Obstmühle

was nicht in die anderen Kategorien passt
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Obstmühle

Beitrag von Ehli »

Jep Lars, selbiges ist bei uns auch gerade im Familienrat.
Lampi1974 hat geschrieben: So,jetzt muss ich mich entscheiden,ob ich:
a.finanzielle Vernunft walten lasse oder
b.auf die Kacke haue
Gruss Lars
Wenn aber auf die Kacke hauen dann gleich richtig.
Damit geht angeblich auch Steinobst.
Übersteigt aber mein Budget um mindestens das Doppelte.

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Lampi1974
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 08 Januar 2012 00:00

Obstmühle

Beitrag von Lampi1974 »

Hallo Ehli,
das Teil würde mir schon auch schmecken,aber wie bringe ich das meinen Finanzminister bei? :D
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Obstmühle

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo Lampi,

wenn Du die TP10 gekauft hast, kennst Du bestimmt auch die Obstmühle von diesem Hersteller. Ich habe diese Mühle seit vielen Jahren und bin äußerst zufrieden damit.

[img][/img]
[img][/img]

Es ist eine sogenannte Schabermühle, die Äpfel werden mit einem Holz gegen das Schaberrad gedrückt. Das entstehende Pressgut ist so fein, dass eine hohe Saftausbeute gewährleistet ist, aber es ist nicht so fein, dass es durch die Presstücher gedrückt wird. Um meine 40 Liter Spindelpresse zu füllen, brauche ich nur wenige Minuten. Alle saftberührenden Teile sind aus Edelstahl oder aus lebensmittelechtem Kunststoff, ist allerdings nicht ganz billig.

Grüße Traubenstolz
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Obstmühle

Beitrag von Traubenstolz »

@Fruchtwasser,

anders als 420 lasse ich den frisch gepressten Saft 24 Stunden stehen für die sogenannte Entschleimung oder Vorklärung. Erst dann ziehe ich den klaren Saft über dem abgesetzten Trub ab, erhitze ihn und fülle ihn in die Flaschen ab.

Grüße Traubenstolz
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Obstmühle

Beitrag von Fruchtwasser »

Zur Apfelmostherstellung sind die Seiten der Hobbymosterei in Reinbeck bei Hamburg die besten, die ich im Netz kenne.

Dort werden die Äpfel an einem Tag gemahlen, dann bis zum nächsten Tag stehenlassen. Dann pressen und wieder bis zum nächsten Tag stehenlassen und am Folgetag abfüllen. Das soll die beste Saftqualtiät ergeben.

Schabermühlen sind für Kernobst super geeignet. Der Spalt läßt sich einstellen und somit die Maischegröße regulieren. Für Steinobst sind sie nicht so gut, da der Spalt so gewählt werden muß, daß die Steine nicht beschädigt werden. Dann wird das Obst nicht stark beschädigt.

Aus diesem Grund baue ich mir gerade eine Rätzmühle. Dort wird das Obst durch Siebe geschlagen. Die Feinheit der Maische wird hier über die auswechselbaren (Schneid-)siebe bestimmt.
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Obstmühle

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo Fruchtwasser,
Fruchwasser hat geschrieben:...an einem Tag gemahlen, dann bis zum nächsten Tag stehenlassen. Dann pressen und wieder bis zum nächsten Tag stehenlassen und am Folgetag abfüllen
Da stellt sich mir sofort die Frage der Oxidation. Ich habe in meinen Fachbüchern gelesen, dass die Zeit zwischen mahlen und Pressen möglichst kurz sein soll. Ich mache das seitdem und bin mit den Ergebnissen immer zufrieden gewesen. Aber auf einen Versuch könnte man sich ja mal einlassen. Aber wo lagere ich ca. 150 - 200 kg Maische?

Gibt es schon Bilder von Deiner Rätzmühle? Würde mich interessieren.

Grüße Traubenstolz
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Obstmühle

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Traubenstolz,

Bilder von der Rätzmühle lohnen noch nicht wirklich. Bisher habe ich ein dickwandiges Edelstahlrohr mit angeschweißtem Blindflansch. Dort wird der Motor angeschraubt. In dem Rohr habe ich ein Rechteck ausgeflext, wo von innen das Lochsieb davorkommt. Vom Aufbau wird die ziemlich so wie die RM1,5 von voran. Die haben so schöne Bilder, daß man die sehr gut nachbauen kann.

Wenn die fertig ist, werde ich auch mit Fotos dokumentieren.
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Obstmühle

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Traubenstolz,

die Seiten der Hobbymosterei habe ich förmlich aufgesogen. Zu den Gründen der fast zweitägigen Lagerung mußte ich jetzt doch noch suchen.

Herr Marquard lagert die Maische nach dem Mahlen bis zum nächsten Tag und lagert dann den Saft nach dem Pressen einen weiteren Tag. Der Grund hierfür sind Reifungsprozesse während des Lagerns. Insbesondere Sauerstoff, aber auch Enzyme und andere Kleinlebewesen nehmen die Tätigkeit auf und verändern den Geschmack positiv.

Dann stellt sich natürlich die Frage der Oxidation. Hauptursache ist der Sauerstoff. Herr Marquard schreibt, daß er die Maische abdeckt. Dann hat er so große Mengen, daß das Verhältnis der Oberfläche zum Gesamtvolumen geringer ist als bei uns.

Ein Teil des Sauerstoffs wird bei der Erhitzung und anschließender Zwischenlagerung aufgespalten. Dadurch wird der Saft wieder heller.

Quellen hierzu: Hobbymosterei "Pressentypen und Saftqualität", "Qualität des Fruchtsaftes" und "Rezept für Kinderpunsch".

Zur Lagerung von größeren Mengen Maische eignen sich hervorragend die blauen Fässer mit schwarzem Deckel und Spannring, wie sie in der chemischen Industrie benutzt werden. Diese gibt es üblicherweise mit 30, 60, 120 und 220 Liter Inhalt und heißen Einschlagfass.
Lampi1974
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 08 Januar 2012 00:00

Obstmühle

Beitrag von Lampi1974 »

So,die Entscheidung ist gefallen,
nach der Freigabe meiner Finanzministerin(o.k. ein bisschen Überredungskunst war nötig) :twisted: habe ich mir die Schabermühle bei Rink bestellt.Vielen Dank nochmal
für Eure Hilfe.
Gruss Lars
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Obstmühle

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo Lampi,

da kann ich nur gratulieren. Ich bin in jeder Hinsicht zufrieden mit ihr. Nur eine Kleinigkeit habe ich geändert. Die Fa. Rink geht in ihrer Beschreibung der Arbeitsabläufe davon aus, dass die Mühle direkt auf der Maischewanne aufliegt. Hat man aber größere Mengen so wie ich, dann ist es umständlich die Mühle immer wieder von der Wanne zu heben um dann die Maische in der Presse zu verarbeiten.

Bei mir steht die Mühle auf 2 Böcken und die Maischewanne fahre ich mit einer Karre unter die Böcke. Nun ist der Abstand zwischen Mühle und Wanne aber größer als bei direkter Auflage und es spritzt etwas. Deshalb schraube ich mir einen speziellen Trichter unter die Mühle und befestige daran einen Gefrierbeutel und die Maische rutscht ohne zu spritzen in die Wanne. Wenn Du daran Interesse hast, schick mir per PM mal Deine Email-Adresse, dann schicke ich Dir einige Bilder.

Allerdings ist Deine TP10 ein wenig klein für diese Mühle. Sie wird wohl die längste Zeit stehen und warten bis Du mit einer Presse durch bist.

@Fruchtwasser

Ich glaube das Lagern der Maische ist mir zu umständlich. Die Maische muss ja einen Tag später in die Presse geschöpft werden. Ich bin recht zufrieden mit der Qualität meines Apfelsaftes. Da ich die Äpfel selbst anbaue, habe ich hier genug Einfluß auf die Qualität des Ausgangsmaterials. Aber danke für Deinen Bericht, so etwas erweitert doch immer wieder den Horizont.

Grüße Traubenstolz
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Obstmühle

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Lampi,
herzlichen Glückwunsch, eine gute Entscheidung. Da wünsche ich Dir dieses Jahr eine gute Ernte. Mit so einer tollen Maschine macht es gleich viel mehr Spaß das Obst zu verarbeiten.

Hallo Traubenstolz,
ich weiß auch nicht, ob man den Unterschied von der direkten Verarbeitung zur Zwischenlagerung so schmecken kann. Ich werde mal beide Varianten testen.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Obstmühle

Beitrag von fibroin »

Fruchtwasser hat geschrieben:aber auch Enzyme und andere Kleinlebewesen nehmen die Tätigkeit auf und verändern den Geschmack positiv.
Ich mische mit mal in diese Diskussion ein. Obige Behauptung wird gerne schnell daher gesagt, ohne dabei die eigentlichen Akteure zu nennen. Welche Enzyme, welche Kleinlebewesen? Was ist denn, wenn sich dieser Zoo in meinen Arbeitsbereich nicht oder verändert befindet. Dann schwankt das Ergebnis von gut bis zu verdorben. Mit einer geringen Menge kann man mal das Experiment eingehen, das Risiko des Toatalaufalls im Hinterkopf. :?:

Die Diskussion findet doch ähnlich zwischen Spontanvergärung und Reinzuchthefe statt.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“