Böckser & Co

DerGehoernte
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 27 Januar 2010 00:00
Wohnort: Wetterau

Böckser & Co

Beitrag von DerGehoernte »

Hallo nach langer Zeit,

habe da grad etwas gefunden, was vielleicht für den ein oder anderen interessant sein dürfte, hoffe trotzdem, dass das nicht schon hier war und ich euch damit nicht belästige. Zudem habe ich grade nicht die Zeit, alles durchzulesen, aber zumindest der Anfang samt Stickstoffbedarf der Hefen bis zum Schwefelwasserstoff könnte doch einiges erklären.

Schöne Grüße,

DerGehoernte
Meine Weine sind ausschließlich linksdrehend!
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Böckser & Co

Beitrag von KommandeurMumm »

Moin!
Und äh...was hast du genau gefunden?
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Böckser & Co

Beitrag von Josef »

Link vergessen? :hmm:
DerGehoernte
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 27 Januar 2010 00:00
Wohnort: Wetterau

Re: Böckser & Co

Beitrag von DerGehoernte »

Oh man, ich war echt in Eile... :oops: dann nach der Spannung nun ein Trommelwirbel uuuuund...
http://www.c-schliessmann.de/deutsch/Do ... ie/015.pdf
Meine Weine sind ausschließlich linksdrehend!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Böckser & Co

Beitrag von fibroin »

Das sieht schon besser aus. Werde ich beizeiten lesen, eine doch etwas längere Abhandlung.

Schon interessant:
K. Lourens und G. Reid hat geschrieben:Hefe vermehrt sich nur in Anwesenheit von Luftsauerstoff, einem ausreichenden Nährstoffangebot und bei Temperaturen zwischen 28 und 30°C optimal
Das ist ja schon mal eine Aussage zu Beginn des Textes!
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
DerGehoernte
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 27 Januar 2010 00:00
Wohnort: Wetterau

Re: Böckser & Co

Beitrag von DerGehoernte »

Ja die Aussage fand ich schon etwas eigenartig, auch im Studium ist mir über den Weg gelaufen, dass Hefen zumindest nur fakultativ aerobe Mikros sind wär für uns ja auch nich so günstig.. Der Rest hört sich aber doch erstmal recht plausibel an, finde ich..
Meine Weine sind ausschließlich linksdrehend!
DerGehoernte
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 27 Januar 2010 00:00
Wohnort: Wetterau

Re: Böckser & Co

Beitrag von DerGehoernte »

K. Lourens und G. Reid:Setzt man, sowie H2S im gärenden Most zu riechen
ist, Stickstoff zu, geht die H2S-Bildung zurück.
würde bedeuten, sobald man sich einen Böckser eingefangen hat, könnte man mit ein wenig Nährsalz gegensteuern!? (Welche Bestandteile hat Hefenährsalz eigentlich?)
K. Lourens und G. Reid:Im schlimmsten Falle kann ein Mangel an assimi-
lierbarem Stickstoff in einer Gärstockung resultie-
ren.
und in diesem Fall: hatte schon jemand einen Böckser im Zusammenhang mit einer Gärstockung? ich meine, im FWK wird auch davon ausgegangen, dass der Böckser auf stehende Hefe zurückzuführen sein kann.
K. Lourens und G. Reid: Außerdem fördert Stickstoffüberschuss zu Fermentati-
onsbeginn die Vermehrung der Hefe unnötig und
steigert dadurch ihren Gesamtstickstoffbedarf im
späteren Verlauf der Gärung.


Mmmh unnötige Vermehrung der Hefen.. :hmm: Ok, bezieht sich wohl explizit auf Traubenmost
K. Lourens und G. Reid:Moste aus einwandfreiem Lesegut beinhalten aus-
reichende Mengen an Stickstoff, um die Gärung in
Gang zu bringen
Meine Weine sind ausschließlich linksdrehend!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Böckser & Co

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ts, ts, Homepage nicht gelesen 8-)
Die Homepage hat geschrieben:Im Kapitel "Mikrobiologie" habe ich ausführlich dargestellt wie die Hefe ohne Sauerstoff überleben kann. Streng genommen ist das nicht ganz richtig: Die Hefe benötigt winzige Mengen Sauerstoff zur Synthese von speziellen Bestandteilen der Plasmamembran.
Die Homepage hat geschrieben:Ein weiterer bekannter Risikofaktor ist Nährstoffmangel, weswegen besonders die nährstoffarmen Honigweine einen üblen Geruch während der Gärung entwickeln können
;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DerGehoernte
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 27 Januar 2010 00:00
Wohnort: Wetterau

Re: Böckser & Co

Beitrag von DerGehoernte »

jaaa doch ist nur schon länger her, musste mich zum glück noch nicht damit beschäftigen :D naja hoffe trotzdem, dass es vielleicht für den ein oder anderen interessant war.

Grüßchen,

DerGehoernte
Meine Weine sind ausschließlich linksdrehend!
willi2000
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 19 April 2013 00:00
Wohnort: Odenwald

Re: Böckser & Co

Beitrag von willi2000 »

Da ich ja auch das reife Fallobst meiner Streuobstwiese mitmoste, nehme ich auch an, das sich in meinem Ebbelwoi-Most genug tierisches Eiweiss als N-Quelle befindet:D

Hm, da muss ich wohl auch noch auf die Fässer schreiben: "Für Veganer ungeeignet", sonst könne mich ja so einer noch verklagen.
Und bei so einer Pressung sterben bestimmt mehr Tiere, als je für mich zum Essen geschlachtet werden.
Mist, schon wieder diese quälenden Schuldgefühle. :cry:
--------------------------------------
Hopp, Hopp, Hopp, Schoppe in de Kopp.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Böckser & Co

Beitrag von Fruchtweinkeller »

DerGehoernte hat geschrieben:jaaa doch ist nur schon länger her, musste mich zum glück noch nicht damit beschäftigen :D naja hoffe trotzdem, dass es vielleicht für den ein oder anderen interessant war.

Grüßchen,

DerGehoernte
So wurde das Thema sicher nochmals in das Bewusstsein gerückt ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Böckser & Co

Beitrag von StSDijle »

Willi, das löst das Veganerproblem auf natürlichem Wege. Es gibt ja quasi keine Pflanze die nicht befallen wird, ergo besteht immer die Gefahr etwas tierisches zu essen, also immer ungeeignet.

Scnr
Stefan
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“