Laborglas

was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Laborglas

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe noch nie jemanden gesehn der die Membran-Deckel verwendet :D

Schlifffett benutzt man nur für Glasstopfen/Kerne in Normschliffhülsen, einerseits für die Dichtigkeit, andererseits damit man die Dinger auch wieder auseinander bekommt. Bei Kunststoffstopfen nimmt man kein Schlifffett.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Laborglas

Beitrag von KommandeurMumm »

Und wie FWK schon sagte, nicht zuviel Fett an den Schliff tun, denn dann verstopft gerne die Kapillare. Das hatte ich jetzt ?-| Und nie ist eine Gitarrensaite oder Angelschnur zur Hand um den Pfropf da raus zu pulen...
Beim nächsten Mal werde ich sehr viel sparsamer mit dem Fett sein.
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Laborglas

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
Fruchtweinkeller hat geschrieben: Ich habe noch nie jemanden gesehn der die Membran-Deckel verwendet :D
Wo die FDA praktisch tagtäglich Ein und Aus geht,
gibt es Membrandeckel ...
Fruchtweinkeller hat geschrieben: Schlifffett benutzt man nur für Glasstopfen/Kerne in Normschliffhülsen, einerseits für die Dichtigkeit, andererseits damit man die Dinger auch wieder auseinander bekommt. Bei Kunststoffstopfen nimmt man kein Schlifffett.
Okay, das war mir schon klar,
wahrscheinlich drücke ich mich falsch aus.
Ich probier das jetzt erstmal ohne Schlifffett.

Gruß
neugierer ...
... hat Heute erstmal Bienenproben gemacht,
den Honigbringerinnen scheint es recht gut zu gehen.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Laborglas

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Na, zum Glück haben wir nichts mit der FDA am Hut, höchstens unsere Kunden. Der Papierkrieg ist so schon aufwändig genug... :|

Habe ich jetzt eine Frage von dir noch immer nicht beantwortet? Irgendwie habe ich den Überblick verloren :schlecht:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Becks
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 140
Registriert: 09 September 2013 13:44

Re: Laborglas

Beitrag von Becks »

Fruchtwasser hat geschrieben: Ihr merkt, ich komme nicht aus dem Laborbereich. Da hätte ich noch eine Frage. Bei ebay habe ich eine Bürette erstanden. Diese tropft. Am Hahn ist hinten ein Kunststoffring, der nicht geschlossen ist. Ist das normal, oder ist der gerissen? Bekommt man so etwas einzeln, oder was kann ich da machen?

Liebe Grüße
Das Ding ist alt, nicht gerissen. Du hast da einen Hahnen ohne Gewinde am Ende, da muss das Plastikteil zum Fixieren einen Spalt besitzen, damit man es drüber stülpen kann. So richtig fixiert bekommt man imo damit den Hahn nicht, ich würde ihn austauschen. Leider sind meine Laborzeiten lange rum, sonst würde ich Dir ein paar von den Dingern schicken. Die bleiben in der Regel nämlich über da der Rest schneller zerbricht (z.B. bei Rundkolben mit Seitenhahn). Ich hatte glaub ich so um die 100 Stück in der Schublade rumfahren.

Wenn Du eine Uni mit Chemie in der Nähe hast würde ich einfach mal freundlich bei einem Doktorenadne/Diplomanden vorsprechen und fragen ob er einen Hahnen noch in der Schublade übrig hat. Blind kaufen würde ich nicht denn die Hülsen haben teilweise unterschiedliche Winkel mit der sie da kegelförmig zulaufen, und die Bohrungen für den Durchlauf sind auch immer mal an einer anderen Stelle. Da hilft nur vor Ort mal einen einsetzen, durchgucken und drehen um zu sehen ob alles passt.
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Laborglas

Beitrag von Fruchtwasser »

Danke für den Hinweis, daß der Ring nicht gerissen ist.

Gerade gestern ist das bestellte Schlifffett angekommen.
Also habe ich die entsprechenden Teile zuerst in Seifenlauge eingelegt, mit einem Pfeifenputzer durchgezogen, danach in Zitronensäure eingelegt und danach wieder mit dem Pfeifenputzer. Anschließend Schlifffett drauf und es geht wunderbar. Dann sofort zwei Weine titriert. Ich bin begeistert.

Eingeschmiert habe ich mit dem Finger. Das wollte gar nicht wieder abgehen.

Ich habe keine Stativ für die Bürette. Da habe ich diese mit Einmachgummi an der Wäscheleine befestigt, die über der Spüle verläuft. Funktioniert einwandfrei.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Laborglas

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wunderbar.

Stativmaterial ist leider auch recht teuer. Aber schau mal in der Bucht, da kann man gelegentlich Schnäppchen machen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Laborglas

Beitrag von KommandeurMumm »

Moin Fruchtwasser.

Ich hätte ggf. noch ein einfaches Stativ mit Doppelmuffe (heißt das Teil so?) und einem Halter für die Bürette übrig. Falls du mal hier in der Nähe bist kannst du das gerne mitnehmen. Habe das selbst geschenkt bekommen, es müsste aber entrostet werden ;-) Ich selbst benutze ein Eigenbaustativ aus Edelstahl, das ich zum Nachbauen aber auch gerne mal fotografieren kann. Wenn man einen Werkzeugmachermeister zum Onkel hat, dann ist das alles kein Problem ;-) Den verleihe ich allerdings nicht :lol:

Grüße!
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Laborglas

Beitrag von KommandeurMumm »

Hier mal 3 kleine Bilder vom Eigenbaustativ:

Der Bürettenhalter ist gekauft (12 Euro), der Rest ist selbst gebaut (allerdings nicht von mir).
Edelstahlstange M10 mit Gewinde in die Stahlplatte geschraubt, mit 2 Muttern gesichert. Die Platte ist lackiert.
Die "Muffe" ist ein einfacher Metallkörper, in den 90° versetzt zwei Löcher gebohrt wurden: das Eine für die Stativstange, das andere für den Halter - logisch. Dann wurde je Loch von außen ein Schlitz eingesägt, damit man die Stangen besser einführen und das Ganze dann mit einer Inbusschraube fixieren kann. Nix Wildes also ;)


Bild

Bild


Bild
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“