Hefe tot?

Antworten
Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Hefe tot?

Beitrag von Deichfermenter »

moin,

meine erste eigene ernte regent trauben habe ich vor drei tagen gelesen und mit ner NT202 von anchor beimpft.
nach zwei tagen kaum nennenswerte gärung bei 22°C. sonst war nach wenigen stunden schon ordentlich
dampf auf dem gärverschluss.

die hefe kam von einem namhaften versender in einer 100g kunststoffdose, sah aus wie selbst aus einem
großen gebinden abgepackt, MHD märz 2014.

eine dose vom selben anbieter hatte ich noch vom letzten jahr im kühlschrank, MHD Januar 2014.

nun mein verdacht:
a.) die hefe ist vom letzten jahr
b.) durch das abfüllen und die lagerung kam luft an die nicht mehr vakuumverpackte hefe

beides führt zum absterben der hefe und mangelhafter angärung. ich meine, ich rieche auch
schon einen UHUton durch fremdgärung. wobei ich bisher dachte, hierzu braucht es sauerstoff.
mein wein kam aber sofort in einen behälter mit gärverschluss. aber vielleicht reichen ja auch
die kleinen menge sauerstoff aus, zu denen der wein bisher kontakt hatte.

viele grüße
deichfermenter
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Hefe tot?

Beitrag von fibroin »

Hast du die Hefe hydriert? Einfach einmal auf 30° warmes Wasser streuen. Sie sollte dann in jedem Fall nach Hefe riechen.

Mach einmal eine Probegärung mit Apfelsaft, sozusagen einen Gärstarter.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Re: Hefe tot?

Beitrag von Deichfermenter »

jo, habe sie rehydriert. in lauwarmen wasser.

mich wundert aber eben die verpackung, wo es doch sonst heisst, angebrochene verpackungen
in wenigen tagen verbrauchen oder verwerfen.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Hefe tot?

Beitrag von fibroin »

Meine Trockenhefe hat bisher bis 3 Jahre gehalten. Sie ist in einer Folienverpackung mit Klammer verschlossen und im Gemüsefach des Kühlschrankes.
Was deine Hefe erleiden musste, das ist wahrscheinlich kaum auszumachen. Reklamieren und Neue besorgen. Während der Zeit geht dein Ansatz vor die Hunde... :roll:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Re: Hefe tot?

Beitrag von Deichfermenter »

ich lerne, nur originalverpackte hefen nehmen.

aber wo gibts professeionelle hefen (anchor etc) in kleinen 20g gebinden?

tja, wenn ich nun wirklich nen uhu drin hab, bin ich echt gears...

dann vielleicht brennen...
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Hefe tot?

Beitrag von JasonOgg »

Tja, 20g habe ich noch nicht gesehen. Halt nur die 100g Döschen die du auch beschrieben hast oder Alutüten, z.B. Siha, die ich dann in ein solches gesäubertes Döschen umgefüllt habe. Das hat sich bisher auch problemlos für ein Jahr gehalten. Danach kommt dann meist eine frische und die alte weg.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Re: Hefe tot?

Beitrag von MetNewbi »

Ich habe bisher meine Tütchen umgefalzt und mit einer Büroklammer verschlossen in einer Art verschlossenen Gefrierdose bei Zimmertemperatur gelagert. Auch nach 2 Jahren Null Problemo mit dem Angären. Deine Hefe muß wohl im Hochregal unter der Decke gestanden haben :twisted:

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Hefe tot?

Beitrag von 420 »

Bei mir sind nun noch die letzten Reste vom letzten Jahr dran. Die 100 g Tütchen verschließe ich z.B. mit socher Verschlussklammer oder mit so so einer. Das hält recht gut.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Re: Hefe tot?

Beitrag von Deichfermenter »

na, ich hab noch einen vakuumierer, das sollte auch eine gute idee sein
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“