe ich etwas falsch gemacht?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

braune Flocken im Wein

Beitrag von fibroin »

Hast du Antigel benutzt? Pflaumen enthalten oft viel Pektin. Wenn dieses nicht richtig zersetzt ist, kann es den Filter passieren, aber später wieder ausflocken. Ist nicht gefährlich aber unschön.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

braune Flocken im Wein

Beitrag von JasonOgg »

Eine andere Möglichkeit wären Gerbstoffe, so wie bei meiner Quitte/Brombeere. Pflaumen gibt es ja dutzende von Sorten, letztendlich auch Schlehen, die laut FWK schon mal ein Depot bilden. Meine Wichlinge schmecken zwar nach Zwetschge, sind aber wesentlich gerbstoffreicher, vielleicht blüht denen das auch noch. Ein anderer Kandidat bei mir war die grüne Walnuss und der getauschte Maispitzenwein.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
seesack
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 18 August 2011 00:00

braune Flocken im Wein

Beitrag von seesack »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also Antigel habe ich nach Rezept verwendet.
Ich bin da auch immer sehr genau, da ich Angst habe etwas am Wein zu versauen. Oder ist es egal, wenn mal etwas zu viel Antigel in den Wein kommt?
Mit den gerbstoffen kenne ich mich gar nicht aus.
Aber wenn es solche sind, wie kann ich das Ausflocken in solchen Fällen vermeiden?
Ich habe noch 20Liter Rahbaberwein im Ballon, der über die Feiertage gefiltert werden soll. Kann es beim Rahbaber auch zum ausflocken kommen?
Schönen Abend euch noch. :-x
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

braune Flocken im Wein

Beitrag von fibroin »

Ob es nach einer Filterung zu Bodensätzen kommt, das ist schwer voraus zusagen. Üblicher Weise sind es Tannine (Gerbstoffe), Pektine oder Weinstein. Für Weinstein muss Weinsäure vorhanden sein.

Wen alles nicht im Wein ist, gibts auch keine Ausflockungen. Rhabarber ist da ziemlich ungefährdet. Antigel macht da schon seinen Job, etwas mehr schadet nicht.

Tannine bringen dem Wein Körper, da sollte man dann das Depot hinnehmen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

braune Flocken im Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Weinstein kann es nicht sein, es sei denn du hättest Weinsäure verwendet. Gerbstoffe sind möglich, halte ich bei Pflaume für unwahrscheinlich. Pektine, vielleicht in Verbindung mit Eiweiß, das halte ich für am wahrscheinlichsten; sie bilden manchmal lösliche Kolloide die durch die Filter schlagen und später ausfallen. Vielleicht war das Antigel schlicht unterdosiert oder sonstwie unwirksam. Es könnte sich aber auch um Hefe handelt: Bei nachgärenden Weinen bildet die Hefe oft Aggregate. In diesem Fall würde ich Überdruck erwarten.

In Rhabarberwein kann zusätzlich Oxalsäure ausfallen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
seesack
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 18 August 2011 00:00

braune Flocken im Wein

Beitrag von seesack »

Hallo zusammen,
Die schlimmsten Befürchtungen sind war geworden.
Ich durfte heute mal wieder meinen Keller wischen :schlecht: !
Es handelt sich also um Hefe.
Trotz der Filterung über den sterielen Filter.
( habe diesen auch vorher mit der Schwefellösung sterielisiert )
Habt ihr vielleicht noch Ideen wpran es gelegen haben kann?
Die Flaschen hatte ich vorher auch ausgewaschen und im Ofen auf 120 Grad erwärmt.
Es sind auch nicht alle Flaschen betroffen.
Ich kann mir da gerade echt keinen Reim drauf machen. :?:
Vielen Dank für Eure Hilfe und ein paar schöne Tage mit euren Lieben.
LG Ulf
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

braune Flocken im Wein

Beitrag von fibroin »

@seesack,
kannst du noch einige Einzelheiten über den nachgegorenen Wein mitteilen?
Wenn ich richtig gelesen habe, ist der Wein vor einem halben Jahr abgefüllt worden. Das wäre im Sommer gewesen. Wann hast du denn den Wein angesetzt, wie lange hat er gegoren und wie lange anschließend geklärt?

Dir wünsche ich auch einige schöne Feiertage, lass dich davon nicht vergraulen, Weinmachen ist nicht immer nur gelungene Arbeit.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

braune Flocken im Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das klingt mir nicht so als wären da ein paar wenige Hefen versehentlich hinein gehüpft, das klingt nach einer massiven Kontamination. War der Filter vielleicht irgendwie undicht? Wir hatten auch mal einen Fall wo s.g. EK-Filter höchstwahrscheinlich keine EK-Filter waren.


siehe auch meinen Kommentar hier:

Forum-Link … 263-0.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
seesack
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 18 August 2011 00:00

braune Flocken im Wein

Beitrag von seesack »

@fibroin
Genauere Daten zum Wein kann ich dir erst am 28.12. ins Forum stellen, da ich da erst wieder an mein Weinbuch ran komme.
Der Wein war aber vor der Filterung auch schon schön klar.
Aber Wie gesagt: weitere Infos folgen :shock:
Vielen Dank für die Hilfe.
benni
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 13 November 2012 00:00

braune Flocken im Wein

Beitrag von benni »

mal ne ganz blöde Frage :
Warum filtrierst du einen Wein, bei dem die Gärung abgeschlossen war und der schon durch Selbstklärung wie du sagst "schön klar" war??!
I had a dream :
Ansatz-schnell einsetzende nachhaltige Gärung-
abruptes erkennbares Gärende-kaltstellen-einsetzende heftige Selbstklärung-Abzug von der Hefe- Wein wird klar.
Diesen Traum kann ich nur zerstören, wenn ich den entsprechenden Ballon fallen lasse, mit KPS o.ä. rumexperimentiere oder das Ganze in einer Anwandlung von gei..peeep..iger Umnach..peeep..ung
filtriere.
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

braune Flocken im Wein

Beitrag von KommandeurMumm »

Ich filtere in solchen Fällen auch, weil ich sichergehen will, dass keine Hefen mit in die Flaschen kommen. Da bei mir gerne auch mal Zucker im Wein verbleibt möchte ich keine Nachgärungen riskieren. Filtern tut man ja nicht nur, weil der Wein klar werden soll. Achso, ich sollte erwähnen, dass ich die Nachzuckermethode selten bis zum Ende durchziehe, seit ich den Filter habe. ?-|
Und Hefen sind auch im gut geklärten Wein noch vorhanden, an den Arbeitsgeräten, in den FLaschen, in die abgefüllt wird...
Wenn man nicht alles desinfiziert und den Wein steril filtert, sondern mit 13 % halb-trockene bis lieblich so in Flaschen füllt, dann viel Spaß :schlecht:
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“