Destilliertes Wasser

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
Patrik
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 13 Oktober 2016 15:07

Destilliertes Wasser

Beitrag von Patrik »

Ich habe gelesen das viele „Destilliertes“ Wasser benutzen. Welchen Sinn hat das ? Und ist das Destilliertes oder das als selbiges verkaufte VE-Wasser ?
Rockwell
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 01 April 2016 16:55

Re: Destilliertes Wasser

Beitrag von Rockwell »

destiliertes Wasser wird benutzt weil es heißt es hätte einen weicheren Geschmack der so manchem sanftem Aroma zu Gute kommt :)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Destilliertes Wasser

Beitrag von Chesten »

Destilliertes Wasser und VE-Wasser meint beide das gleiche. Nur die Güte der Entsalzung ist unterschiedlich aber das ist soll uns nicht stören.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Destilliertes Wasser

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Siehe bitte auch http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/zutaten.html

und dort auf "Grundlagen zur Wasserhärte und zur Enthärtung sind hier dargestellt." klicken ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Patrik
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 13 Oktober 2016 15:07

Re: Destilliertes Wasser

Beitrag von Patrik »

VE-Wasser wird entsalzt. Destilliertes-Wasser destilliert. Das entmaterialisieren ist bei beiden dasselbe. Aber der Ionentauscher nimmt im Gegensatz zum destillieren keine Keime raus. Das was als Destilliertes-Wasser verkauft wird ist VE-Wasser. Deswegen habe ich mich über die Beiträge gewundert. Destilliertes-Wasser ist so gut wie gar nicht zu bekommen. Und bei VE-Wasser würde doch auch Wasser das gefiltert wurde (Kühlschrank, Brita & Co) reichen. Oder ? Bei VE-Wasser würde ich mir wegen der Osmose Sorgen machen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Destilliertes Wasser

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Begriff "destiliertes Wasser" ist halt weit verbreitet und wird (eigentlich falsch) synonym für VE-Wasser verwendet.

Was du uns mit "Kühlschrank" sagen willst ist mir nicht klar. Von Ionentauschern halte ich aus hygienischen Gründen wenig, ich nutze eine Umkehrosmose-Anlage aus der Aquaristik.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Patrik
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 13 Oktober 2016 15:07

Re: Destilliertes Wasser

Beitrag von Patrik »

Gibt ja Kühlschränke mit Frischwasseranschluss und eben Eis, Limo und Co zu machen. Da ist ein Wasserfilter aller Brita. Nehme das Wasser auch sonst zum kochen.

Nutze VE-Wasser außer bei den üblichen Verdächtigen wie Auto & Bügeleisen nur noch zum Seife Kochen.
Antworten

Zurück zu „Zutaten“