Wie füllt man ab

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Wie füllt man ab

Beitrag von Kuli »

Endlich Wei(h)nachten,
der Standverkorker plus Twinkorks sind da.
ABER wie kommt der Wein mittels Weinheber in die Flasche, ich brauche doch irgendwie einen Hahn :?:
Wie macht Ihr das :?: :?: :?:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wie füllt man ab

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das wird sicherlich jeder anders handhaben. Ich filtriere erst einmal gemütlich in einen (zuvor sterilisierten) 5 L Ballon, der ist noch handlich und man kann gut schütten. Dann befülle ich damit "portionsweise" Flaschen per Füllstopptrichter. So kann man notfalls auch alleine arbeiten. Beim Abfüllen arbeite ich nicht mehr mit dem Weinheber, das ist mir insgesamt zu unhandlich, umständlich und kontaminationsträchtig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Wie füllt man ab

Beitrag von Kuli »

Danke für die schnelle Antwort.
OK. ich bin blutige Anfängerin und bei Weinbau 24 gab es keinen Füllstopptrichter, einen Filter habe ich nicht -ist bei meinen Mengen auch nicht interessant-

Gibt es nicht für den Aquariumsbesitzer eine Möglichkeit des Absperrhahns :?:

Sonst müsste ih ja für jede Flasche wieder neu ansaugen?
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wie füllt man ab

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es gibt ja noch andere Läden, und der Füllstopptrichter ist auch für nicht-Filtrierer interessant ;)

Die Absperrhähne kann man noch so gut spülen: Sie werden mit der Zeit immer schwergängiger was es immer schwieriger macht, die optimale Füllmenge in die Flasche zu bekommen. Entweder die Flasche ist zu leer oder sie ist randvoll in einem See aus übergelaufenem Wein. Das ist ein Grund warum ich damit nicht mehr arbeite.

Wenn du das probieren willst: Es gibt Weinheber mit Absperrhahn. Es gibt auch einzelne Plastikhähne, siehe zB Brouwland.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Wie füllt man ab

Beitrag von Kuli »

Danke, werde morgen direkt nachsehen.
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Wie füllt man ab

Beitrag von 420 »

Der Tipp mit dem Füllstopptrichter ist Gold wert. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall.

Auch bei Behältern mit Absperrhahn benutze ich den Trichter, wenn ich in Flaschen abfülle.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Wie füllt man ab

Beitrag von Kuli »

Obwohl mir der Füllstopptrichter nicht so ganz einleuchtet. :schlecht:
ich muß doch wieder neu ansaugen???
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wie füllt man ab

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn du unbedingt einen Weinheber verwenden willst: Zumindest bekommt du damit alle Flaschen vernünftig gefüllt und es ist egal ob du den Hahn etwas zu spät schließt; überschüssiger Wein verbleibt halt im Trichter. Aber, wie schon oben gesagt, du brauchst dafür keinen Weinheber.

edit: Es gibt von den Trichtern ein rotes und ein weißes Modell. Ich empfehle das weiße Exemplar.

[Dieser Beitrag wurde am 27.12.2012 - 00:31 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“