Waldmeister

Verwendung der nötigen Zutaten
MARkoe93
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 04 Februar 2017 11:51

Waldmeister

Beitrag von MARkoe93 »

Hi,
ich habe gestern Waldmeister geflückt, nachdem meimn letzter Versuch in die hose gegangen ist möchte ich hier ein paar Fragen stellen:

1. Ich habe gelesen das Cumarin einen Siedepunkt von 301 Grad hat, heißt das, dass man Waldmeister nicht destillieren kann?

2. Gestern habe ich einen Teil der Ernte auf einem Gitter ausgebreitet und den anderen Teil im Ofen bei 50° getrocknet. Wobei bekomme ich die besseren Resultate?

3. Was macht ihr so aus Waldmeister?

Danke euch, schönes Wochenende
Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Re: Waldmeister

Beitrag von Grape »

Hallo,
1. Ich hab noch nie Waldmeister destilliert aber ich würde eher den Waldmeister in das Destillat geben, das gibt sicher ein besseres Aroma als den mit zu brennen.

2. Beim vollständigen trocknen geht viel verloren. Darum soll man Waldmeister nur anwelken lassen, dann gibt er die ätherischen Öle und Aromen frei. Dann direkt verarbeiten.
Wenn du ihn unbedingt trocknen willst, mach das am besten mit Sonnenlicht ;)

3. Ich mach Sirup, Gelee und dieses Jahr evtl. mal einen angesetzten Wein, bin noch nicht zum Pflücken gekommen...
MARkoe93
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 04 Februar 2017 11:51

Re: Waldmeister

Beitrag von MARkoe93 »

Ah okay danke für die Infos.

Wie machst du denn den Sirub?
Würde gerne mal selbst welchen machen.

Wielange lässt du ihn den anwelken?
Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Re: Waldmeister

Beitrag von Grape »

Ich pflücke den Waldmeister wild im Wald. Wenn ich zuhause bin (ca. 2h) ist er schon reif für die Verarbeitung.

Für den Sirup löse ich in kochendem Wasser jede Menge Zucker auf, ca. 1kg pro Liter. Wenn das kalt ist, Waldmeister rein und einen Tag ziehen lassen... Ich schmecks dann mit frischem Zitronensaft oder Citronensäure ab.

Wenn du eine sirupartige Konsistenz willst, also Dick, es gibt extra Sirupzucker z.B. im Real. Ich halte das für überflüssig.
MARkoe93
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 04 Februar 2017 11:51

Re: Waldmeister

Beitrag von MARkoe93 »

Okay und wieviel Waldmeister gibst du dann zu einem Liter sirup?

Habe auch den Waldmeister im Wald gepflückt.

Wielange hält sich dann eig der Waldmeister Geschmack im Sirub wenn man ihn im Keller aufbewahrt?
Wird er vielleicht wie Wein besser über die Zeit?

Hast du dir schon überlegt in welchem Ansatz du es probieren möchtest?
Ich werde versuchen meinen Met damit zu aromatisieren.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Waldmeister

Beitrag von Fruchtweinkeller »

MARkoe93 hat geschrieben:
1. Ich habe gelesen das Cumarin einen Siedepunkt von 301 Grad hat, heißt das, dass man Waldmeister nicht destillieren kann?
Der hohe Siedepunkt widerspricht der Destillation, andererseits kann man Cumarin ja riechen, also muss es flüchtig sein. Ein interessanter Widerspruch, der mich zum Googeln angeregt hat ;) Dabei bin ich (mal wieder) auf den Seiten des geschätzten Prof. Blume gestoßen:
Prof. Blume hat geschrieben:Glücklicherweise verdampft es (Cumarin) rasch, da es gut wasserdampfflüchtig ist.
http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/05_00.htm

Nichtsdestotrotz würde ich auch entweder mit Sirup arbeiten oder, vielleicht noch besser, die Chose ähnlich wie eine Mailbowle aromatisieren indem ich Waldmeister in das Destillat hänge.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Re: Waldmeister

Beitrag von Grape »

MARkoe93 hat geschrieben: Ich werde versuchen meinen Met damit zu aromatisieren.
Das klingt wirklich gut. Viel Glück dabei und berichte dann unbedingt, wie es funktioniert hat.
Honig und Waldmeister... Klingt echt super. Ich könnts mir gut als Dessertwein vorstellen.

Ich selber werd wohl den Waldmeister einfrieren, dann im Herbst hellen Traubenwein machen und diesen später mit dem Waldmeister aromatisieren.
MARkoe93
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 04 Februar 2017 11:51

Re: Waldmeister

Beitrag von MARkoe93 »

Einfrieren habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Meinen ersten versuch habe ich für einen Tag trocknen lassen und dann in einer Tüte sauerstoffarm eingefroren. Nach einer Woche habe ich geschaut ob es noch nach Waldmeister riecht und es hat nur nach nassen, gammligen Rasen oder ähnlichem gerochen, auch nach auftauen hat sich dies nicht geändert.
Ist in der Bio tonne gelandet.

Beim komplett getrockneten Waldmeister der bei 50° ca. 30 min im Backofen auf umluft war hat jetzt immernoch ein schönes Aroma. Wo sich die Familie schon beschwert weil es trotz dichter Tüte riecht ;)

Ich werde davon berichten.
Nur mein Met ist gerade bei 17% und die Hefe kann 17-18% und die kann sich aktuell nicht so ganz entscheiden ob sie den das bisschen Zucker welcher noch drin ist vergären soll oder nicht. Daher setzen sich auch die Trübstoffe nicht so ab wie ich es gern hätte. Aber der großteil der Hefe ist schon unten und man kann ihn auch tinken und es schmeckt auch nicht nach Hefe. Daher bin ich am überlegen eine flasche mit 3 Waldmeister Pflanzen zu versetzen und dann später zu filtern bzw. Die fasche abzuziehen. Aber bei mir bildet sich eh immer in den Flaschen nen kleiner Satz ;D

-schönes Wochenende noch ;)
Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Re: Waldmeister

Beitrag von Grape »

War der Waldmeister denn beim einfrieren noch frisch und wurde direkt eingefroren?
Ich könnt mir vorstellen, dass er seine flüchtigen Stoffe bereits freigesetzt hatte. Wenn man ihn dann einfriert, ändert das nichts daran, dass er die schon freigesetzt hat und die verschwinden in der Kühltruhe. Was man dann beim auftauen bekommt, ist nur das Grünzeug.
So viel zu meiner Theorie. Ich habs noch nicht versucht und bin auch über weitere Erfahrungen diesbezüglich aufgeschlossen :)
MARkoe93
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 04 Februar 2017 11:51

Re: Waldmeister

Beitrag von MARkoe93 »

Da ich gelesen hatte, dass Waldmeister sein Aroma erst beim welken entwickelt hatte ich ihn einen Tag lang welken lassen und habe ihn dann eingefroren.
Zubeginn hatte er auch noch einen schönen Duft versprüht, nach dem einfrieren dann gar nicht mehr.

Werde mal versuchen den Waldmeister in großen Mengen in möglichst keiner Menge in 95%igem Alkohol einzulegen.
Der sollte eigentlich restlos den Geschmack extrahieren und wenn man dann etwas aromatisieren möchte kann man ja einfach ein paar Tropfen hinzugeben. Glaub da hätte man dem Sirub nen kleinen vorteil da man keinen Zucker braucht.

Werde später mal etwas getrockneten Waldmeister klein machen und in 50 ml. 95%igem Alkohol einlegen, mal sehen was dabei rauskommt ;)
Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Re: Waldmeister

Beitrag von Grape »

Ich finds super, dass du auch so experimentierfreudig bist.
Also Sirup würd ich auch nur zum trinken etc. verwenden, keinen Wein draus machen. Das Ergebnis vom Sirup wird aber sehr gut.

Das hier ist auch nur Theorie: Wenn die Zellen des Waldmeisters irgendwie angegriffen werden, lässt er seine Aromastoffe usw. frei... Wenn man ihn nun anwelken lässt, passiert daswohl am effektivsten. Wenn man ihn erst danach einfriert, wäre das ganze Aroma weg.
Darum hats bei dir vllt. nicht funktioniert?

Klar, Alkoholextraktion ist immer möglich, die funktioniert sogar sehr gut. Nur der Reinalkohol ist extrem teuer. Und du brauchst schon nen sehr Hochprozentigen, denn bei z.B. Vodka wäre die Verdünnung beim wieder vermischen mit dem Endprodukt zu hoch. Aber alles eine Sache der Erwartungshaltung.

Ich hätte da nochmal einen guten Ansatz, der aber ein bissl anspruchsvoll ist...
Geruchextraktion durch Enfleurage, das dürfte bei Waldmeister sehr gut funktionieren.
Geschmack durch synthetisch Hergestellten Waldmeistersirup, da der eigentlich echt besser schmeckt. Der Echte ist schmeckt vegetativ und einen Tick bitter. Beides zusammen in einen fertigen Wein zusetzen, der recht neutral ist.
Für den besonderen Kick könnte man ein ätherisches Öl zusetzen, vllt. von Zitronen, ganz ganz leicht.
Vielleicht probiere ich das mal selber aus, die Idee hatte ich erst grade :D
MARkoe93
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 04 Februar 2017 11:51

Re: Waldmeister

Beitrag von MARkoe93 »

Ja das Aroma wollte ich jetzt nicht künstlich herstellen.

Wenn ich dann mal wieder die 0,5l Destille vom Kumpel hab kann ich ja mal versuchen die etherischen Öle des Waldmeister mit Wasser zu destillieren, dann sollte man das Öl vom Wasser abziehen.

Experimentier gerne rum oft kommt nix gutes dabei raus aber machmal sehr gute Sachen.
Der Alkohol kostet mich nix hab mal so nen 10l Kanister bei meinem Opa gefunden :'D und das zeug hält sich bissi
Antworten

Zurück zu „Zutaten“