Neuanschaffungen

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Edelstoff
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 20 Februar 2005 00:00

Neuanschaffungen

Beitrag von Edelstoff »

Hi Leute,

da ich demnächst mit der Metherstellung anfangen will,
möcht ich mal Posten, was ich mir alles anschaffen werde.
1 x Briefwaage
1 x Pürrierstab
2 x 15 Ltr. Glasballons
1 x Gummikappe
1 x Gärröhrchen
Hefenährsalz
3,5 Kg Honig
Reinzuchthefe Portweinhefe (flüssig)

Ich möchte als erstes einen Kirsch-Met machen
nach dem Rezept von Gothmog.
Brauch ich noch zusätzliche "Hardware" ?

MfG Didi


:?:
Wenn Frauen schweigen, soll man sie nicht unterbrechen. (Das gilt natürlich nicht für die Frauen hier im Forum :-) )

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Neuanschaffungen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, ist eine Frage, wieviel Freude Dir das Hobby machen wird. Dann investiert man ja gerne etwas mehr ;) Bei der Waage würde ich ein Modell mit einer Genauigkeit von 0,1 g empfehlen. Das rentiert sich schnell, wenn man die großen Chemikaliengebinde kauft und man das Zeugs selbst abwiegt. Gärkappen und Gärröhrchen würde ich mir direkt mehrere kaufen. Nichts ist schlimmer als ein voller Ballon mit einer rissigen Gärkappe. In den Kirsch-Met würde ich außerdem Antigel geben. Du braucht auf jeden Fall ein Vinometer und Kaliumpyrosulfit. Wenn Du beim Hobby bleibst brauchst brauchst Du mittelfristig ein Gerät zur Säuremessung (Acidometer oder pH-Meter mit Titrierlösung). Sehr praktisch sind außerdem ein Handpreßbeutel und ein Weinheber. Vielleicht sind die beiden Teile nicht unbedingt erforderlich, aber sie erleichtern die Arbeit doch ungemein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Edelstoff
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 20 Februar 2005 00:00

Neuanschaffungen

Beitrag von Edelstoff »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, setzt alles auf den Enkaufszettel. :shock:
Brauch ich an "chemischen Sachen" noch was :?:
Habs schon immer so gehalten, das ich bei Versuchen nicht am Geld spare (wenn es sich in Grenzen hält, bin auch kein extrem gut betuchter sonder ein normaler Arbeiter mit Familie).
Gegen sparen hab ich nix, nur wenn man an den falschen Stellen spart, wird mit Sicherheit das Ergebnis nix und das will ja wohl keiner :!:


MfG Didi

[Dieser Beitrag wurde am 28.02.2005 - 21:52 von Edelstoff aktualisiert]
Wenn Frauen schweigen, soll man sie nicht unterbrechen. (Das gilt natürlich nicht für die Frauen hier im Forum :-) )

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Neuanschaffungen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vernünftige Einstellung. Und wenn es keinen Spaß machen sollte kann man heutzutage ja alles wieder bei ebay verscheuern :D

Also wenn Du einmal dabei bist: Besorg Dir noch Milchsäure, Vitamin C, Tannin, Zitronensäure. Dann bist Du auch für einen "reinen" Honigwein gerüstet. Ich glaube, das ist die Grundausstattung.

@Alle:
Hab ich was vergessen??
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Neuanschaffungen

Beitrag von Birgit »

@Edelstoff

Du solltest auf jedenfall einen Gärstarter machen. Deshalb solltest Du Dir überlegen in welcher Flasche Du den ansetzt und einen Stopfen mit bestellen der in die Flasche passt und in den ein Gärröhrchen passt (ist viel besser als ein Wattebausch).

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Edelstoff
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 20 Februar 2005 00:00

Neuanschaffungen

Beitrag von Edelstoff »

Hab alles dazugepackt :schlecht:
Wenn Frauen schweigen, soll man sie nicht unterbrechen. (Das gilt natürlich nicht für die Frauen hier im Forum :-) )

Edelstoff
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 20 Februar 2005 00:00

Neuanschaffungen

Beitrag von Edelstoff »

Zusammenfassung :

1 x Briefwaage (0,1g)____OK___hab ich
1 x Pürierstab___________OK___hab ich
2 x 15 Ltr. Glasballons________2 X 15,00 € *
3 x Gummikappe____________3 X 3,29 € *
2 x Gärröhrchen___________2 X 1,90 € *
Acidometer Set____________1 X 16,25 € *
Vinometer_________________1 X 5,25 € *
Handpressbeute____________2 X 7,85 € *
Weinheber_________________1 X 19,80 € *
* bestell ich online bei Vie...
Fehlt noch was ausser den chemischen Zusätzen ? :schlecht:

Sind die Preise OK ?

:schlecht:



MfG Didi

[Dieser Beitrag wurde am 01.03.2005 - 09:21 von Edelstoff aktualisiert]
Wenn Frauen schweigen, soll man sie nicht unterbrechen. (Das gilt natürlich nicht für die Frauen hier im Forum :-) )

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Neuanschaffungen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Preise sind schon OK. Tut sich nicht so viel im Vergleich zu Kitz... Mal ist das eine ein paar Cent billiger, mal das andere. Bei richtig großen Bestellungen lohnt es sich, mal bei www.brouwland.com zu schauen. Die Versandkostenpauschale ist höher (Belgien), aber bei mehreren Artikeln kann sich das rechnen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Edelstoff
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 20 Februar 2005 00:00

Neuanschaffungen

Beitrag von Edelstoff »

Thx für den hinweis, werd gleich mal schaun :shock:


MfG Didi
Wenn Frauen schweigen, soll man sie nicht unterbrechen. (Das gilt natürlich nicht für die Frauen hier im Forum :-) )

Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

Neuanschaffungen

Beitrag von Uwe12 »

Hallo Edelstoff!

Da Du Flüssighefe nehmen möchtest, bestelle Dir vielleicht noch ein, zwei andere Sorten. Im Falle, daß die Charge Portwein "taub" ist (so wie bei mir damals :( )...

Als Gährröhrchen hast Du das aus Kunststoff gewählt, sehr gut! Die Glasdinger sind empfindlich und bei mir hats mal bei guter Gärung an einem halben Tag den Wasservorrat rausgeblubbert.

Evt. noch Sterilisierzeugs (Chempro) und bei Glasballons weiß ich nicht, was evt. als Reinigungsbürste zu empfehlen ist. Ich habe mich für Kunststoffässer (Graf) entschieden, da hat man's einfacher.

Gruß, Uwe
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
Edelstoff
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 20 Februar 2005 00:00

Neuanschaffungen

Beitrag von Edelstoff »

Thx, für den hinweis, werd mir das mal überlegen :?:



MfG Didi
Wenn Frauen schweigen, soll man sie nicht unterbrechen. (Das gilt natürlich nicht für die Frauen hier im Forum :-) )

Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“