Gärstarter brauchen ewig

Zak McKracken
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 09 März 2018 09:00

Gärstarter brauchen ewig

Beitrag von Zak McKracken »

Hallo,

ich bin neu in der Hobbywinzerei, ich mache das als Begleitung zu meinem Studium Weinbau und Oenologie in Geisenheim (fängt dieses Jahr an).

Im Moment habe ich mit meinen Gärstartern zu kämpfen:
Ich habe letzte Woche bereits einen Apfelfederweißen mit normaler Supermarkt-Trockenhefe angesetzt, hat super geklappt. Die Hefe fing direkt nach Zugabe im Gärstarter an loszulegen.
DIe MoonshinersChoice Hefe dagegen nicht. Ich habe nach und nach drei Gärstarter angesetzt (der Dritte mit der gesamten, verbliebenen Hefe) im Abstand von jeweils etwa 1-2 Tagen, weil einfach keine Aktivität zu beobachten war. Es hat sich bei allen Dreien sehr schnell ein Bodensatz gebildet, nach 20 Minuten hatte sich die meiste Hefe wieder abgesetzt.
Zudem haben die ewig zum starten gebraucht. 4 1/2 Tage, um genau zu sein. Bei allen war auch in den ersten Tagen ein Unterdruck entstanden, wie es scheint. Die innere Wassersäule des Gärspunds war höher, als die äußere.
Und dann, wie

Welche Umstände begünstigen denn einen schnellen Start der Hefe?
Kann es sein, dass meine Hefe beschädigt war? Die Hefe wurde geliefert, als die Temperaturen um die -15°C lagen. Kann die Hefe das überhaupt überleben?

Und vor Allem: kann ich den Gärstartern noch vertrauen? Ich habe mir gedacht, ich lasse alle einfach mal weiterlaufen, bis nichts mehr passiert, dann probiere ich die Drei mal.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gärstarter brauchen ewig

Beitrag von Chesten »

Willkommen bei uns !

Da hast du dir aber ein schönes Orchideenfach ausgesucht ;) !

Eigentlich sollte die Gärung in binnen von Stunden und nicht in binnen von Tagen einsetzen.