Kunststoff Korken & Verkorker?

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Skilfing
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 10 Oktober 2012 00:00

Kunststoff Korken & Verkorker?

Beitrag von Skilfing »

Hallo zusammen,

nachdem ich vergangene Woche meinen ersten Met abgefüllt und verkorkt habe, bin ich etwas ernüchtert. In ca. jeder Dritten Flasche finde ich kleine Stücke vom Korken, obwohl ich einiges an Geld für die Qualitätsstufe "Super" von Brouland ausgegeben habe und die Korken wie beschrieben einen Tag lang eingeweicht habe.

Deshalb denke ich darüber nach, das nächste mal (der Maracuja Ansatz gärt schon fleißig...) Kunststoff-Korken zu verwenden. Auf der Homepage des Fruchtweinkellers habe ich über die schlechtere Haltbarkeit von Kunststoff Korken gelesen, wobei Brouland 8+ Jahr angbibt, was doppelt so hoch ist wie die höchste Qualitätsstufe der Naturkorken.

Kann man der Angabe von Brouland einigermaßen vertrauen?

Bei der Gelegenheit würde ich mir auch meinen ersten Stand-Verkorker gönnen. Der Unterschied zwischem dem roten (40€) und dem blauen (120€) liegt wie ich verstanden habe im Material der Pressblöcke (Metall vs. Kunststoff). Wie ich gelesen habe besteht bei Kunststoff-Korken die Gefahr, dass sie von Stand-verkorkern seitlich zu stark eingedrückt werden... wäre dann der rote Verkorker mit den Plastik Pressblöcken für Kunststoff-Korken nicht sogar die bessere Wahl?


Falls ihr immer noch von Kunststoff-Korken abratet: bröckeln Twinkorken auch so schnell wie Naturkorken in meinen mühevoll gefilterten Met?


Vielen Dank für Eure Antworten!

Skilfing
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kunststoff Korken & Verkorker?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich persönlich habe keine Langzeiterfahrung mit Kunststoffkorken weil ich sie nicht vernünftig in die Flasche bekomme. Sie verklemmen bei meinem Verkorker und bleiben teils auf halbem Weg stecken, teils haben sie Riefen an den Seiten... Das kann nicht dicht sein. Vielleicht ist mein Verkorker einfach zu ausgeleiert... Wobei ich mal auf ein Video gestoßen bin dass einen Verkorker für KSKs in Aktion zeigt:

www.hbs24.de/shoptest/contents/d … hbs24.html

Hier wird nichts gepresst, nur gedrückt.

Ob Kunststoffbacken helfen? Da bin ich skeptisch, die Reibung Kunststoff auf Kunststoff dürfte nicht geringer sein als bei Metall auf Kunststoff.

Bei den normalen Korken sollte eigentlich nichts abbröckeln. Vielleicht landet da mal eine Ecke des Korkens lose in der Flüssigkeit weil er am Rand etwas "hängen" bleibt, aber das ist auch alles. Naturkorken vertraue ich eher nicht, die Qualitätsunterschiede sind enorm. Die billigen taugen da eher gar nicht...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kunststoff Korken & Verkorker?

Beitrag von fibroin »

Ich arbeite seit längerem nur noch mit den Twinkorken, die bröseln nicht und sind einige Jahre dicht. Es kommt allerdings vor, dass beim Öffnen vom Korkenzieher Korkenteile abgebrochen werden. Damit muss man leben, oder einen anderen (besseren) Korkenzieher nehmen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Skilfing
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 10 Oktober 2012 00:00

Kunststoff Korken & Verkorker?

Beitrag von Skilfing »

Tatsächlich habe ich keine billigen Naturkorken, sondern die teuersten die ich finden konnte gekauft (100 Stück Super -> 34€ Link). Die Naturkorken sind auch nicht wirklich zerbröckelt, es finden sich nur 2-3 mittelgroße Teile im Met bei einigen Flaschen.

Okay, 200€ für einen Verkorker wollte ich dann doch nicht ausgeben. Wenn sich KSK mit einem normalen Stand-Verkorker nicht leicht bearbeiten lassen, scheiden sie aus.

Müssten die Twinkorken nicht theoretisch genauso leicht bröckeln und damit meinen Wein verunreinigen, da die Unterseite auch aus Naturkork besteht?

Habt ihr Ehrfahrung mit dem roten (40€) bzw. dem blauen (120€) Stand-Verkorker und könnt mir eine Empfehlung geben? Ich werde ihn wahrscheinlich 4-5x/Jahr benutzen.

Danke und Grüße

Skilfing
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kunststoff Korken & Verkorker?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nö, nochmals, bei mir bröckelt da wenig bis nichts. Entweder es liegt an deinen Korken an der Kombination Verkorker/Korken.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Kunststoff Korken & Verkorker?

Beitrag von Latemar »

Hallo Skifing,

ich benutze den "roten" für 40€.

Habe bis jetzt allerdings erst ca. 100 Flaschen verkorkt.
Bin aber absolut zufrieden mit dem Teil!!
Die Standzeiten der Kunststoffbacken kenne ich so nicht, aber ich denke für den Einsatz im Hobbybereich ist der Verkorker OK.
Und für das Geld was der "blaue" kostet, kann man ja 3 "rote" kaufen :D

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Kunststoff Korken & Verkorker?

Beitrag von 420 »

Häufig nehme ich Naturkorken. Und wenn die Flaschen nicht reichen, Drehverschluss (mit der Hand).

Bei meinen Weinflaschen halten die Naturkorken 10 Jahre und länger. Nur so ab und zu muss man nachsehen, ob man sie erneuern muss.

Verkorker: Vier - Backen - Verkorker
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“