Laborglas

was nicht in die anderen Kategorien passt
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Laborglas

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Heute hat mich meine LAG überrascht, stand mit einem vollgeladenen Auto vor der Tür,
darin Kartonweise Laborflaschen, fast ausnahmslos von SCHOTT.

90% unbenutzte Lagerware (teils im Orginalkaton), Gebindegröße: 500-5000ml,
mit GL45 DIN Verschraubung oder Normschliff, Großteil auch mit Aufdruck:
Made in WestGermany und Chargendaten von Anfang-Mitte der 80er Jahre.

Dazu kommt noch ein Umzugskarton voll, ich schätze mal 300 St.
unbenutzte Tropfflaschen, in 30,50 und 100ml.


Gruß
neugierer ...
... muß am WE erst einmal Bestandserfassung machen.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Laborglas

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Guter Fang, das Alter ist egal... solange man es nicht fallen lässt ist das Zeug unverwüstlich. Und was du nicht brauchst wird bei ebay einen guten Preis erzielen.

Schulen freuen sich auch derlei Spenden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Laborglas

Beitrag von Fruchtwasser »

Herzlichen Glückwunsch. Das hat sich gelohnt.

Gestern ist mir noch so ein Gefäß (unten runde Kugel mit langem Hals und Normschliff) heruntergefallen und mit dem Hals auf ein Stück Metall. Und ... natürlich kaputt.

Ihr merkt, ich komme nicht aus dem Laborbereich. Da hätte ich noch eine Frage. Bei ebay habe ich eine Bürette erstanden. Diese tropft. Am Hahn ist hinten ein Kunststoffring, der nicht geschlossen ist. Ist das normal, oder ist der gerissen? Bekommt man so etwas einzeln, oder was kann ich da machen?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Laborglas

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schwierig, mit sowas habe ich selten zu tun und da gibt es ja auch sehr viele verschiedene Modelle... Der Ring muss kein Dichtring sein sondern könnte auch als Abstandhalter dienen. Tropft es denn an diesem Ring?

Ist der Hahn aus Glas oder aus Kunststoff/Teflon? In beiden Fällen könnte man versuchen den Hahn auszubauen und gründlich zu säubern. Glashähne solltest du zurückhaltend mit Schlifffett behandeln, es darf aber nichts davon in den Ablauf gelangen. Teflonhöhne dürfen nicht gefettet werden, damit die dicht sind muss der "Stofpen" 100ig genau sitzen. Manche Hähne haben oben und unten Schräubchen und Gewinde mit denen man die "Höhe" etwas einnorden kann.

Sehr viel mehr fällt mir dazu spontan nicht ein. Kannst du mal ein Bild davon einstellen?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Laborglas

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Mal einen kleiner Überblick und Fragen dazu:

Es sind 6 Fl. dabei:
5 Liter Schott Duran Protect, die sind Kunststoff ummantelt, als Schutz bei Beschädigung des Glaskörpers,
dies sieht leider recht unschön aus, da wie Billigkunststoff unter Dauersonnenlicht.

Kann man den Kunststoff entfernen, ohne das es noch schlechter aussieht ?
Oder sollte man es einfach so lassen (auch aus Sicherheitsgründen (naja, bei 5 Litern)).

EDIT: Wie ich gerade lesen konnte, ist der Kunststoffschutz eigentlich: hochtransparent
Der hier, ist wie gesagt eher eiweiß/gelblich ...
naja, 30Jahre.


Die oben genannten 5l Flaschen, ebenso wie ein Gutteil der 2l Flaschen,
besitzen einen Schott GL45 (PP) Verschuß.
Stimmt es das dieser Verschluß Gasdicht ist ?
Habe ich die Schott Homepage also richtig verstanden ?
Alkohl(Ethanol)beständigkeit wird dort auch noch für 96%vol angegeben ....


Habe eine 2l NS Flasche mal mit Wasser befüllt,
den Stopfen drauf und dann 180° Drehung,
die Flasche ist Dicht. Ist da Schlifffett noch notwendig ?
Und wenn ja, was nehme ich für Lagerbehältnisse dafür am Besten (natürlich Lebensmittelecht) ?


@Fruchtweinkeller
Hier bekomme ich doch immer gesagt "Glas altert",
und Laboglas nicht, nur mein 60l Ballon ?


Gruß
neugierer ...
... die Klarglas Kleinfläschchen habe ich mal durchgeschaut (war ja nur ein Karton),
182 St.: 30ml, 151 St.: 50ml, 128 St.: 100ml, 28 St.: 50ml Weithals.
Also knapp über meiner Schätzung ...

[Dieser Beitrag wurde am 16.08.2013 - 16:57 von Neugierer aktualisiert]
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Laborglas

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Fruchtweinkeller,

das Ventil ist aus Glas. Ich habe mal den Kunststoffring abgezogen. Hier ein Foto:

[img]

Es tropft vorne und hinten.

Hallo Neugierer,
tschuldigung, daß hier Deinen Thread missbrauche.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Laborglas

Beitrag von 420 »

Hier ist mein Auslaufhahn einmal auseinander genommen.

„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Laborglas

Beitrag von Fruchtweinkeller »

@Neugierer: Das Laborglas (Borsilikat) altert auf jeden Fall sehr viel langsamer als normales Glas. Ich kenne Labore wo alte Flaschen verwendet werden die sicher schon viele hundert mal autoklaviert und gespült wurden. Die werden manchmal etwas blind, aber ich habe es noch nicht erlebt dass sie spröde werden. Die gehen nur kaputt wenn ein Student sie fallen lässt :D

@Fruchtwasser:
Dein Hahn scheint mir einfacher aufgebaut zu sein als der von bspw 420. Ob der Spalt im Ring "normal" ist oder nicht kann ich dir leider nicht mit Gewissheit sagen; ich gehe jefenfalls davon aus dass der "Stopfen" schon recht stramm sitzen muss, ist das denn gewährleistet oder hat er Spiel? Ich würde das Ding mal gründlich entfetten und dann mit etwas Schlifffett versehen, aber halte die Kapillare und den Ablauf möglichst frei davon. Vielleicht reicht das schon um das Dingens dicht zu bekommen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Laborglas

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

@Fruchtweinkeller
Fruchtweinkeller hat geschrieben: @Neugierer: Das Laborglas (Borsilikat) altert auf jeden Fall sehr viel langsamer als normales Glas. Ich kenne Labore wo alte Flaschen verwendet werden die sicher schon viele hundert mal autoklaviert und gespült wurden. Die werden manchmal etwas blind, aber ich habe es noch nicht erlebt dass sie spröde werden. Die gehen nur kaputt wenn ein Student sie fallen lässt :D

@Fruchtwasser:
... etwas Schlifffett versehen, ...
Danke Dir für die Antwort,
kannst Du vielleicht noch etwas zu meinen Fragen oben sagen ?
Stichwort: Schlifffett / GL45 ...

Danke

Gruß
neugierer ...
... hat Original-Karton´s gezählt, danach:
6x5l Schott Duran Protect GL45 / 20x2l Schott Duran GL45 / 70x1l Schott Duran GL45 / 10x0,5l Schott Duran GL45 /
10x2l Schott NS / 20x1l Schott NS / 10x0,5l Schott NS ....
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Laborglas

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So einen blauen Abtropfring hat die Flasche? Mit halbwegs neuem Deckel sollte sie dann halbwegs dicht sein. In der Praxis sinkt der Pegelstand von in solchen Flaschen schon mal auf wundersame Weise (So habe ich mir im Laufe der Jahre eine wunderschöne Flasche mit Mannitolkristallen herangezüchtet :D ). Ich würde im Zweifelsfall eher nicht darauf wetten dass das immer 100%ig dicht ist: Wenn was heraus geht muss auch etwas hinein gehen können.

Schlifffett verwendet man für die Deckel nicht.

Die Deckel altern leider deutlich schneller als das Glas, wenn der Kunststoff immer härter wird (im Labor wahrscheinlich beschleunigt durch das Autoklavieren) wird er auch spröde und kann brechen, und ich hatte schon alte ausgelutschte Exemplare die nicht einmal mehr wasserdicht waren :mrgreen: Wie gesagt: Dürfte von der Anzahl der Autoklavierungszyklen abhängen und von der darin gelagerten Substanz.

[Dieser Beitrag wurde am 17.08.2013 - 01:21 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Laborglas

Beitrag von Fruchtwasser »

Danke Fruchtweinkeller für die Hinweise in meiner Sache. Ich werde zum Reinigen erst einmal in Alkohol einlegen und Schlifffett bestellen.

Liebe Grüße
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Laborglas

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
Fruchtweinkeller hat geschrieben: So einen blauen Abtropfring hat die Flasche? Mit halbwegs neuem Deckel sollte sie dann halbwegs dicht sein.
:
Exemplare die nicht einmal mehr wasserdicht waren :mrgreen: Wie gesagt: Dürfte von der Anzahl der Autoklavierungszyklen abhängen und von der darin gelagerten Substanz.

Was soll ich sagen, ich habe hier (zusätzlich) einen (angebrochenen) Beutel
mit rund 60St. blauen GL45 Standrad-Deckeln Stopfen mit Abtropfring.

Wenn ich das von den Pharmazeuten richtigt erfahren habe,
verwenden man dort ja zum Autoklavieren, die GL45 Mebran-Deckel und nicht die Standradausführung.
Look auch hier: Duran Group

Das Schlifffett wollte ich wie oben beschrieben nicht für die GL45 Verschlüsse, sondern zum Lagern in Normschliff Flaschen wissen ...

Danke !

Gruß
neugierer ...
... ist fasziniert wenn in der Pharmaindustrie Lager geräumt werden .... was da zu Tage kommt.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“