Tannin schon länger abgelaufen

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Tannin schon länger abgelaufen

Beitrag von 420 »

Hallo,

bei meiner letzten Aktion habe ich auch noch Tannin in original verschlossener Dose mitgekauft (war als Zugabe). Hier nun ein Bild:

Bild

Leider schon seit Dez. 2002 abgelaufen. Wenn es nicht klumpig ist, nicht muffig riecht, müsste es noch verwendbar sein - oder?

Geöffnet habe ich die Dose noch nicht.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Tannin schon länger abgelaufen

Beitrag von 420 »

Gerade geöffnet,

riecht normal und hat keine Klumpen gebildet. Siehe auch hier:

Bild

Bild

Dann kann ich ja endlich loslegen, bei 500 g Tannin. Es steht dort: Zugabe bei Rotwein 6-20 g/hl, bei Weißwein 2-10 g/hl. Wenn ich jetzt von 20 g/hl ausgehen würde, reicht das für 2.500 Liter. Und jeder Wein benötigt nicht unbedingt Tannin und viele auch weniger als 20 g.

Für die nächsten Jahre dann wohl ausgesorgt. :D Es sei denn, dass große Bedenken bei der Verwendung bestehen würden.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Tannin schon länger abgelaufen

Beitrag von CaptainPatrick »

Probier es halt. Wenn es nicht "unnormal" schmeckt, sollte es ja seinen Zweck erfüllen. Bakteriell sollte es damit keine Probleme geben ;)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Tannin schon länger abgelaufen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Pur dürfte das so oder so nicht allzu "lecker" sein :mrgreen:

Solange es trocken ist und nicht irgendwie muffig oder vergammelt riecht wird es wohl iO sein. Meine Tannine überschreiten regelmäßig das MHD, aber aus der Entfernung garantiere ich natürlich für nichts.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Tannin schon länger abgelaufen

Beitrag von 420 »

Danke für euere Beiträge.

War nur so eine Frage, weil es ja schon recht lange über das Datum ist. Beim Öffnen ist die Plastikkante doch glatt abgebrochen. Da habe ich noch mit einem Cuttermesser nachgeholfen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Tannin schon länger abgelaufen

Beitrag von CaptainPatrick »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Pur dürfte das so oder so nicht allzu "lecker" sein :mrgreen:
Hab erst gestern wieder nen Finger von meinem Tannin genommen. Ich finde das tatsächlich ganz lecker (in kleinen Mengen).

Ich vermute das Haltbarkeitsdatum ist dort aus zwei Gründen drauf:
  • Das es nach einer gewissen Zeit Wasser ziehen kann und klumpt und es Läden dann aus Sicherheit (und ohne es zu öffnen) nicht mehr verkaufen.
  • Das der Durchschnittsnutzer sagt: Ach, das ist abgelaufen, da kaufe ich sicherheitshalber mal neues.
Ich meine, das Zeug kann man auch nehmen, um Leder zu gerben... was soll damit schon passieren, außer das es matschig wird?
Antworten

Zurück zu „Zutaten“