Menge an Flüssighefe für den Gärstarter

Antworten
suschi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 28 Juni 2017 18:35

Menge an Flüssighefe für den Gärstarter

Beitrag von suschi »

Hallo Jungs,

fange bald mit meinem ersten Met an :-)

Eine Frage habe ich zum Gärstarter. Unter Memoiren eines Gärstarters steht ja sehr gut beschrieben wie man den erstellt.

Es steht aber auch oft der Hinweis das die Menge die bei den Flüssighefen angegeben ist nicht stimmt.

Soweit so gut. Aber soll ich das ganze Fläschen nehmen ? Es sind 28ml drin für 100 Liter (ja ich weiß stimmt nicht) aber kann ich das Fläschen nicht auf 2 Gärtstarter verteilen für je 20 Liter Met ?

Will bald anfangen und hoffe auf baldige Antworten.....

Ich bin brav und werde alles nach Vorschrift machen.

Habe 100 KG Honig zu viel und der muss weg :pfeif:
Gibt es eine Honigleber ?
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Menge an Flüssighefe für den Gärstarter

Beitrag von Igzorn »

Da sich Hefe vermehrt geht das. Aber Du musst damit rechnen, dass es nicht klappt. Mach einen Gärstarter mit dem Fläschchen und wenn es losgeht, dann einfach in eine größere Flasche (mit dem Bodensatz) und mit dem Apfelsaft auffüllen. Drei Tage vorher anfangen! So würde ich das machen. Mal sehen, was die Experten sagen.

Oder Du fragst, ob Dir jemand etwas von seinem privatem Hefevorrat abgibt. Ich habe noch Siha 8 und Lalvin c1108, bei denen weiss ich aber nicht, ob die sich für Met eignen. Tausche ich aber ein.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Menge an Flüssighefe für den Gärstarter

Beitrag von Metinchen »

Bin zwar kein Junge, aber ich antworte trotzdem :mrgreen: :mrgreen:
Auf 2 Starter aufteilen würde ich nicht. Mache einen Starter und teile den dann auf zwei Ansätze auf (warum sich mehr Arbeit machen als nötig ;) ). Aufheben eines Teiles der Flüssighefe, in der Flüssighefeverpackung geht nicht, das ist nicht steril. Besorge Dir lieber für den nächsten Ansatz Trockenhefe. Da kannst Du sogar, wenn Du einen Gärstarter machst, die kleinen gelben Tütchen aufteilen, bzw. die Reste gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Menge an Flüssighefe für den Gärstarter

Beitrag von Chesten »

Was da auf dem Flaschen drauf steht wie " Für 50 Liter" ist Blödsinn !
In solch einen Fläschchen sind maximal 0,1 g Hefe drin und wir sagen immer damit es richtig gärt braucht man 1 pro 10 Liter Wein Trockenhefe.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Menge an Flüssighefe für den Gärstarter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Rat von Metinchen ist gut. Man kann den Gärstarter, wenn sich die Hefe bereits gut vermehrt hat, durchaus teilen/strecken. Ewig würde ich das nicht machen (aus diversen Gründen), aber im Notfall wird das funktionieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
suschi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 28 Juni 2017 18:35

Re: Menge an Flüssighefe für den Gärstarter

Beitrag von suschi »

Also ganzes Fläschen rein für einen Gärstarter und den auf 2 Ansätze mit je 10 Liter aufteilen ?

Freu mich sooooooo...will bald starten
Gibt es eine Honigleber ?
suschi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 28 Juni 2017 18:35

Re: Menge an Flüssighefe für den Gärstarter

Beitrag von suschi »

Hab ich das richtig verstanden das der Gärstarter mit Flüssighefe nicht so richtig als "Starter" zu verstehen habe sondern direkt in die Ballonflaschen einschütten könnte ?
Gibt es eine Honigleber ?
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Menge an Flüssighefe für den Gärstarter

Beitrag von Igzorn »

Der Gärstarter wird empfohlen, weil Flüssighefe nur sehr wenig Hefe enthält. Mit der Vermehrung im GS bekommt die Hefe einen Vorsprung vor allen anderen Organismen in Deinem Ansatz.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
suschi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 28 Juni 2017 18:35

Re: Menge an Flüssighefe für den Gärstarter

Beitrag von suschi »

Sorry für die "Jungs" :pfeif: Hier sagt man das schonmal so

@ Igzorn
Was meinst du mit 3 Tage vorher anfangen ?
Gibt es eine Honigleber ?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Menge an Flüssighefe für den Gärstarter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Er meint vermutlich, dass der Gärstarter drei Tage vor dem Hauptansatz angesetzt werden soll.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
suschi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 28 Juni 2017 18:35

Re: Menge an Flüssighefe für den Gärstarter

Beitrag von suschi »

Eine Frage noch bevor ich anfange :

Will mich an dem Basisrezept versuchen. Materialien alle vorhanden.

1. Gärstarter wie beschrieben setzte ich an mit 0,5 L naturtrüben Apfelsaft, 0,4g Hefenährsalz und dann ein ganzes Fläschen Flüssighefe

2. 3 Tage Gärstarter ansetzten bevor ich das Basisrezept ansetzte.

3. Basisrezept für 20 Liter teile ich auf 2 Ballons auf und geben wie hier beschrieben den Gärstarter dazu -> 10 l Wein reichen 50-100 ml des Gärstarters völlig aus -> das bedeutet ich kann den restlichen Gärstarter weiter verwenden ? Wie lange ist der haltbar ?

Danke euch im voraus
Gibt es eine Honigleber ?
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Menge an Flüssighefe für den Gärstarter

Beitrag von Igzorn »

Ich meinte es genau so. Manchmal steht man da und denkt wo ist mein Starter? Oh nein, vor drei Tagen sollte ich den ansetzen...

Beim Nährsalz bin ich unsicher. Kann sein, steht in der Anleitung.

Starter: Nicht weiter verwenden, sondern alles nutzen. Den Bodensatz auch! Wenn Du partout noch sparen willst oder musst, dann nimm nach 3 Tagen was von Deinem Weinling. Der eignet sich, weil er ja nun ein prima Gärstarter ist.

Aber Achtung: unbedingt luftdicht, Luft muss raus, darf aber nicht rein, ansetzen(den Gärstarter), sonst kannst alles vergessen. Nichts mit Watte oder Tuch versuchen, alles Blödsinn. Wenn Du keinen Stopfen und Röhrchen hast, dann geht auch ein Luftballon mit winzigem Loch. Das ist aber eher so suboptimal... :hmm:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“