Hefe weiter verwenden?

Antworten
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Hefe weiter verwenden?

Beitrag von Steiner111 »

Hi!

Wär/ist es ratsam von Birnen - / Apfelfederweiße verwenden für ein anderen Wein (zb. Met oder was anderes)?
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Hefe weiter verwenden?

Beitrag von StSDijle »

Wenn du damit fragen wilts, ob man mit der Hefe aus einem vorherigen Ansatz einen neuen Ansatz impfen kann, dann ist die Antwort ja. Das ist imprinzip auch der Ursprung der Reinzuchthefe.

s
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Hefe weiter verwenden?

Beitrag von Steiner111 »

sorry das ich mich nicht so direckt ausgedrückt habe, aber das was du meinst stimmt, wolte heute abend mein Apfelfederweiße genißen, ein bischen aufheben und morgen 2 kleine Met ansätze an den start bringen.

Nur ein bischen bedenken habe ich, da der Federweiße in kühlschrank steht um es nicht auf zimmertempartur ist(das er ein bischen besser schmäckt bei 22/23 grad wird er nicht so gut schmäcken).

Und an alle, ich entschuldige mich bei allen wegen meiner Rechtschreibfehler, habe eine Lese - Rechtschreibschwäche und drücke mich nicht immer so direckt aus wie die anderen es gerne es möchten, aber bemühe mich so gut wie es gehtso gut wie es zu schreiben und so gut wie es geht auszudrücken.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hefe weiter verwenden?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

StSDijle hat geschrieben:Wenn du damit fragen wilts, ob man mit der Hefe aus einem vorherigen Ansatz einen neuen Ansatz impfen kann, dann ist die Antwort ja. Das ist imprinzip auch der Ursprung der Reinzuchthefe.

s
Jaen. Endlos würde ich das nicht treiben, siehe

http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/hefe.html

Abschnitt "Lagerung der Hefen im heimischen Tiefkühlschrank".

Wenn überhaupt sollte man Hefe aus einem Weinansatz zum überimpfen nutzen wenn die Hefe sich gerade stark vermehrt, also am Besten nur "jungen" Wein verwenden wenn die Hefe in der Vermehrungsphase ist. Später ist die Hefe zunehmend gestresst und ausgelutscht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Hefe weiter verwenden?

Beitrag von Steiner111 »

Fruchtweinkeller ist ein federweiße nicht in der phase der vermehrung? den das nehme ich
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Hefe weiter verwenden?

Beitrag von StSDijle »

So war das garnicht gemeint, ich wollte nur sicher sein, dass ich dich verstanden habe.

Zur Hefe, das bischen Kälte tut der Hefe nix; wenn natürlich alle Zutaten des Ansatzes kalt sind, dauert es bis die Sache in Gang kommt. Ich Wärme deswegen den Saft immer etwas über Zimmertemperatur an, so auf 25 grad damit die Sache schnell fahrt aufnimmt.

S
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Hefe weiter verwenden?

Beitrag von Steiner111 »

Der Saft hat eh zimmertempartur, da es 100%direckt a saft ist und die reste von Federweiße mindesten 8 std. zimmertempartur hat zum regenerieren
Benutzeravatar
Acryldame
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 26 Oktober 2013 12:03

Re: Hefe weiter verwenden?

Beitrag von Acryldame »

In der Arbeit vermehre ich Bierhefen auf Agar. Das sind furchtbare Diven, viel schlimmer als Weinhefen, und es gibt viele Stämme nicht als Trockenhefe zu kaufen (entweder man zahlt eine Menge Geld für flüssige Starterpacks oder vermehrt selber).

Prinzipiell funktioniert das ganz gut. Die Hefen werden immer innerhalb eines Tages aktiv, wenn ich sie aus dem Kühlschrank nehme und aus dem Röhrchen kratze. Länger darf es auch nicht brauchen, denn man hat eine Milchsäureinfektion schneller als man schauen kann.
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“