Schneller gärstarter?

Antworten
suschi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 28 Juni 2017 18:35

Schneller gärstarter?

Beitrag von suschi »

Halllöööchen,

Ich verarbeite grad noch alles was Honig und flüssighefe ist :P

Habe dazu nen gärstarter für 60liter gemacht und den kompletten gärstarter hineingeführt. Passt alles soweit.

Heute den nächsten und auch letzten Gärstarter gebaut (danach nur noch mit trockenhefe weiter) und der blubberte schon nach 8 Stunden. Hatte ich bisher noch nicht,meistens nach einem teilweise nach anderthalb Tagen kamen die ersten blubbs.

Sollte ich noch warten oder den bald verwenden ?
Gibt es eine Honigleber ?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schneller gärstarter?

Beitrag von Chesten »

Eigentlich sind bei einem Gärstarter 1,5 Tage schon zu lang bis es blubbt !
Wenn es alles super läuft blubbt es in binnen von 2 Stunden bei einem Gärstarter.
Sobald der ordentlich blubbt kann man den auch verwenden.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
suschi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 28 Juni 2017 18:35

Re: Schneller gärstarter?

Beitrag von suschi »

Okay, perfekt dann kann das 60 Liter Fass gleich mit dem gärstarter starten lassen 8-)

Ja die anderthalb Tage fand ich auch lang.....laut HP Max nen Tag.....und laut Beipackzettel soll der angeblich auch 3 tage erstmal stehen bleiben.....
Gibt es eine Honigleber ?
suschi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 28 Juni 2017 18:35

Re: Schneller gärstarter?

Beitrag von suschi »

Ähhmmm,

Bei der Menge reichen da 500ml gärstarter oder sollte ich noch was an trockenhefe dazugeben ?

Auf der HP steht ja 50-100ml gärstarter bei dem 11 Liter Ansatz. Es müsste ja dann reichen oder ?
Gibt es eine Honigleber ?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schneller gärstarter?

Beitrag von Chesten »

Wichtig ist das du den Bodensatz auch in den Ansatz gibst da, befindet sich die meiste Hefe.
Und da würde ich nach dem Motto handeln : Viel hilft viel ;) .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
suschi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 28 Juni 2017 18:35

Re: Schneller gärstarter?

Beitrag von suschi »

Wie meinst du das „viel hilft viel“ ?

Hatte bei 30 Litern (2 Stück ) einen gärstarter aufgeteilt, gut aufgeschüttelt und nach ner Stunde ging’s langsam los.

Nur wenn ich die 60 Liter Gallone vor mir sehe wird mir Angst und Bange :mrgreen:

Sollte ich nen paar Gramm trockenhefe nachwerfen ?
Gibt es eine Honigleber ?
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Schneller gärstarter?

Beitrag von Metinchen »

Wenn det Gärstarter voll aktiv ist, und wenn die äußeren Umstände (Temperatur) für einen Ansatz optimal sind, spricht nichts dagegen ausschliesslich mit dem Gärstarter zu arbeiten. Eine andere Hefe würde ich nur im Notfall zugeben, da es möglich ist das sich verschiedene Hefen nicht miteinander vertragen. Wenn z.B. eine der Hefen eine Killerhefe ist.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Schneller gärstarter?

Beitrag von CaptainPatrick »

Ob du mit deinem Gärstarter einen 10 oder 60l Ansatz startest, sollte keine Rolle spielen. Wenn der Starter drin ist, vermehrt sich die Hefe in beiden weiter. Theoretisch (habe ich auch schonmal so gemacht, aber nur im Notfall) kannst du deinen Ansatz auch direkt mit nem Teelöffel Trockenhefe starten, es kommt also nicht auf die Menge Gärstarter an, sondern auf die Vermehrungsfähigkeit der Hefe. Versteht man was ich damit meine?
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Schneller gärstarter?

Beitrag von Igzorn »

Bei mir blubbt der Gärstarter innerhalb von zwei Minuten, Schaum ist nach 15 Minuten da und wenn ich es ins Fass schütte 0,5l auf 30l bewegt sich der Gärverschluss nach 15 - 20 Minuten. Allerdings sind das Werte bei 22 Grad und mehr. Ich hab es gern warm ...

Wenn es länger dauert, werde ich nervös. Meine Trockenhefe bewahre ich bei 8 - 9 Grad im Getränkeschrank auf. Wehe das Weibchen ändert die Temperatur, weil der Nudelsalat kalt muss...... :evil:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
suschi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 28 Juni 2017 18:35

Re: Schneller gärstarter?

Beitrag von suschi »

Wieder einen Gedankengang erfahrenen. Ich danke euch wieder mal

Trinkreiches Wochenende :lol: :lol: :lol: :lol:
Gibt es eine Honigleber ?
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“