Menge an Flüssighefe für den Gärstarter

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Menge an Flüssighefe für den Gärstarter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Von der Hefe hast du schon abgezogen? Dann wird auch keine "robuste", annehmbar schnelle Gärung mehr ablaufen. Auf der HP steht ja, wie du Nachgärungen verhindern kannst (Kapitel "Zucker"), lies dir das mal durch. Am einfachsten wäre es, den Met jetzt einfach so zu lassen wie er ist und ihn kühl zu lagern, und Zucker erst unmittelbar vor dem Trinken nach Bedarf zuzugeben. So kannst du auch vorab testen ob dir das geschmacklich überhaupt den gewünschten Effekt bringt oder nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
suschi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 28 Juni 2017 18:35

Re: Menge an Flüssighefe für den Gärstarter

Beitrag von suschi »

Okay,

der steht jetzt kühl und trotz filtern mit dem Stofffilter hat sich deutlich wieder am Boden ein Satz gebildet.

Ich lass den jetzt so stehen und zieh den dann nochmal nach 1-2 Wochen ab und hoffe das er so natürlich klärt. Bin dann wieder auf den Geschmack gespannt.

Ich freu mich nur das es soweit erstmal geklappt hat.

Sollte ich jetzt schwefeln ?
Gibt es eine Honigleber ?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Menge an Flüssighefe für den Gärstarter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ein deutlich gärender Wein sollte nicht geschwefelt werden. Hattest du nun von der Hefe abgezogen oder nicht??
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
suschi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 28 Juni 2017 18:35

Re: Menge an Flüssighefe für den Gärstarter

Beitrag von suschi »

Ja habe Ihn von der Hefe abgezogen. Nach dem abziehen dann sehr kühl gestellt.

Mit diesem Filter habe ich Ihn dann in kleinere Ballons abgefüllt : http://www.hbs24.de/contents/de/p1030_F ... chter.html

Jetzt hat sich nochmal ganz wenig am Boden abgesetzt. Kann ich das auch noch abfiltern oder sollte ich ganz vorsichtig von oben nach unten den MET abziehen ?

Der Wein gärt ja schon fast 2 Wochen gar nicht mehr, deswegen hatte ich Ihn ja auch abgezogen. Er wird auch so langsam etwas klarer.
Gibt es eine Honigleber ?
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Menge an Flüssighefe für den Gärstarter

Beitrag von Igzorn »

Jaaaa, aber ist die Restsüsse auch seit zwei Wochen stabil?
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
suschi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 28 Juni 2017 18:35

Re: Menge an Flüssighefe für den Gärstarter

Beitrag von suschi »

Jaaaaa :-) ist sie

Sollte ich den MET nochmal abfiltern mit dem hier : http://www.hbs24.de/contents/de/p159_fa ... hbs24.html

oder einfach richtig absetzten lassen bis der klar ist und von oben an beginnend neu abfüllen ?
Gibt es eine Honigleber ?
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Menge an Flüssighefe für den Gärstarter

Beitrag von Igzorn »

Faltenfilter:

Pro:
Billig
Wein ist auch klar

Contra:
Viel Sauerstoffeintrag, weil er langsam filtert (Stunden)


Wenn Dir Optik wichtig ist, dann muss er da durch. Wenn Du mit etwas wenig Bodensatz leben kannst, dann wartest Du auf Selbstklärung und ziehst von der Hefe ab.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
suschi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 28 Juni 2017 18:35

Re: Menge an Flüssighefe für den Gärstarter

Beitrag von suschi »

Super, Dank Dir...Dann mach ich den Rest ohne Filter und zieh den nochmal von oben ab.

Also mit der Kiselsol 15% brauch ich dann nicht klären ? Die hat mir ein Bekannter hiergelassen.

Wie gesagt, Geschmack für meinen ersten MET grad nochmal mit einm getrunken und auch er war begeistert.

Jetzt setzt ich die nächsten 25-50 Liter an...Mal schauen wie der Platz es hergibt.

Es macht einfach tierisch Spaß. Mein Honiglikör habe ich ja auch schon und der wird mir aus den Fingern gerissen.
Gibt es eine Honigleber ?
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Menge an Flüssighefe für den Gärstarter

Beitrag von Igzorn »

Kiselsol nimmt auch Geschmack. Wenn alles klar ist, dann hilft es auch nicht weiter.

Schön, dass Du Erfolg mit Deinem Getränk hast, aber nur zur Sicherheit: in Verkehr bringen ist nicht gestattet. Verkaufen und Verschenken hat hohe Auflagen an Herstellung und Auszeichnung. Also lass Dich damit nicht erwischen. Ich trinke meinen Wein komplett selbst und verschenken _nie_ was. :pfeif:
Kann sein, dass nach so einem Trinkgelage mal ne Flasche fehlt, das ist natürlich was anderes.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
suschi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 28 Juni 2017 18:35

Re: Menge an Flüssighefe für den Gärstarter

Beitrag von suschi »

Danke Dir für die Nachricht. Das ist mir mehr wie sonnenklar.

Verschenken nur im guten Bekanntenkreis und niemals drüber hinaus.
Gibt es eine Honigleber ?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Menge an Flüssighefe für den Gärstarter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bitte, bitte, auch an alle Mitleser: Vergesst die Faltenfilter. Macht nur Ärger, dauert ewig, Hefe wird man damit eh nicht los. Bei der Selbstklärung hilft Geduld, dann vorsichtig den klaren Überstand vom Bodensatz abziehen.

Wenn er runter ist von der Hefe kannst du auch schwefeln. Grundsätzlich kann man auch schwefeln wenn Hefe im Ansatz ist, die Gärung aber beendet ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
suschi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 28 Juni 2017 18:35

Re: Menge an Flüssighefe für den Gärstarter

Beitrag von suschi »

Perfekt,

Dann werd ich das so weiter machen und wenn ich den neuen Ansatz mache schreib ich bestimmt wieder :-)

Wie is denn eure Erfahrung mit Gewürzen ? Ist das für MET ein Thema ?

Diese unterschiedlichen Flüssig Hefen (Champagner, Sherry etc) machen die vom Geschmack eigentlich einen Unterscheid ?
Gibt es eine Honigleber ?
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“