Kaliumdisulfit entfärbt roten Fruchtsaft

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
Lothar
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 07 Juli 2015 11:27

Kaliumdisulfit entfärbt roten Fruchtsaft

Beitrag von Lothar »

Sobald ich meinen Fruchtsäften (Johannisbeersaft, Kirschsaft und Regent Weintrauben) Kaliumdisulfit zusetze, wird der Fruchtsaft vollständig entfärbt. Woran kann das liegen, hat jemand das gleiche schon einmal gehabt?
Wäre für eine hilfreiche Antwort echt dankbar!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Kaliumdisulfit entfärbt roten Fruchtsaft

Beitrag von fibroin »

Rückfrage, welche Dosis gibst du denn dazu?
Ich habe das noch nie bemerkt, allerdings gibt es für mich wenig Anlass, Fruchtsäfte zu schwefeln. Besonders, wenn die Säfte zu Wein verarbeitet werden.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Lothar
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 07 Juli 2015 11:27

Re: Kaliumdisulfit entfärbt roten Fruchtsaft

Beitrag von Lothar »

fibroin hat geschrieben:Rückfrage, welche Dosis gibst du denn dazu?
Ich habe das noch nie bemerkt, allerdings gibt es für mich wenig Anlass, Fruchtsäfte zu schwefeln. Besonders, wenn die Säfte zu Wein verarbeitet werden.
Zu 10 l Fruchtsaft 1 gr Kaliumdisulfit.
Ich habe die letzten Fruchtsäfte auch schon nicht mehr geschwefelt.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Kaliumdisulfit entfärbt roten Fruchtsaft

Beitrag von fibroin »

Falbverluste beim Schwefeln sind mir auch nach der Gärung noch nie aufgefallen. Da kommen dann auch 1 g pro 10 l Wein rein.
Weißwein schwefle ich vor der Gärung, wenn noch eine Entschleimung ansteht, damit die Gärung verzögert wird. Dann aber nur mit 0,5 g pro 10 l.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kaliumdisulfit entfärbt roten Fruchtsaft

Beitrag von Fruchtweinkeller »

SO2 kann wohl durchaus reversibel "bleichend" auf Anthocyane (lösliche Pflanzenfarbstoffe) wirken, durch Addition von Hydrogensulfit an Doppelbindungen. In der Praxis habe ich das freilich auch noch nie beobachtet. Bleibt die Frage offen, wie viel Schwefel du verwendet hast.

edit: OK, die Mengenangabe habe ich glatt überlesen. Klingt richtig, aber ich kann es mir weder vorstellen, noch entspricht es meiner Erfahrung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Kaliumdisulfit entfärbt roten Fruchtsaft

Beitrag von Josef »

Das sich der Wein durch den Schwefel entfärbt hab ich auch noch nicht erlebt.
Sehr wohl aber wenn ich den Schwefel für den Wein mit selbigem Wein anrühre. Dann sind das aber 1g auf 0,1 Liter und da entfärbt sich das Glas schon mal komplett.
Über so eine Dosierung reden wir hier ja nicht. :pfeif:

Wenn so etwas ein mal passiert, würde ich auf einen Rechenfehler tippen. Bei der 10 fachen Menge kann ich es mir schon vorstellen. Aber bei Lothar scheint es ja ein generelles Problem zu sein. :hmm:
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Re: Kaliumdisulfit entfärbt roten Fruchtsaft

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Tach Gemeinde!

Also ich kenne das Phänomen der "Entfärbung" bei den Ansätzen von meinem Likörschnaps auch. Allerdings ist das z.B. bei Sauerkirsch
wesentlich geringer als bei der Erdbeere, die von Natur auch etwas heller ist als die Kirsche. Und da nehme ich auch nur 0,1 - 0,15 g /
Liter. Allerdings kommt die Farbe in den darauffolgenden Wochen etwas zurück. Hört sich zwar bekloppt an, ist aber so. Bei "weißen"
Ansätzen (Birne, Limoncello oder auch Mango) tritt überhaupt keine Farbveränderung ein. Offensichtlich frisst der Schwefel nur rote
"Blutkörperchen" :!: :?:

Grüße vom Leuchtturmwärter, dem die Farbe weniger wichtig als der Geschmack ist.
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Antworten

Zurück zu „Zutaten“