Menge an Flüssighefe für den Gärstarter

suschi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 28 Juni 2017 18:35

Re: Menge an Flüssighefe für den Gärstarter

Beitrag von suschi »

Dank Dir und Euch für die Hilfen,

abschließende Frage noch für den Gärstarter : Mach ich diesen nur mit Flüssighefen ?

Ich habe euren Rat befolgt und noch schnell Trockenhefe geordert.

Wie wäre denn die Dosierung mit Trockenhefe beim Gärstarter ? Da habe ich noch nichts gelesen.
Gibt es eine Honigleber ?
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Menge an Flüssighefe für den Gärstarter

Beitrag von Metinchen »

Mit Trockenhefe kannst Du einen Starter machen, mußt es aber nicht. Eine halbe Stunde in lauwarmen Wasser dehydrieren reicht aus.
Aber wenn Du einen Starter machen willst :hmm: :hmm: , ich nehme dann immer so eine Spitze von einem Teelöffel voll. Wie viel das in Gramm ist, keine Ahnung. Aber da reicht so ein 5g Tütchen schon einige Male. Der ist auch meist schon nach anderthalb bis zwei Tagen fertig.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
suschi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 28 Juni 2017 18:35

Re: Menge an Flüssighefe für den Gärstarter

Beitrag von suschi »

Ihr müsst mir grad nochmal helfen,

Ich lese bei der Webseite unter "mein erster honigwein"

Unter den Zutaten
2,2 kg Honig, zuvor ggf. leicht in der Mikrowelle erwärmen (nicht kochen!)
4 L destilliertes Wasser, eventuell leicht erwärmen
4,4 g Hefenährsalz
1,1 g Tannin

Immer den Hefenährsalz Begriff.wo ist denn Hefe bzw wo kommt die Hefe Rasse Portwein/Sherry etc zu und in welchen Mengen ?

Im Gärstarter auch schon ?

Ich wollt heute Abend beginnen, alle Zutaten sind jetzt da. Auch die trockenhefen mit ein paar Rassen
Gibt es eine Honigleber ?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Menge an Flüssighefe für den Gärstarter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Siehe "Mein erster Met", Abschnitt "Start der Gärung" ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
suschi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 28 Juni 2017 18:35

Re: Menge an Flüssighefe für den Gärstarter

Beitrag von suschi »

50-100 mL eines aktiven, frischen Gärstarters. ACHTUNG: Vor der Zugabe ggf. den Hefebodensatz aufzuschütteln, Gärstarter und Ansatz müssen eine annähernd gleiche Temperatur haben.

1-2 g frisch rehydrierter Trockenhefe.
Ich denke du meinst dieses Absatz ?

Im gärstarter hab ich ja verstanden das ich da die Flüssigshefe (Portwein,sherry etc) reinfülle.dann Zutaten in den Ballon mit diesen 4 Gramm hefenährsalz.

Wenn ich keinen gärstarter verwende weil,ich jetzt trockenhefe ( Portwein,sherry etc) wie ist denn dann die Dosierung ? Ich lese da nur immer das hefenährsalz...

Oder hab ich nen Gedankenhänger ? ?-?
Gibt es eine Honigleber ?
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Menge an Flüssighefe für den Gärstarter

Beitrag von Igzorn »

Die Menge an Trockenhefe ist irgendwas zwischen 1g / bis 4g auf 10l. Teelöffel oder Esslöffel in den Ansatz gut.

Der Witz an TH ist, dass Du für den Preis vgl. mit Flüssighefe 200 g reinwerfen kannst. Viel hilft viel und Überdosierung ist quasi ausgeschlossen.

Je älter Deine TH ist, desto mehr brauchst Du.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
suschi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 28 Juni 2017 18:35

Re: Menge an Flüssighefe für den Gärstarter

Beitrag von suschi »

Also ich mache jetzt 2 Varianten für jeweils 10 Liter um zu spielen bzw zu lernen :

Variante 1
2,2 kg Honig, zuvor ggf. leicht in der Mikrowelle erwärmen (nicht kochen!)
4 L destilliertes Wasser, eventuell leicht erwärmen
4,4 g Hefenährsalz
1,1 g Tannin
den gärstarter mit rein und arbeiten lassen.Im gärstarter ist die Heferasse Sherry drin.

Variante 2
2,2 kg Honig, zuvor ggf. leicht in der Mikrowelle erwärmen (nicht kochen!)
4 L destilliertes Wasser, eventuell leicht erwärmen
4,4 g Hefenährsalz
1,1 g Tannin
und jetzt die Frage : kommt hier jetzt 1-2 Gramm trockenhefe Sherry oder Portwein etc. zusätzlich mit rein ? Oder wie ist hier die Dosierung?

Beeilt euch mit den Antworten der Gärstarter blubbert schon schön :P :D
Gibt es eine Honigleber ?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Menge an Flüssighefe für den Gärstarter

Beitrag von Chesten »

suschi hat geschrieben:und jetzt die Frage : kommt hier jetzt 1-2 Gramm trockenhefe Sherry oder Portwein etc. zusätzlich mit rein ? Oder wie ist hier die Dosierung?
Wie darf man das verstehen ?

Im 1. Ansatz tust du den kompletten Gärstarter rein und in den 2. Ansatz ca. 1-2 Gramm vorhydrierte Trockenreinzuchthefe.
Wenn der Gartstarter genug ist kannst du den auch teilen aber vorher gut schütteln und samt Bodensatz in den Met !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Menge an Flüssighefe für den Gärstarter

Beitrag von Igzorn »

Du nimmst entweder Flüssighefe oder Trockenhefe.

Also Variante zwei ordentlich Trockenhefe dazu und warten. Vorhydrieren ist eine Option und verbessert Deine Chancen auf Erfolg von 99,999 auf 99,9999999
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
suschi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 28 Juni 2017 18:35

Re: Menge an Flüssighefe für den Gärstarter

Beitrag von suschi »

@Chesten,
Unter "mein erster Met" steht diese Rezept bzw. die Zutaten für ca. 10 Liter.
Es sind diese 4,4 Gramm hefenährsalz angegeben und die verwirren mich.
Ist hefenährsalz das gleiche wie diese Hefen (Sherry, Portwein etc. die es ja in flüssig und trocken gibt) ??

Wenn ich diese 4,4 Gramm hefenährsalz im basisrezept mit in den Ballon gebe und habe den gärstarter mit flüssighefe angesetzt gebe ich den gärstarter in den Ballon. Aber im gärstarter habe ich ja die flüssighefe Sherry reingetan.trotzdem kommt aber diese 4,4 Gramm hefenährsalz hinzu ( im Ballon)

Wenn ich jetzt aber gar keine flüssighefe hätte ( ich will es nur verstehen ) und wieder das basisrezept nehme in dem die 4,4 Gramm hefenährsalz aufgeführt sind MUSS bzw kann ich auch hier die Hefen (Sherry, Portwein etc) mit reingeben ? Zwecks Geschmack ?

Dieses Verständnisproblem habe ich noch
Gibt es eine Honigleber ?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Menge an Flüssighefe für den Gärstarter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hefenärsalz ist doch keine Hefe :schlecht:

Hefe ist Hefe. Nährsalz ist Nährsalz. Zusammensetzung siehe bitte Fruchtweinkeller/Zutaten.

In den Gärstarter kommt etwas Nährsalz und Hefe. In den Hauptansatz kommen Hefenährsalz plus aktiver Gärstarter.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Menge an Flüssighefe für den Gärstarter

Beitrag von Chesten »

Die Homepage hat geschrieben:Hefenährsalz:
unverzichtbares Nährstoffgemisch zur Vorbeugung von Gärstockungen. Meist wird eine Dosierung von 4 g auf 10 L Most empfohlen. Oft handelt es sich um ein Gemisch aus mehreren Komponenten, z.B. Ammoniumsulfat, Diammoniumphosphat und Thiamin (siehe dort). Grundlagen zur Vermeidung von Gärstockungen, zum Einsatz von Nährstoffen und deren Wirkweise sind im Kapitel "Weinfehler und Weinkrankheiten" dargestellt.
Ich glaube du hast da was falsch verstanden :o !
In Hefenährsalz ist KEINE Hefe drin, die ist für Hefe damit es besser gärt.

Gut das diese Missverständnis von vorher raus kam sonst wären deine Ansätze wohl verschimmelt weil keine Gärung vorhanden sein würde.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“