Korkenfront

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Korkenfront

Beitrag von Tompson »

Tja, jede Antwort wirft wohl neue Fragen auf.

Jetzt habe ich mich bei Brouwland umgeguckt. Ist schon faszinierend... :shock: :schlecht:
Jedoch, was las ich da: Für Preßkorken braucht man einen Standverkorker? Also, in diesem Falle brauche ich erst noch meine 200 Ramschkorken auf, dann ist auch der italienische Zweihebelverkorkungsdingens breit und ich muß mir sowieso was neues besorgen. Bei Ebay steht momentan keiner drin...
Und Hunderte von unterschiedlichen Qualitäts und Größenangaben (aber leider immer das selbe Bild, sodaß man nicht von vornherein sehen kann, nö die nehm ich nicht).
Für stinknormale Weinflaschen, was sollte man da für einen Durchmesser nehmen. Je dicker, je besser?
Und die Filterei :| da bin ich eindeutig zu geizig, Verlust hin oder her. Ich brauch die Hauptzutaten ja nicht kaufen, die wachsen ja im Garten :D
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Korkenfront

Beitrag von fibroin »

Tag Tompson,

Probleme mit Korken? Ich habe 100 normale und 100 Preßkorken bei wo auch immer geordert. Die Presskorken sind bedeutend billiger, sollen aber angeblich nicht so lange halten. Aber bei Weinen die du sowieso schnell trinkst, ist das egal. Falls Du einen Jahrhundertwein herstellst, mußt Du die besseren Korken nehmen.

Die Maße sind grob gemessen bei beiden Korken ca, 22 mm Durchmesser. Und beide Sorten lege ich über Nacht in Wasser wenn ich Wein abfüllen will. Allerdings müssen die Korken im Wasser liegen. soll heissen: lege einen Teller in das Gefäß

Mit dem Handkorker von Arauner werden die Dinger dann in die Flasche geschlagen. Mehr habe ich mir noch nicht zugelegt. Aber Reinschlagen geht mit den Presskorken sogar besser, weil die gleichmäßiger sind.

Musst nicht gleich einen Luxusverkorker kaufen.

Das ist mein Tipp, vielleicht hilft er Dir.

Fibroin
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Veet
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 06 April 2004 00:00

Korkenfront

Beitrag von Veet »

Hallo Tompson,

ich habe auch diesen italienischen Zweihebelverkorkungsdingens. Ich habe aber schon 50 Flaschen mit echten Korken verkorkt. Bis jetzt hält er es noch aus. Hast Du andere Erfahrungen ?

Einen Standverkorker gibts übrigens bei www.wein-selbstgemacht.de für 79 €.

Grüssle
Veet
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.

Joachim Ringelnatz

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Korkenfront

Beitrag von Tompson »

Jo, er lebt noch *indieLuftspring* 8-)
Nee, in Echt, der hält noch eine Weile und 50 Flaschen warens bei auch so in der Drehe.
Ich nehme an, Du hast Ihn auch von "selbstgemacht", wenn Du den anderen da anpreisen tust. Allerdings sind mir 80€ur derzeit zu viel.
Ich habe allerdings mit dem Zweihebeldinges ewig gekämpft (und etliche Korken verschlissen), bis ich eine "otimale" Einstellung heraus hatte. Derzeit wuchte ich den Korken ca 1cm zu tief in die Flasche. Drehe ich einen Milli**** weiter, geht er nicht rein und das selbst mit äußerstem Einsatz. :schlecht:
Oak ne jechn!
Honigmet
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 09 Juli 2004 00:00

Korkenfront

Beitrag von Honigmet »

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Korkenfront

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich glaube, ich mache was falsch. Ich sammle die Korken und bringe sie auf unseren Wertstoffhof. Ein Fehler, wie man sieht! Ich könnte reich werden! Hab ich doch mehr als lausige 42 Stück 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Lynx
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 22 Mai 2004 00:00

Korkenfront

Beitrag von Lynx »

:schlecht: :schlecht: :schlecht: :schlecht: :schlecht:

kein Kommentar :shock:

Gruß

Lynx
iCErAIN
Unregistriert
Unregistriert

Korkenfront

Beitrag von iCErAIN »

uiuiui danke für den Tip, wollte gerade 10€ bieten 8-)
unbekannt
Unregistriert
Unregistriert

Korkenfront

Beitrag von unbekannt »

Den Inhalt dieses Postings habe ich wegen Eigenwerbung gelöscht. Ich zitiere aus den Regeln des Forums:

2.) Verkauf und Werbung
Ein Verkauf von Gütern und Dienstleistungen ist nicht gestattet. Dieses Forum ist unabhängig von Händlern, Vereinen und Organisationen. Beiträge mit Werbung sind nicht erwünscht. Beiträge die ausschließlich der Verkaufförderung dienen, werden sofort gelöscht. Beiträge in denen Produkte vorgestellt und beschrieben werden, die von dem Autor vertrieben werden, sind vor der Veröffentlichung mit dem Webmaster des Forums zu besprechen. In keinem Fall entsteht dem Webmaster dadurch ein finanzieller Vorteil.

Falls Sie glauben, dass die Löschung zu unrecht geschah, können Sie sich mit mir in Verbindung setzten. Aber die Namensähnlichkeiten werden werden doch nicht zufällig sein??

MFG,

Dr. Andreas Kranz


[Dieser Beitrag wurde am 27.08.2004 - 17:10 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“