Seite 1 von 2

Welches Antigel ?

Verfasst: 25 Oktober 2016 20:02
von Schnitzelkauer
Da ich demnächst doch noch eine ganze Fuhre Quitten bekomme, stellt sich mir die Frage welches Antigel am besten ist.
Mir sind vor allem Preis/Leistung wichtig.
Was ich schon Hammer finde sind die Preise bei kleinen 10ml Flaschen wie z.B. von Kitzinger.
Was verwendet Ihr ?
Ich denke es werden so um 300kg Quitten werden.

Re: Welches Antigel ?

Verfasst: 25 Oktober 2016 21:53
von Fruchtweinkeller
Für verschiedene Traubenweine gibt es, je nach Anwendung, auch verschiedene Präparate. Für Fruchtweine gibt es keine Regel, welches Präparat mit welchem Fruchtpektin besonders gut fertig wird.

Die kleinen Flaschen sind mir zu teuer, ich verwende meistens die Literflaschen von Vinoferm und bin damit auch zufrieden.

Re: Welches Antigel ?

Verfasst: 25 Oktober 2016 22:13
von 420
Da nehme ich gerne Zymex. Gut lager- und dosierbar.

VG

Re: Welches Antigel ?

Verfasst: 26 Oktober 2016 08:48
von Flowie91
Ich habe jetzt " Sihazym Supra Mash granuliert" bestellt. Laut Anleitung pro Hektoliter 3-5 gr Granulat. Scheint also ziemlich ergiebig zu sein.

Hier die original Beschreibung:
"Sihazym SupraMash ist ein hochkonzentriertes Pektinasepräparat zur maximalen Verflüssigung von Edelobstmaischen bei optimaler Aromafreisetzung. Der wirksamste Temperaturbereich für die Enzymanwendung liegt bei 15 - 40° C. Sofern die Maischetemperatur unter 15° C liegt, sollte die Aufwandmenge um 50 % gesteigert werden."

Re: Welches Antigel ?

Verfasst: 26 Oktober 2016 21:23
von Schnitzelkauer
Klasse, vielen Dank für die Antworten !
Bei 15-40°C Anwendungstemperatur ist es bei der Quitte ja sicher ideal das bei der abkühlenden Maische zu verwenden.
Morgen hole ich die Quitten, dann schaue ich mal was ich an Mengen habe.

Re: Welches Antigel ?

Verfasst: 27 Oktober 2016 09:28
von Flowie91
Schnitzelkauer hat geschrieben: Bei 15-40°C Anwendungstemperatur ist es bei der Quitte ja sicher ideal das bei der abkühlenden Maische zu verwenden.
Genau, ich denke dafür ist dieses Granulat auch gemacht. Wobei ich keine erhitzte Maische habe, aber dennoch der Meinung bin, dass es gut funktioniert.

Re: Welches Antigel ?

Verfasst: 10 März 2017 16:01
von Met-Head
Moin,
ich frag ja sonst nicht so viel und bin eher einer der langjährigen stillen Mitleser, aber ich muss einfach:

Das Granulat ist aufs Preis-Leistungs-Verhältnis gesehen DOPPELT so ergiebig? :shock:
(Wenn ich mich da nicht total vertan habe...)

Das ist doch ein ganz schöner Hammer, berichte mal bitte weiter wie gut das tatsächlich funktioniert!

MfG,

Met-Head

Re: Welches Antigel ?

Verfasst: 10 März 2017 17:05
von Chesten
Met-Head hat geschrieben:Das Granulat ist aufs Preis-Leistungs-Verhältnis gesehen DOPPELT so ergiebig? :shock:
Die Hersteller schreiben viel in ihre Produktbeschreibungen wenn der Tag lang ist :lol: .

Wie ergiebig das Zeug nun wirklich ist hängt von Einzelfall ab, soll heißen wie "gesund" ist das Enzym z.B. durch falsche Lagerung nehmen Enzyme schaden wenn dann ein Großteil kaputt ist wirst du mehr von dem Präparat brauchen.

Selbst wenn du Tonnen an Früchten verarbeitest halten sich die Kosten dafür in Grenzen.

Re: Welches Antigel ?

Verfasst: 10 März 2017 19:16
von Flocki
Ich verwende Trenolin Frio DF.
Das gibt es auch in 100 ml-Packungen und ist ca. 10-mal so ergiebig wie das gängige Vina-Antigel.

Re: Welches Antigel ?

Verfasst: 11 März 2017 10:13
von Fruchtweinkeller
Mit pulverförmigem Antigel hatte ich bisher wenig Glück; hatte den Eindruck dass das nicht gut wirkt, aber das mag nicht für alle Produkte gelten. Ich bin deshalb bei den flüssigen Produkten geblieben.

Die Produkte von Erbslöh sind diesbezüglich toll, ich hatte auch mal ein Fläschchen (müsste aber nachschauen welches genau).

Re: Welches Antigel ?

Verfasst: 24 April 2017 18:01
von Grape
Ich hab generelleine Abneigung von flüssigen Produkten.
Bei Antigel kann man das doch sehr gut durch trockene Pektinase-Enzyme ersetzen.
Der Profi nimmt auch niemals flüssiges Antigel sondern immer trockene Enzyme. Die werden in KALTES Wasser eingerührt und dann dem Wein zugegeben.
Das Produkt Antigel ist nur für uns Hobbyweinmacher gedacht und darum auch überteuert. Was denkt ihr denn, woraus das flüssige Antigel besteht? Ja richtig aus den selben Enzymen, nur in Wasser gelöst und damit weitaus mehr verderblich.

Re: Welches Antigel ?

Verfasst: 24 April 2017 19:40
von Fruchtweinkeller
Das ist etwas zu pauschal. Ich habe die Literflaschen von Erbslöh-Enzymen in einem Winzerfachgeschäft gesehen, die stehen da bestimmt nicht nur zur Zierde herum oder um den Kühlschrank zu füllen :mrgreen: Und nein, die flüssigen Produkte sind nicht dasselbe: Das Antigel ist nicht konzentriert und scheint mir keine definierte Enzymzusammensetzung zu haben (zumindest findet man keine entsprechenden Hinweise, wahrscheinlich ist das einfach eine ungereinigte Pilzbrühe), die professionellen Produkte sind nicht nur konzentriert, sie enthalten auch verschiedene Enzymmischungen, abhängig vom Anwendungszweck.