Presstücher und Pressroste

was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Presstücher und Pressroste

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn ich das Bild richtig deute ist der Presskorb das Teil, welches "zusammengerollt" den Korb bildet und mit den Ringen zusammengehalten wird. Ansonsten würde ich sagen: Spindelpresse gleich Fruchtpresse... :schlecht: :schlecht:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Thomyd
Unregistriert
Unregistriert

Presstücher und Pressroste

Beitrag von Thomyd »

Nee nee der Pressrost wird in die Presse gelegt immer mit einem Presstuch, das gibt es sowohl für eine Packpresse (quadratisch) als auch für Korbpressen (rund). Fruchtpresse ist ein zu geläufiger Begriff, es gibt sowohl Packpressen, Korbpressen, als auch Hydropressen. Eine Spindel haben **** runden Pressen. Manche haben eine feste Spindel und manche keine. Bei den Pressen mit fester braucht man dann Presstücher die wie ein Schlauch gennäht sind, bei denen mit nicht fester Spindel (wie z.B. die OP Pressen der Firma G.Wein) sind die Presstücher dann ein richtiger Sack. Wo ich jetzt mein Presstücher bekomme weiß ich jetzt, aber die Pressroste aus Holz???? Weiß jemand wie das auf Italienisch heißt??? Nicht oder???
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Presstücher und Pressroste

Beitrag von volk73 »

hallole thomyd,

ich kann dir zwar nicht sagen wie es auf italienisch heißt, aber einen anderen tip habe ich für dich:

du weißt doch genau was du willst, wie es aussieht und aus welchen materialien es sein soll. daher empfehle ich dir deinen prototypen bei einem tischler in der näheren umgebung anfertigen zu lassen (sollte für ihn eine leichtigkeit sein) das kann nicht die welt kosten und obendrein kannst du dann wenn du in die kleinserie übergehst bestimmt auch einen anderen preis aushandeln ...

gruß volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Thomyd
Unregistriert
Unregistriert

Presstücher und Pressroste

Beitrag von Thomyd »

Ja gute Idee, eigentlcih aber wenn ich mir den Pressrost hier mal anschaue, dann ist das doch ziemlich schwer, glaube ich, aber ich kann es wirklich mal versuchen. akazienholz ist halt schweineteuer.
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Presstücher und Pressroste

Beitrag von volk73 »

ist denn akazienholz zwingend? vieleicht eignen sich auch andere holzsorten ...
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Thomyd
Unregistriert
Unregistriert

Presstücher und Pressroste

Beitrag von Thomyd »

Ja ist zwingend da andere Holzsorten einfach zu mies sind.
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Presstücher und Pressroste

Beitrag von volk73 »

was genau verstehst du unter zu "mies" ? nicht fest genug? falsche inhaltsstoffe, wenn ja was für welche?

willst du nur den rost aus holz machen oder das ganze gehäuse?

volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Thomyd
Unregistriert
Unregistriert

Presstücher und Pressroste

Beitrag von Thomyd »

Viele andere Holzarten sind einfach nich fest genug oder vertragen sich nicht mit der Nahrungsmittelherstellung. Ja ich will den Pressrost asu Holz machen.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Presstücher und Pressroste

Beitrag von Tompson »

Also, daß einfache Kiefer oder Fichte nicht das Wahre sein dürfte ist schon klar.
Aber einige Weine reifen in Kastanien- oder Eichenfässern und so denke ich, beide Holzsorten sollten geeignet sein (bin aber Laie und kein Holzwurm ?-| )
Außerdem gibt es noch bestimmte Obstbaumsorten (Pflaume fällt mir da ein) die ein Tischler hier ankauft, da er so kleine Spielzeuge, Möbelintarsien und so was daraus herstellt. Und der hat voriges Jahr bei meinem Nachbarn den Birnbaum abgeholt und im Gespräche zu mir gesagt, solche Holzsorten sind auch extrem stabil und splittern nicht so leicht.

Vielleicht solltest Du einfach mit dem Tischler Deines Vertrauens reden :?:
Oak ne jechn!
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Presstücher und Pressroste

Beitrag von volk73 »

hätte es nicht besser ausdrücken können tompson :)

unsere wachspresse war ja auch nur aus einheimischen harthölzern und einer metalleinfassung. ( bevor einwände kommen das pressgut wie auch der "saft" kamen nie mit metall in berührung )

allerdings, die mußte auch nicht lebensmittelecht sein. dies war ja auch der anlass meiner frage warum zwingend akazie verwendet werden muß.

vieleicht hat ja thomyd doch noch eine antwort, da festigkeit allein mir nicht einleuchtet.

volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Streuobstwiese
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 16 Februar 2005 00:00

Presstücher und Pressroste

Beitrag von Streuobstwiese »

hi

wie steht´s mit dem vertrieb. ich habe eine 20l presse, und die wird mir zu klein. verkaufst du deine produkte? in welchen größen?

mfg
Des Morgens ist ein Wein so gut,
desgleichen am Mittage,
des Nachmittags nicht Schaden tut,
Macht abends keine Plage.
Herentgegen soll ein Branntwein
um Mitternacht nicht schädlich sein.
- Wirtshausspruch -

Thomyd
Unregistriert
Unregistriert

Presstücher und Pressroste

Beitrag von Thomyd »

Noch verkufe ich leider noch nicht, aber ich habe sehr gute Kontakte zu Pressenherstellern, also wenn du mir vielleicht mal die gewünschte Größe schreibst, kann ich dir mit Sicherheit weiterhelfen.
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“