Reinigen von Glasballons

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Fichtenelch
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 22 November 2004 00:00

Reinigen von Glasballons

Beitrag von Fichtenelch »

Hallo,

sagt mal, wie kriegt ihr immer so eure Weinballons sauber? Lohnt sich die Anschaffung einer Spezialbürste, oder gibt es da Alternativen?
Ich reinige bisher immer mit Sand und Wasser, allerdings ist das echt ne Strafe. Das Reinigen geht eigentlich, leider muss man danach lange rumwerkeln bis man den Sand wieder los ist. :mrgreen:

Gruß,
Fichtenelch
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Reinigen von Glasballons

Beitrag von Fruchtweinkeller »

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Reinigen von Glasballons

Beitrag von volk73 »

hallo also ich hab mit glasschrot/glasperrlen und natronlauge ganz gute erfolge erziehlt.

glas und lauge rein, ungebohrten stopfen drauf und dann schütteln bis der schmodder weg ist. zum schluß einfach alles ab durch ein sieb.

viel erfolg!

gruß volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Reinigen von Glasballons

Beitrag von fibroin »

Wenn du die Behältern sofort nach dem Umfüllen etwas mit warmen Wasser füllst und schüttelst, dann löst ich eigentlich fast alles. Der Rest ist mit der typschen Ballonflaschenbürste zu erreichen. Es wird nur schwierig, wenn der Rest eintrocknet. Da hilft die Volk73 Methode. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

Reinigen von Glasballons

Beitrag von Merlin_Gor »

Hallo Fichtenelch,

die Variante mit dem Sand habe ich früher auch verwendet. Reinigte ganz brauchbar aber den Sand wieder los zu werden war ein ziemlicher Akt. Bis ich auf den Trichter gekommen bin, den Duschkopf abzuschrauben, den Schlauch in den Ballon einzuführen und letzteren umzudrehen. Dann Wasser „Haller Marsch“ und Ruckzuck war sowohl der Sand als auch das Spülmittel Vergangenheit.

Heute verwende ich nur noch die Bürste und Flüssigschmierseife. Damit geht auch alles Prima weg. Zum desinfizieren wird das ganze dann bei mir in den Ofen gestellt. Zum Herausholen der Ballone sollte man allerdings ein Paar Wärmehandschuhe sein eigen nennen.

Gruß Merlin
Veet
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 06 April 2004 00:00

Reinigen von Glasballons

Beitrag von Veet »

Hallo,

meine 25l Ballons reinige ich eigentlich nur mit so einer Spezial-Flaschen-Bürste. Erst wird grob ausgeschwenkt, dann gebürstet um den groben Dreck wegzukriegen. Dann fülle ich etwas kaltes Wasser ein und gebe etwas Fassreiniger hinzu (halber TL reicht). 20 Minuten stehen lassen nochmal kurz ausbürsten, spülen - sauber !

Den Faßreiniger gibts bei uns im Raiffeisenmarkt von der Firma Oestreich (ich glaube 1 kg 9,95 €). Ist ein weißes Pulver und leicht zu handhaben.

Die Dose reicht mir das ganze Jahr und ich habe einiges zu putzen.

Den gleichen Reiniger nehme ich für meine Kunststoff-Fässer. Zusammen mit dem Hochdruckreiniger hat auch da der Dreck keine Chance.

Grüssle
Veet
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.

Joachim Ringelnatz

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Reinigen von Glasballons

Beitrag von fibroin »

Hallo Feet,

das mit dem Faßreiniger hilft mir so nicht weiter, weil es bei uns nichts in Form von Raiffeisen was auch immer gibt. ?-|

Im Internet bei Vierka gibts unter Fitration und Reinigung / Reinigung / Fassreiniger für Holzfässer. Ist das so etwas? Oder hast du noch eine andere Quelle? :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Reinigen von Glasballons

Beitrag von Tompson »

-->
www.wein-selbstgemacht ---> PITT-Reiniger


Wird so quasi das Selbe sein, denke ich - oder :?:
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“