Gelatine stinkt bestialisch

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
Thondras
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 14 April 2016 19:02

Gelatine stinkt bestialisch

Beitrag von Thondras »

Hallo Liebe Met Freunde.

Ich mache bereits seit einiger Zeit Met habe aber bis jetzt aber ohne zu schönen immer alles gefiltert. Da zuerst Grob und anschliessend Steril filtern recht viel Zeit in Anspruch nimmt wollte ich mal versuchen mit Gelatine 20% und Kieselsäure zuerst zu schönen um anschliessend nur noch steril zu filtern. Heute hatte ich besagte produckte erhalten und als ich die Gelatine Flasche öffnete kam mir eine Ekelerregende, bestialisch stinkende Wolke entgegen. :schlecht:

Jetzt trau ich mich nicht dieses zeug in meinen geliebten Met zu mischen da ich echt Angst hab das dann das ganze Fass reif ist für den Ausguss.
Jetzt meine Frage ist das Normal? Ich habe Gelatine 20% mind. Haltbar bis 03/17

Danke für die Unterstützung
Benutzeravatar
Squalkinsaid
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 05 Mai 2016 16:31
Wohnort: Darmstadt

Re: Gelatine stinkt bestialisch

Beitrag von Squalkinsaid »

Also ich bin der Meinung, dass es eigentlich nicht riechen sollte. Zumindest nicht so wie du es beschreibst. Wäre mir zumindestens neu
"Be water my friend!"
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Gelatine stinkt bestialisch

Beitrag von CaptainPatrick »

Ich finde immer Gelantine riecht etwas nach einer frishc geöffneten Gummibären-Tüte (nur ohne das Fruchtige).
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Gelatine stinkt bestialisch

Beitrag von Drunkenmaster »

schön das jemand gerade die gleichen Problem hat wie ich :mrgreen:
Meine Gelatine stinkt auch ganz übel

ich habe aber gestern Abend den Schritt schon gewagt.
wollte den Met auch selbstklären lassen aber da ich zuviel Steigraum im Ballon hatte, will ich die Klärung etwas beschleunigen und anschließend steril filtern.

Habe deshalb eine Probe entnommen.
Met roch zwar stark nach Honig hatte aber auch diesen gammligen Hefegeschmack noch drin.

Als Klärmittel verwende ich das Klarvit welches aus 1x Kieselsol und 1x Gelatine besteht
habe der Metprobe dann gestern Abend zuerst Kieselsol und sofort danach Gelatine beigegeben, so wie es die Anleitung will.
Der Geruch der Gelatine machte mach auch skeptisch. Aber da ich keine Erfahrung damit hatte, dachte ich wird schon passen.

Heute fand schon eine leichte Klärung in der Flasche statt. Es hat sich von der 0,3 l Metprobe doch ziemlich Trub abgesetzt. War zwar nicht vollständig klar, aber es passiert deutlich etwas.

nach öffnen der Flasche war der Geruch nicht mehr ganz so intensiv wie am Vortag. Eigentlich mehr angenehm als der intensive, fast beißende Honiggeruch.
Vermute das sich das auch so auf den Geschmack auswirken wird.

Da nach 24 Stunden keine vollständige Klärung stattgefunden, habe ich vorhin gemäß Anleitung die Menge an Kieselsol und Gelatine verdoppelt.

Warte nun bis morgen Abend ab und werde dann auch einen Geschmackstest wagen. Hoffe natürlich auch auf eine gute Klärung.
Werde gerne berichten ob sich die Stinkegelatine auch auf den Geschmack auswirkt
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Gelatine stinkt bestialisch

Beitrag von Josef »

Gelantine stinkt nicht, da ist was faul. ?-?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gelatine stinkt bestialisch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich muss gestehen dass ich diese Kombipräparate nie verwendet habe. Gelatine habe ich immer nur in Trockenform gekauft. Frisch angesetzt stinkt da gar nichts.

Ich kann bezüglich der Kaufsuppe also nicht aus Erfahrung sprechen, aber dass das Zeug stinkt erscheint mir auch sehr suspekt. Gelatine besteht aus Protein und ist damit ein sehr gutes Mikrobenfutter... Und wenn sich die Biester darüber hermachen wird es bestimmt nicht gut riechen.

Insofern muss die Kaufsuppe eigentlich irgendwie konserviert oder sterilisiert sein.

Im Zweifelsfall mal beim Hersteller anfragen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Thondras
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 14 April 2016 19:02

Re: Gelatine stinkt bestialisch

Beitrag von Thondras »

Ich habe heute mal mein Händler Kontaktiert. Er meinte das sei normal. ?-?
Aber ich trau der stinkenden brühe nicht so recht, werde es darum mal an einer kleineren Menge ausprobieren.

Gruss Michael
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Gelatine stinkt bestialisch

Beitrag von Drunkenmaster »

also ich kann ich beruhigen
ich habe vorhin die Metprobe probiert und der Geschmack ist besser statt schlechter geworden
Auch wenn die Probe durch Kieselsol und Gelatine nicht ganz klar geworden ist, hat sich unten ein für die kleine Menge eine deutliche Ablagerung gebildet
Das hefige ist nun kaum wahrnehmbar. Süße ist auch weniger geworden. Stattdessen fällt mir auf wie stark der Met geworden ist :shock: Starkes Zeug ?-|

der stinkige Geruch der Gelatinelösung scheint keine negativen Auswirkungen zu haben. Dazu ist glaub ich auch die Menge im Verhältnis zum Wein viel zu gering
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Gelatine stinkt bestialisch

Beitrag von Drunkenmaster »

also bei mir hat der Schönungsversuch mit 15% Kieselsol sehr gut geklappt. Gelatine habe ich gar nicht genommen. War nach einem Tag alles klar.
siehe hier: viewtopic.php?f=38&t=12075&start=120
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: Gelatine stinkt bestialisch

Beitrag von Flocki »

Ich verwende Gelatine als Pulver und das riecht auch ganz schön nach dem Anrühren.
Stinken ist vielleicht etwas zu hart, aber appetitanregend ist es sicher nicht.

Bei der Klärung mit Gelatine und Kieselsol bitte bedenken, dass diese nicht gegen Hefe hilft, sondern nur gegen alle möglichen anderen Trübungsstoffe (übrigens auch kein anderes Mittel, gegen Trübung durch Hefe hilft nur Zeit oder Filterung mit entsprechend vielen Platten)
Antworten

Zurück zu „Zutaten“