Korkengröße ?

was nicht in die anderen Kategorien passt
Harry
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 14 Februar 2005 00:00

Korkengröße ?

Beitrag von Harry »

Welche Korkengröße muss ich denn für eine Flasche mit 21 mm Innendurchmesser nehmen ??

und dann folgt noch die Qual der Wahl



oder ?



oder ?

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Korkengröße ?

Beitrag von Birgit »

Hallo,

Deine Korken sind nur für die stehende Lagerung, außerdem sind Sie für Liköre und Brände vorgesehen.

Die Korken aus Holzgriff und Korken habe ich für unsere Likör- und Essigflaschen. Leider sind die meisten nach zweimaligen Öffnen und Schließen kaputt. Ich hoffe Du hast bessere Qualität. Ansonsten nimm was funktioniert.

Gruß Birgit

Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Harry
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 14 Februar 2005 00:00

Korkengröße ?

Beitrag von Harry »

Hallo Birgit,

hab noch nix gekauft, wollte meinen Beitrag eigentlich nur schön "illustrieren". Mir schweben Presskorken vor, aber ich hab keine Ahnung welche ich nehmen soll, ne Maschine will ich mir für die ersten Flaschen auf keinen Fall kaufen, habe schon ein kleines Vermögen in die "komplette" Erstausstattung investiert.

Gruß
Harry
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Korkengröße ?

Beitrag von Birgit »

Hallo Harry,

die erste Frage die Du dir stellen solltest:

Wie lange will ich meinen Wein lagern?

Das ist das wichtigste :|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Korkengröße ?

Beitrag von fibroin »

Hier in diesem Forum sind Verkorkungen bereits lange diskutiert. Allerdings ohne guten Verkorker ist das alles nur Behelf. Allerdings habe ich vor meiner Verkorkerzeit die besten Erfahrungen mit Presskorken und dem Schlagverkorker von Arauner gemacht. Die Korken haltenso etwa 1 Jahr, dann sind sie durchnäßt. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Korkengröße ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Worauf Birgit hinaus will: Je dichter der Korken, desto besser der Luftabschluss und desto länger ist der Wein haltbar. Je größer der Durchmesser, desto dichter ist er. Aber gerade die höherwertigen, festen und dicken Korken bekommt man nur mit vernünftigem Gerät in die Flasche. Wenn Du den berühmt-berüchtigten Zweihebel-Korkvernichter oder so ein Teil zum draufhauen verwendest wirst du nur die "normalen" Naturkorken hinein bekommen. Von denen geben die ersten bereits nach wenigen Monaten auf. Mit etwas Glück bekommst Du auch mal eine Charge gut beschichteter Presskorken, die auch halbwegs gut hinein flutschen, aber die Beschichtung ist oft von Bestellung zu Bestellung verschieden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Korkengröße ?

Beitrag von Josef »

Hallo,
Zweihebel-Korkvernichter. Nicht schlecht!
Ich habe auch so ein Teil. Na ja man kann damit zurecht kommen. Wenn ich aber an die Verkorkung meines Orangenweines denke, :?: oder besser nicht! :mrgreen:

Hab ja schon viele Flaschen damit verkorkt, aber das mir gleich 2 Flaschen hintereinander dabei umgefallen und in der Küche zerbrochen sind ist mir vorher noch nicht passiert. Ganz zu schweigen von der Begeisterung meiner Frau über die überflutete Küche. :!:
Also wird sich jetzt erstmal nach was sichererem umgesehen. 2 von 9Flaschen, das tut weh.
Gruß Josef
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Korkengröße ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das stammt nicht von mir, ich glaube, Tompson hat den Namen geprägt ?-| Zeifelsohne sehr passend. Ich habe das Teil gehasst. Und nach zwanzig, dreißig Flaschen brachen schon die Ecken aus dem Kunststoff ab.
Dann haben wir uns einen Tischverkorker und später einen großen Standverkorker zugelegt. Was man da na Zeit und Nerven spart ist schon enorm.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Korkengröße ?

Beitrag von Josef »

Das kenn ich auch, die Kunstoffecken hatten sich schnell verabschiedet. Aber mit welchen Verkorker arbeitest du jetzt? Da gibt es ja ein großes Sortiment.
Gruß Josef
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Korkengröße ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schau Dir mal den Thread an:

www.foren.de/system/morethread--fruchtw ... 48-20.html

Momentan haben wir den Standverkorker "verkorker CP stand-model grun" von Brouwland (2, 3-Euro-Schnäppchen bei ebay, vorher das Tischmodell von Vierka oder Arauner.

Vorteil des Standverkorkers: Standsicher, braucht keine Verschraubung auf Arbeitsplatte, noch längerer Hebel.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Korkengröße ?

Beitrag von Birgit »

Wir arbeiten hiermit:

www.brouwland.com/egoracatalog/shop_pro ... v=&count=1

Super Teil, hat der Andreas für einen Spottpreis bei Ebay ersteigert, endlich kann ich auch verkorken :shock:

Gruß Birgit

Uups der Andreas war schneller :schlecht:
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Korkengröße ?

Beitrag von Josef »

Danke! ist eine Überlegung wert.
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“