Ist mein Gärstarter schon bereit?

Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Ist mein Gärstarter schon bereit?

Beitrag von NetDevil »

Hallo zusammen,

mittlerweile ist es endlich soweit - alle Gerätschaften sind da und der erste Gärstarter für den ersten Met ist angesetzt.
Morgen (also Sonntag, 03.01.2016) würde ich gerne meinen ersten Met im 11 Liter-Volumen ansetzen. Das passt halt gut, weil Sonntag = Zeit.

Dafür habe ich am Freitag einen Gärstarter angesetzt - nur bin ich mir unsicher, ob dieser bereits bereit ist oder nicht.

Der Gärstarter wurde so halb nach Anleitung des HWK angesetzt. Die Flasche, Korken und Gärröhrchen wurden desinfiziert mit einer Lösung von 500 ml Wasser, 10,16 k Kaliumpyrosulfit und 2,01 g Zitronensäure.

Der Gärstarter enthält:
  • 500 ml naturtrüber Apfelsaft
  • 50,02 g Zucker
  • 0,58 g Hefenährsaltz
  • 2,03 g Kitzinger Sherre Reinhefe trocken (2,75h in 50ml Wasser rehydriren lassen - Mittelwert aus HWK und Info auf der Hefepackung)
Mittlerweile sind gut 34 Stunden vergangen (Freitag 01.01. 16:10 Uhr bis jetzt gerade, 03.01. um 01:34 Uhr) und der Gärstarter erzeugt knapp 1 Blubb alle 9 Sekunden. Die Farbe hat sich ins gelb / milchige verfärbt.

Mein Problem ist, dass ich die hohe Weinflasche (0,75 L) schwer schwenken und schütteln kann. Oben wackelt die Flüssigkeit zwar mit, aber ob sich unten wirklich was tut weiß ich nicht. Wenn ich stärker schüttel schwammt mir die Sperrflüssigkeit über...
Außerdem bildet sich kein Schaum auf der Flüssigkeit (außer die paar Bläschen beim Schütteln).

Wahlweise muss ich den Gärstarter morgen (Sonntag) verwenden (~ 48 Stunden nach Ansetzen) oder erst wieder Mittwoch (Feiertag in BW = Zeit, 120 Stunden nach Ansetzen).
  • Meint ihr der Gärstarter taugt dazu schon ?
  • Oder sollte ich lieber bis Mittwoch warten / hält sich der Starter solange außerhalb des Kühlschranks ?
  • Und: an der Gärstarter-Gärstelle sind es ~21,6°C - laut Kitzinger-Packung sollte die Hefe optimal bei 15° - 20° gären. Sollte ich den Gärstarter / den Gärballon in den Keller verfrachten wo ~16°C herrschen ?
Danke scho einmal für euer Feedback :roll: :)

Anhang 1: (Gärstarter direkt nach dem Ansetzen) (für größeres Bild einfach anklicken)
Bild

Anhang 2: (Gärstarter nach 34 Stunden) (für größeres Bild einfach anklicken)
Bild
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Ist mein Gärstarter schon bereit?

Beitrag von Steiner111 »

Ich persönlich würde mal aufmachen, dran riechen und probieren, riecht und schmeckt es in riechtung Federdweiße (also riecht und schmeckt nach Hefe und Apfelsaft), kanste es verwenden
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ist mein Gärstarter schon bereit?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schau doch mal hier:

http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/hefe.html

Und auf "Memoiren eines Gärstarters" klicken. Dort ist beschrieben woran du erkennst, ob dein Gärstarter iO ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Ist mein Gärstarter schon bereit?

Beitrag von NetDevil »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Schau doch mal hier:
http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/hefe.html
Und auf "Memoiren eines Gärstarters" klicken. Dort ist beschrieben woran du erkennst, ob dein Gärstarter iO ist.
Danke euch für die Antworten :-)

Den Punkt der Hompage kenne ich und habe auch exzessiv dein Beispiel gegen Meinen verglichen - und mit Ernüchterung feststellen müssen, dass ich keine Schaumbildung habe (analog deiner Abb. 9.4 Punkt 2, lediglich durch Schütteln entstehen ein paar Bläschen)

Am Boden meiner Flasche setzt sich ein sehr leicht erkennbarer heller Rand ab - mein Schüttelbemühungen scheinen also zu verpuffen da ich bedingt durch die Höhe der Flasche nur an der Oberfläche Bewegung zu erzeugen scheine.

Kann ich den Korken und das Röhrchen mal rausnehmen, den Daumen draufhalten und richtig durchschütteln / ein paar mal über Kopf stürzen? Oder kommen von meinem Finger Schmutzpartikel / Enzyme / Bakterien in den Gärstarter und damit auch in den späteren Met-Ansatz?

@Steiner111: den Apfelsaftgeruch habe ich ja eh - weil Apfelsaft :) Ein bisschen Hefe rieche ich durch den Gärstarter schon durch. Allerdings bei weitem nicht so deutlich wie zu dem Zeitpunkt als die Hefe zur Rehydrierung offen stand :-/

Habt ihr Erfahrung mit den Temperaturen für die Kitzinger Hefen? 15 bis 20 Grad sollen es laut Packung sein und ich habe hier ~21,6°. Das für den Starter und das wäre auch die Stelle an der mein Ansatz gären soll. Beides doch lieber in den Keller? (wird halt 3 mal täglich schütteln schwerer...)
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ist mein Gärstarter schon bereit?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die vertragen auch Temperaturen um 25°, problematisch kann es werden wenn es auf die 30° zugeht.

Schaumbildung kann auch mal weniger stark ausbilden, aber die Gasbildung müsstest du sehen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Ist mein Gärstarter schon bereit?

Beitrag von Steiner111 »

würde eine weile stehen lassen und kucken ob wie bei wasser, cola oder kohlensäure haltigen getränke blassen bilden und nach oben schwimmen, wenn das ist, ist die hefe an arbeiten
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Ist mein Gärstarter schon bereit?

Beitrag von Metinchen »

Hallo NetDevil,
21,6° sind für eine Sherry Hefe auf keinen Fall zu warm. Bisher habe ich mit Kitzinger Hefen auch nur gute Erfahrungen gemacht. Wobei ich nun allerdings nicht weiß wie alt die Hefe bereits ist, wie sie gelagert wurde,... .
Nur nach 2 Tagen sollte schon die Post abgehen.
Wenn Du supersüßen Apfelsaft hast, plus 50g Zucker auf die 500ml, vielleicht ist die Hefe durch einen zu hohen Zuckergehalt gestresst. Aber das ist nur mal vermutet.
Mit gut gewaschenen Händen kannst Du durchaus mal das Gärröhrchen entfernen und gut durchschütteln.
Wenn der Gärstarter weiterhin keine deutliche Aktivität zeigt, würde ich ihn lieber verwerfen und einen neuen mit frischer Hefe ansetzten. Selbst wenn keine Fremdkeime drin sind die dir den Met versauen, kann es ein Zickenansatz werden, bei dem sich die Gärung endlos hinzieht.
Warte lieber noch ein oder zwei Tage ob sich was tut und entscheide dann ob du den Starter verwenden willst oder lieber einen neuen machst.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Ist mein Gärstarter schon bereit?

Beitrag von NetDevil »

Wirklich bombastisch wie die Anregungen reinflattern :clap: Danke.

@Cheffe: Gasbildung sehe ich tatsächlich leicht in der Flasche und per Blubb ca. alle 10 Sekunden im Röhrchen. Sie lebt also - aber zu schwach um gesund zu sein? Oder noch nicht stark genug / vital genug um in den großen Ansatz zu kommen und da loszulegen?

@Steiner111: wollt den Rat befolgen - aber musste es nicht mal eine Weile in Ruhe lassen :) Die kleinen Kohlensäurebläschen sind schon da und machen Hoffnung!

@Metinchen: der Apfelsaft ist der "Premium Naturtrübe" vom südlichen Teil des großen Nord-Süd-Discounter. Wie süß der im Vergleich ist weiß ich leider nicht :/ Ich werde es jetzt mal ordentlich aufschütteln mit gut gewaschenen Händen und abwarten ob sich bis heute Abend noch mal richtig was getan hat. Wenn nicht .... dann wird es wohl erst Mittwoch was mit dem ersten Met. Am Metwoch :D
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Ist mein Gärstarter schon bereit?

Beitrag von Steiner111 »

Mein Gährstarter kann ich glaube wegschütten, da sich nichts macht, ist halt flüssighefe
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Ist mein Gärstarter schon bereit?

Beitrag von Metinchen »

So alle 10 sec. ein blubb ist für einen so kleine Flasche nicht gerade wenig, schüttle mal und warte ab.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Ist mein Gärstarter schon bereit?

Beitrag von NetDevil »

So,

morgen wir Met angesetzt!

Habe mir die Hände gründlich mit Seife gewaschen und anschließend nochmal mit Isopronal desinfiziert, Korken raus, Daumen drauf und ab geht die wilde Luzie (sprich ordentlich geschüttelt)! Auf den Kopf gestürzt und sofort den heftigen CO2-Druck innen gespürt. Wieder richtig herum gehalten, Daumen leicht gelöst und den starken Überdruck vorsichtig abgelassen. Das Ganze wiederholt und jedes mal fast eine Gärstarter-Fontäne erzeugt. Da gärt richtig was drin :shock:

Nach 3 mal Stürzen den Korken plus Röhrchen wieder drauf und zur Ruhe gesetzt => keinerlei Blubb im Röhrchen.
Nach 20 Minuten war es wieder ein Blubb alle 25 Sekunden.
Nach weiteren 80 Minuten ein Blubb alle 10 Sekunden.
Jetzt gerade ein Blubb alle 8 Sekunden.
Nochmal frisch geschüttelt => Blubb alle 4 Sekunden und dann langsam wieder hoch auf alle 8 Sekunden.

Es gibt zwar weiterhin keinen Schaum, aber jede Menge Kohlensäure in Bläschenform im Ansatz und im Gärröhrchen plus die deutliche gelbliche Verfärbung. Daher muss ich davon ausgehen, dass die Hefe gut ist und morgen kommen 150 ml davon in den großen Bottich :!:

Danke euch für euren Beistand :mrgreen:
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ist mein Gärstarter schon bereit?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dann mal viel Erfolg!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“