Apfel/Biernen nicht braun werden

Verwendung der nötigen Zutaten
Knoton
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 29 April 2014 13:54

Re: Apfel/Biernen nicht braun werden

Beitrag von Knoton »

Wenn nur kleinere Mengen verarbeitet werden, werden die Apfel Schnitzel nicht allzusehr braun, wenn man sich bei der Verarbeitung beeilt. Wie es sich bei großen Mengen verhält, weiß ich leider nicht, da ich für den Hausgebrauch und die Nachbarschaft Moste.
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Apfel/Biernen nicht braun werden

Beitrag von CJD »

JasonOgg hat geschrieben:Letztes Jahr November habe ich noch Boskoop Falläpfel bekommen, handverlesen und geschnitten, anschließend mit der Küchenmaschine geraspelt bevor sie in den Gäreimer mit Antigel kamen. Da waren sie schon sehr braun. Der abgepresste Saft erinnerte an über eine Woche gesammeltes Pinselwaschwasser aus dem Kindergarten, so schmutzig-schlammig-eklig-braun war es.

Während der Gärung wurde der Wein immer heller.
Hast du da die Säure gemessen? Ich habe jetzt auch viele Boskoop Falläpfel verarbeitet und eine sehr höhe Säure gemessen. Liegt es an meine alte Blaulauge?? Oder ist die Sorte sehr Säurehaltig?

Gruß
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Apfel/Biernen nicht braun werden

Beitrag von Fruchtwasser »

Boskoop hat eine höhere Säure als viele andere Äpfel.

Ich hatte auch schon Blaulauge, die ein Jahr alt war. Da hatte ich den Eindruck, als wären die Säurewerte zu hoch.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfel/Biernen nicht braun werden

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Blaulauge kann definitiv verderben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Apfel/Biernen nicht braun werden

Beitrag von JasonOgg »

CJD hat geschrieben:
JasonOgg hat geschrieben:Letztes Jahr November habe ich noch Boskoop Falläpfel bekommen ...
Hast du da die Säure gemessen? Ich habe jetzt auch viele Boskoop Falläpfel verarbeitet und eine sehr höhe Säure gemessen. Liegt es an meine alte Blaulauge?? Oder ist die Sorte sehr Säurehaltig?
Jetzt haben wir knapp Ende September, meine Äpfel waren von Mitte November. Ich denke, das macht einen deutlichen Unterschied (neben alter Blaulauge). Frisch ist er säuerlich, aber wenn man ihn ein paar Wochen lagert (z.B. für winterliche Bratäpfle), dann ändert sich der Geschmack doch noch deutlich.

Säure gemessen habe ich nicht, außer mit der Zunge und dem Magen. Beide sagen, dass es so gut ist. :D
Hatte ich den in Hausen schon mit?

Boskoop ist nicht unbedingt der früheste Apfel, ich vermute dein Fallobst war ziemlich auch wurmig? Meine sind noch nicht reif, auch wenn dieses Jahr alles früher ist.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Apfel/Biernen nicht braun werden

Beitrag von CJD »

Stimmt schon, einige hatten Würmer. Aber die Meisten waren wirklich gut. Ich glaube schon, dass die Äpfel reif waren. Diese Woche haben sie auch angefangen dort die Äpfel von den Bäumen zu ernten.
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
bertram
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 09 Februar 2015 23:16

Re: Apfel/Biernen nicht braun werden

Beitrag von bertram »

so, nach leichten startschwierigkeiten bei der registrierung, hier meine erste wortmeldung:

um das braunwerden von presssaft zu verhindern, ist neben der schnellen Verarbeitung (rätzen, pressen) die zugabe von L-Ascorbinsäure (Vitamin C) vonnöten. am effizientesten wäre die zugabe schon beim rätzen, wobei dabei die dosierung und vermischung mit dem pressgut schwierig ist. daher erfolgt idR die zugabe erst in den pressaft (direkt wenn er aus der presse rinnt). aufwandmenge: 200 mg/l saft.

direkt im rohen saft ist bereits ein farbunterschied zu saft ohne L-Asc.sre. zu sehen, der beim erhitzen noch stärker wird (wenn zB der saft pasteurisiert wird). bei der gärung stört die Asc.sre. im gegensatz zu schwefel nicht.

lg G.
willi2000
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 19 April 2013 00:00
Wohnort: Odenwald

Re: Apfel/Biernen nicht braun werden

Beitrag von willi2000 »

Dank Gentechnik und den neuen Superäpfeln gibt's jetzt 'ne Lösung für euer Problem:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/gruen ... -1.2351858

Gruss
--------------------------------------
Hopp, Hopp, Hopp, Schoppe in de Kopp.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfel/Biernen nicht braun werden

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der deutsche Konsument bevorzugt ja leichter verderbliche Bioprodukte... :-x

Achtung, Polemik: Egal ob Schimmel oder Salmonelle, Hauptsache "Bio!"
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Zutaten“