Apfelsorten: Gehalt von Zucker, Säure und Tanninen

Verwendung der nötigen Zutaten
TimTix
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 03 November 2014 17:28

Apfelsorten: Gehalt von Zucker, Säure und Tanninen

Beitrag von TimTix »

Hallo,

ich möchte Cider aus (alten) deutschen Apfelsorten machen. (Ich bin da totaler Anfänger, aber ich habe immerhin eine Woche auf einer Ciderfarm gearbeitet und mir einiges angelesen. Auch das Equipment habe ich zu großen Teilen.)
Mit Cider meine ich west-englischen Cider: bitter, tannin-reich, 5-6%.

Meine Frage: Gibt es irgendwo (Buch, online) eine Tabelle über den typischen/durchschnittlichen Anteil von Säure, Zucker und Tanninen in (hiesigen) Apfelsorten?

Ich bräuchte so eine Tabelle, um zu wissen, womit ich am ehesten die bitter-süßen und bitter-sauren englischen Cider-Äpfel ersetzen kann. Soweit ich das verstehe, sind die klassischen deutschen Wein/Most-Äpfel stark zucker- und säurehaltig, aber ihnen fehlen die Tannine.

Eine Folgefrage wäre die nach einer Idee, wo ich diese Tannine sonst herbekommen könnte. Holzäpfel?
Beim Rotwein kommen die Tannine ja wohl dadurch in den Wein, dass man den Saft auf den Schalen lässt. Könnte man so auch Tannine aus Tafeläpfeln "gewinnen"? (Schalen etc. über Nacht im Saft belassen?)

Mit Gruß und Dank / tim
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelsorten: Gehalt von Zucker, Säure und Tanninen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Tim,

solche Angaben machen wenig Sinn weil die Inhaltsstoffe von Sorte zu Sorte und von Jahrgang zu Jahrgang stark schwanken können. Im Buch " "Inhaltsstoffe von Obst und Gemüse" steht zumindest was zum Säuregehalt (und ich glaube auch zum Zuckergehalt) einiger Sorten.

Einige mögliche Tanninquellen sind hier genannt:

http://www.fruchtweinkeller.de/apfelmos ... llung2.htm

Wobei das Tannin aus der Tüte sicher am bequemsten ist :mrgreen: